Kurze Fragen zwischendurch

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Das Blöde bei den Aprilia-Fendern ist, dass da extra ein Loch für die Schraube vom Reflektor ist. Ich hab den abgeschraubt und durch einen selbstklebenden länglichen Reflektor vom Louis ersetzt, so dass das Loch verdeckt wird.
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@MichaC

Bei ner goldenen Gabel wäre das meine erste Wahl, leider ist meine schwarz.

@Tuona

Weist du zufällig noch wie groß das Loch im Fender ist?

Ich würde mir dann halt den kleinsten den es gibt holen und drüber pappen. Wobei zu klein da eventuell auch nicht gut ist, da dank dem Loch noch weniger Klebefläche aufliegt.
 
Für das Loch hatte ich mir damals Möbelstopfen geholt. Fand ich top, aber bin mittlerweile auf Carbon umgestiegen 😎

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@MichaC

Bei ner goldenen Gabel wäre das meine erste Wahl, leider ist meine schwarz.

@Tuona

Weist du zufällig noch wie groß das Loch im Fender ist?

Ich würde mir dann halt den kleinsten den es gibt holen und drüber pappen. Wobei zu klein da eventuell auch nicht gut ist, da dank dem Loch noch weniger Klebefläche aufliegt.
Ging mir nur darum, die „Größe“ (in dem Fall wie Klein) in in Relaxation zu zeigen.
Die Teile haben keinen „schwarzen Trauerrand“ und fallen deshalb an der goldenen Gabel kaum auf.
Bei einer schwarzen Gabel würde ich die Teile vermutlich auch eher am Fender montieren.
 
Bei original Federn Preload voll reingedreht, ergo 15 Umdr. oder 15mm.
Hast du dann überhaupt noch (unbelastet) Negativfederweg?
83 kg ist ja noch vertretbar, könnte natürlich mit etwas härteren Federn eher passen...

Für richtig hartes ankern zu wenig
Das reguliert du doch eher über die Druckstufe, aber ganz unbeteiligt ist die Federrate dabei natürlich auch nicht.

Was habt ihr denn für Ressentiments gegen eine Variation der Viskosität? Von 5 auf 7.5 ist kein wirklich großes Sprung. Betrifft ja auch nur den Holm mit der Zugstufe.
Dann wird das Ding doch eher noch träger. Für mich klingt das nicht logisch. Die pumpt sich doch gnadenlos runter und kommt dann gar nicht mehr raus. Dadurch könnte das Gefühl entstehen, du musst mit einer härteren Feder gegensteuern. Ich würde bei der 10.5er Feder eher sagen, dünne(re)s Öl behalten, Zugstufe ggf. wieder etwas weiter auf, dafür ggf. Druckstufe etwas weiter zu.
War gestern bei Zupin und hab mich ca 1h mit einen Techniker unterhalten. Der sieht da kein Problem solange man nicht zu stark abweicht.
Ich bin kein Fachmann, wenn Zupin das sagt, werden die es schon eher wissen. Oft erzählt aber auch jeder Fahrwerksbetrieb etwas anderes.
Gerade auf der Straße und mit wechselnden Straßenverhältnissen braucht man es doch eher leicht softer. Zumindest war es bei mir so.

Wenigstens ein Vorteil dieser billig Öhlingsgabel. Wären Druck und Zugstufe in einem Holm sähe es anders aus
Die NIX 30 ist beileibe keine Billiggabel. Gegenüber vielen anderen Herstellern verbaut Aprilia da ziemlich gutes (OEM) Zeug. Fahr mal eine Ducati mit konservativer Öhlinsgabel oder eine KTM mit OEM WhitePower, dann weißt du erst, was billig ist. Druck- und Zugstufe getrennt zu verbauen ist heute absolut gängig und macht den Aufbau leichter, günstiger und besser anzupassen.
Ich bin vorher auch mit der OEM Konfiguration auf dem Track gut klargekommen, musste aber mehr Dämpfung fahren. Durch das neue Shimpaket natürlich wieder weniger und ich bin recht mittig mit der Einstellerei. Das Moped ist deutlich stabiler geworden, vor Allem auf der Bremse bis in den Scheitel.
Ist schon komisch. Wenn man am Fahrwerk etwas individualisieren, will muss fast immer seinen Lebenslauf, die berufliche Reputation und die jährlich Rennstreckenkilometer angeben um ernst genommen zu werden, bekommt dann aber immer noch keine Antwort auf die gestellte Frage.;)
Den Satz verstehe ich nicht.
Wer nimmt dich nicht ernst? Wir agieren hier (fast) alle mit unserem selbst angeeigneten Hobby-Halbwissen. Fürs Spezielle gibt es Spezialisten.
Ich finde es immer gut, wenn man selber mal was probiert - geht eben auch manchmal daneben 😁
 
@MichaC

Bei ner goldenen Gabel wäre das meine erste Wahl, leider ist meine schwarz.

@Tuona

Weist du zufällig noch wie groß das Loch im Fender ist?
Halt so Schraublöcher, M3 oder M4. Zwei Löcher sinds aber, wenn ich mich recht entsinne, eins für die Schraube, und eines als Verdrehsicherung, da schaut so ne Plastiknase vom Reflektor rein.
 
@Tuona , dann sollten die in 55x22x9 ja locker reichen, um die Löscher abzudecken.
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Sind die kleinsten die ich bis jetzt finden konnte(ebay). Für 2,50€ plus Versand kann man es ja mal testen und gucken wie es aussieht. Der schwarze Rand stört ja schon bissel, aber vermutlich sieht man den am schwarzen Fender nicht so stark.

Ohne e Zeichen gäbe es dann noch die.
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Ich schubbs meine Frage nochmal nach oben vielleicht antwortet ja doch noch jemand. ;)
Ich würde sagen dass ein Wechsel der Viskosität bei einem einstellbaren Fahrwerk nichts bringt. Die geringfügig andere Viskosität kompensiert man mit leicht geänderten Einstellungen für Zug und Druckstufe, das Verhalten des Fahrwerks ist dann wieder wie zuvor...
 
Mein Problem ist, wie oben geschildert dass mit der 5er Viskosität kein Einstellbereich bzw ein zu kleiner verbleibt und meinem physikal. Verständnis nach müsste sich das ändern wenn ich mit der Viskosität nach oben gehe. D.h. ich möchte damit auf statt nur 5 Klicks gerne auf 10 Klicks kommen.
Da Druckstufe und Zugstufe in getrennten Holmen untergebracht sind hätte das auch keinen Einfluss auf die Druckstufe.
Weiterhin habe ich jetzt statt 10er 10.5er Federn verbaut.
 
Hast du dann überhaupt noch (unbelastet) Negativfederweg?
Jetzt 26mm statischen Negativfederweg. 10.5er Feder 6mm vorgespannt
Das reguliert du doch eher über die Druckstufe, aber ganz unbeteiligt ist die Federrate dabei natürlich auch nicht.
Wenn du richtig ankerst ist das kein dynamischer Prozess sondern ein statischer. Deshalb ist hier die Druckstufe nur unterstützend wirksam. Vorrangig aber die Federrate und Vorspannung.
Dann wird das Ding doch eher noch träger. Für mich klingt das nicht logisch. Die pumpt sich doch gnadenlos runter und kommt dann gar nicht mehr raus. Dadurch könnte das Gefühl entstehen, du musst mit einer härteren Feder gegensteuern. Ich würde bei der 10.5er Feder eher sagen, dünne(re)s Öl behalten, Zugstufe ggf. wieder etwas weiter auf, dafür ggf. Druckstufe etwas weiter zu.
Ich probiere jetzt erst mal mit dem 5er Öl. Zugstuffe ist jetzt 10 Klicks offen. Mal sehen obs funktioniert und ja, mit dickeren Öl muss dann natürlich die Zugstufe weiter geöffnet werden. Das ist ja auch das Ziel dieser Aktion
Die NIX 30 ist beileibe keine Billiggabel. Gegenüber vielen anderen Herstellern verbaut Aprilia da ziemlich gutes (OEM) Zeug. Fahr mal eine Ducati mit konservativer Öhlinsgabel oder eine KTM mit OEM WhitePower, dann weißt du erst, was billig ist. Druck- und Zugstufe getrennt zu verbauen ist heute absolut gängig und macht den Aufbau leichter, günstiger und besser anzupassen.
Ich bin vorher auch mit der OEM Konfiguration auf dem Track gut klargekommen, musste aber mehr Dämpfung fahren. Durch das neue Shimpaket natürlich wieder weniger und ich bin recht mittig mit der Einstellerei. Das Moped ist deutlich stabiler geworden, vor Allem auf der Bremse bis in den Scheitel.
Die FG43 war technisch aufwendiger und was die Wartung angeht durchdachter. Ich sag ja nicht dass sie nicht funktioniert aber hier wurde der Rotstift angesetzt.
 
Hallo miteinander,

ich schaue aktuell für meine 19er Tuono 1100 nach einem Zentralständer. Ich habe bereits einen Bursig, allerdings ohne entsprechende Adapterplatte/Hülse.
Passt von der RSV4 vor Modelljahr 2021 die Adapterplatte und Hülse auch für meine 19er Tuono 1100?
Ich habe glaube mal was gelesen, bin mir allerdings nicht mehr sicher und finde es auch nicht mehr.
 
Hallo miteinander,

ich schaue aktuell für meine 19er Tuono 1100 nach einem Zentralständer. Ich habe bereits einen Bursig, allerdings ohne entsprechende Adapterplatte/Hülse.
Passt von der RSV4 vor Modelljahr 2021 die Adapterplatte und Hülse auch für meine 19er Tuono 1100?
Ich habe glaube mal was gelesen, bin mir allerdings nicht mehr sicher und finde es auch nicht mehr.
Ja, sollte passen. Da hat sich nichts geändert. Ich weiß es nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass das sogar für die E5-Modelle passt.
 
Ich will neue Bremsscheiben. Die OEM-Bremsscheiben rubbeln, wenn ich die Bremse unter 80km/h nur anlege. Das ist scheiße. Überlegung ist: Brembo Supersort mit Nummer 208B85925. Aber gibt es die auch mit schwarzem Trägerring?
 
Ich will neue Bremsscheiben. Die OEM-Bremsscheiben rubbeln, wenn ich die Bremse unter 80km/h nur anlege. Das ist scheiße. Überlegung ist: Brembo Supersort mit Nummer 208B85925. Aber gibt es die auch mit schwarzem Trägerring?
Nein nur die t drive sind schwarz. Ob die mittlerweile eine KBA nr. haben weiß ich nicht.
 
Mein Problem ist, wie oben geschildert dass mit der 5er Viskosität kein Einstellbereich bzw ein zu kleiner verbleibt und meinem physikal. Verständnis nach müsste sich das ändern wenn ich mit der Viskosität nach oben gehe. D.h. ich möchte damit auf statt nur 5 Klicks gerne auf 10 Klicks kommen.
Da Druckstufe und Zugstufe in getrennten Holmen untergebracht sind hätte das auch keinen Einfluss auf die Druckstufe.
Weiterhin habe ich jetzt statt 10er 10.5er Federn verbaut.
Gabelöle kann man untereinander mischen. Ich fahre in meiner Honda auch eine Viskosität, die ich mir aus 5-W10 und 15-W-20 zusammengemischt habe, um die Viskosität zu bekommen, die ich mir vorstelle. Ich würde von 5er Öl nich auf das deutlich höher viskose 7,5er Öl gehen, sondern im Bereich 5,5 - 6 bleiben. Dazu 100 ml 5er mit 25 ml (=5,5er) - 70 ml (=6er) 7,5er mischen.

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Ja, sollte passen. Da hat sich nichts geändert. Ich weiß es nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass das sogar für die E5-Modelle passt.

Im Bursig-Shop werden zumindest für die Modelle bis 2019 und ab 2021 andere Positionen geführt, Vermutung wäre daher dass die Adapterplatte ggf. dann doch nicht identisch ist.
 
Gabelöle kann man untereinander mischen. Ich fahre in meiner Honda auch eine Viskosität, die ich mir aus 5-W10 und 15-W-20 zusammengemischt habe, um die Viskosität zu bekommen, die ich mir vorstelle. Ich würde von 5er Öl nich auf das deutlich höher viskose 7,5er Öl gehen, sondern im Bereich 5,5 - 6 bleiben. Dazu 100 ml 5er mit 25 ml (=5,5er) - 70 ml (=6er) 7,5er mischen.

Anhang anzeigen 126826

Danke, das kenn ich. Haben wir schon oft gemacht wenn kein 7.5er zur Hand war aber 5er und 10er im Regal standen.
 
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