Winkel Anzeige im Display

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Wobei die Frage besteht, was daran die Wahrheit ist. Ich habe mal beim Gespräch mit einem Reifeningenieur gehört, sprich Entwickler von Reifen fürs Moped, das die Entwicklung auf maximal 45° Schräglage bei Strassenreifen geht. Wenn ich mir meine Schräglagenanzeige von MiA mal anschaue, dann hatte ich mal ca 50° auf der Landstrasse. Und das war schon sehr extrem tief. Kann ja sein, dass die das auf 50° geändert haben. Es gibt eine Messung von einer Fireblade in der SBK., der ich glaube. Die hatte auf Qualifiern 55° Schräglage
Deshalb gehe ich davon aus, das die Schräglagenanzeige Softwaremässige so in Richtung unserer Verbrauchsmessung geht.
M. M. fährt/fuhr auf der Honda angeblich 66° Schräglage. Vielleicht schafft das ja einer hier auf der Anzeige. Deshalb, 59° kann ich real nicht glauben, genauso wenig wie meine 50°
 
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass das Foto aus einem Video von einem Rennfahrer auf der M 1000 R (Serienbereifung / Landstraße) stammt.
Daher halte ich den angezeigten Wert als realistisch.
 
ne, das hat nichts mit dir zu tun. Ist für mich eine allgemeine Meinung zu dem Thema.
 
Ich habe seinerzeit mal überprüft, wie genau die Winkelanzeige meiner Tuono V4 1100 RR ist. Dazu habe ich die Maschine an der Garagendecke aufgehängt und dann mithilfe der Winkel-Anzeige bis zu bestimmten Schräglagen runtergelassen. Die tatsächliche Schräglage habe ich dann unabgängig mit einer Handy-App gemessen. Demnach zeigt die Winkel-Anzeige der Tuono relativ genau die tatsächliche Schräglage an.

PS. Ich bin halt ein Wissenschafts-Nerd. :giggle:

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ich habe es wiedergefunden:


einfach mal lesen und die Zahlen vergleichen.
 
Den absoluten Wert halte ich für eher uninteressant, je nach Sitzhaltung sind da schon ein paar Grad Abweichung drin. Zu sehen, wie lange man braucht um an sein Limit zu gehen fand ich spannender. Bringt ja nix, wenn man erst am Kurvenausgang, wo eigentlich die Beschleunigungsphase anfangen sollte, das Maximum erreicht. Und der Unsinn, die Breite des ungenutzten Gummis zu bewerten, ist wohl unsterblich😉
Ist schon wichtig. Man sollte wissen, wo die Grenze ist. Die ist natürlich individuell und lässt keine Rückschlüsse auf andere Motorrad Reifen Kombination zu. In meinem Fall weiß ich hinten bin ich über der Kante hab vorne noch minimal Spiel also maximal ein bis 2° und dann rutscht es weg.
 
Ist schon wichtig. Man sollte wissen, wo die Grenze ist. Die ist natürlich individuell und lässt keine Rückschlüsse auf andere Motorrad Reifen Kombination zu. In meinem Fall weiß ich hinten bin ich über der Kante hab vorne noch minimal Spiel also maximal ein bis 2° und dann rutscht es weg.
Ich denke nicht, das daraus der Grenzbereich abzuleiten ist. Als ich die RSV4 neu hatte, habe ich ein bisschen damit rumgespielt. Bei den originalen Supercorsas war man bei gut 45 Grad den "Angststreifen" los. Auf gutem Belag lassen sich mit den Reifen 55 Grad realisieren, dann bekomme ich langsam das Gefühl, dass das Vorderad einklappen möchte. Der Reifen (vorne) ist aber noch nicht auf der Kante. Mit Michelin GP - 200er hinten - konnte ich den äußersten Streifen nie wegfahren, dabei war vorne schon lange keiner mehr da. Daher meine Meinung zu dem Thema. Alles bezogen auf mein Fahrkönnen und meine Haltung etc, andere mögen da andere Erfahrungen haben. Und die Gradangaben nach Anzeige, wie präzise diese ist kann ich nicht beurteilen.
 
Aber das ist es doch. Mit seiner Kombi den Grenzbereich ermitteln. Bei 55 war ich ja auch. (Laut Anzeige bmw ) ob echte oder nicht mal dahingestellt. Aber ich will immer mit dem, was ich gerade fahre, den Grenzbereich kennen. Damit ich weiß, ob ich die noch weiter drücken kann, falls ich mal einen Fahrfehler mache. Alle anderen Faktoren, Belag, Witterung, Temperatur und Schmutz auf der Fahrbahn mal ganz außen vor gelassen.
 
Mal ne andere Frage dazu. Setzen bei der Tuono und der Serienbereifung die Fußrasten auf? Auf meiner jetzigen Blade ist das meine Rückmeldung, dass wir nicht mehr viel tiefer gehen können.
 
Aber das ist es doch. Mit seiner Kombi den Grenzbereich ermitteln. Bei 55 war ich ja auch. (Laut Anzeige bmw ) ob echte oder nicht mal dahingestellt. Aber ich will immer mit dem, was ich gerade fahre, den Grenzbereich kennen. Damit ich weiß, ob ich die noch weiter drücken kann, falls ich mal einen Fahrfehler mache. Alle anderen Faktoren, Belag, Witterung, Temperatur und Schmutz auf der Fahrbahn mal ganz außen vor gelassen.
Ah, ok, ich dachte, Du beziehst Dich auf den Restgummi. Wobei die äußeren Bedingungen schon einen großen Einfluß haben. Selbst wenn man die gleiche Kurve bei gleichen Bedingungen mal einen Meter neben der Spur, die man sonst fährt, erwischt, kann der Grip viel weniger sein. Einfach weil der Asphalt stärker poliert ist. Und dann ist man bei der Gradzahl, die man als sicher einschätzt, schon unrettbar drüber. Ist Dir vermutlich auch klar, schätze wir haben alles geklärt und können hier anschliessen😊
 
Mal ne andere Frage dazu. Setzen bei der Tuono und der Serienbereifung die Fußrasten auf? Auf meiner jetzigen Blade ist das meine Rückmeldung, dass wir nicht mehr viel tiefer gehen können.
Meine Rasten haben noch nicht aufgesetzt, weder an der 2016er Tuono, noch auf der 2021er. Aber ich bin auch ruhiger geworden😉
 
Ah, ok, ich dachte, Du beziehst Dich auf den Restgummi. Wobei die äußeren Bedingungen schon einen großen Einfluß haben. Selbst wenn man die gleiche Kurve bei gleichen Bedingungen mal einen Meter neben der Spur, die man sonst fährt, erwischt, kann der Grip viel weniger sein. Einfach weil der Asphalt stärker poliert ist. Und dann ist man bei der Gradzahl, die man als sicher einschätzt, schon unrettbar drüber. Ist Dir vermutlich auch klar, schätze wir haben alles geklärt und können hier anschliessen😊
Joh… ich würde nie freiwillig in ‘meinen‘ Grenzbereich gehen, ohne die Strecke vorher gecheckt zu haben. Safety first. 🙏 sowohl Zustand der Piste als auch Fotoapparate 😂😂
 
Meine Rasten haben noch nicht aufgesetzt, weder an der 2016er Tuono, noch auf der 2021er. Aber ich bin auch ruhiger geworden😉
Ja, hatte ich mir schon fast gedacht. Die sind deutlich höher angebaut als an der alten Blade.
 
Bei der Tuono kriegt man bei ordentlicher Schräglage den Seitenständer angeschliffen.
Es braucht aber einiges bis dies der Fall ist und mit Strassenbereifung würde ich sagen ist man schon bei einer kritischen Schräglage.
Wurde mit dem Micheline Cup 2 erreicht.
 
Wobei die Frage besteht, was daran die Wahrheit ist. Ich habe mal beim Gespräch mit einem Reifeningenieur gehört, sprich Entwickler von Reifen fürs Moped, das die Entwicklung auf maximal 45° Schräglage bei Strassenreifen geht. Wenn ich mir meine Schräglagenanzeige von MiA mal anschaue, dann hatte ich mal ca 50° auf der Landstrasse. Und das war schon sehr extrem tief. Kann ja sein, dass die das auf 50° geändert haben. Es gibt eine Messung von einer Fireblade in der SBK., der ich glaube. Die hatte auf Qualifiern 55° Schräglage
Deshalb gehe ich davon aus, das die Schräglagenanzeige Softwaremässige so in Richtung unserer Verbrauchsmessung geht.
M. M. fährt/fuhr auf der Honda angeblich 66° Schräglage. Vielleicht schafft das ja einer hier auf der Anzeige. Deshalb, 59° kann ich real nicht glauben, genauso wenig wie meine 50°
Ich denke man kann Rennstrecke und Landstraße nicht vergleichen. Der Screenshot stammt von der Rennstrecke BMW S 1000 RR 2015
 

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Aber das ist es doch. Mit seiner Kombi den Grenzbereich ermitteln. Bei 55 war ich ja auch. (Laut Anzeige bmw )
Ist schon wichtig. Man sollte wissen, wo die Grenze ist.
Joh… ich würde nie freiwillig in ‘meinen‘ Grenzbereich gehen, ohne die Strecke vorher gecheckt zu haben.
Manchmal hab ich den Eindruck es vergessen hier einige was sie zuvor geschrieben haben o_O


Da finde ich es bei meiner BMW viel schöner und besser gelöst.
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass das Foto aus einem Video von einem Rennfahrer auf der M 1000 R (Serienbereifung / Landstraße) stammt.
Ach so... :sneaky:

Im Prinzip seit ihr alle Helden der Schräglage nur @Ralph zweifelt noch ein wenig.....😁


Hier bin ich übrigens mit meiner alten Honda am testen.....😝
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Der da hat gerade auf dem Tacho die Schräglagenanzeige gesucht und nicht gefunden. Deshalb konnte er das in Schräglage nicht mehr nachkorrigieren und im nutzbaren Bereich bleiben.. (in der Kurve)
Ist doch logisch,
@Racing schönes Lederdesign
 
Motoplex
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