Probefahrt mit ner SD1290

WSC-Neuss Shop

Apple

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Tuono V4 APRC ( eine wie Keine)
Modelljahr
2012
Moin zusammen,

ich bin heute mit meinem Kumpel (KTM SMT Fahrer) für eine Probefahrt zu Hertrampf in Emsbühren gewesen. Da hat er sich ja einen neuen Store mit Harley, Ducati und KTM hingesetzt. Zusätzlich hat sich in dem Gebäude auch noch LOUIS niedergelassen. Echt alles von feinsten mit Bistro und so......
Egal: Mein Kumpel überlegt sich gerade ob er sich eine SD1290 oder die neue KTM GT zulegen soll und hat beide nacheinander Probe gefahren. Ich bin dann auch spontan - als er die GT fuhr - auf die SD gestiegen und wir haben eine zügige Runde gefahren. Meine letzten Erfahrungen mit der 1290er waren zu der Zeit als ich meine selige SD990R noch hatte. Das der Motor geht wie die Sau war mit noch in Erinnerung, die Sitzposition und das Fahrverhalten waren nicht mehr so präsent. Also, als erstes aufsteigen und schon war der erste AHA Effekt da. Eine recht versammelte Sitzposition, sehr aufrecht im Vergleich zu meiner Bella und die Fußrasten ziemlich weit vorn. Zumindest, wenn man die Tuono als Referenz kennt. Irgendwie sehr ungewohnt das Ganze. Aber was soll, erst einmal fahren dachte ich und schauen wie sich das Bike in Bewegung anfühlt. Wie gesagt, Schub hat das Ding wie der wilde Wutz! (y) Schiebt auch aus niedrigsten Drehzahlen an wie blöd. Vibrationen hat es auch in allen Lebenslagen, aber alles sehr erträglich, nicht nervig. Den 6ten Gang braucht man auf der LS kaum, weil der bei niedrigen Drehzahlen die ganze Fuhre schon mächtig schüttelt. Also: 5 drin lassen und "surfen". Das Hinterrad meldet sehr transparent was die Fuhre unter mir macht und die mechanische Traktion ist klasse. Nur diese komische, (für mein Verständnis) passive, indirekte Sitzposition. Alles sehr aufrecht, dicht am hoch angebrachten Lenker sitzend stellte sich bei mir nie dieses tolle Gefühl für das Vorderrad ein, wie ich es von meiner Bella her kenne. Sicher, das Fahrwerk arbeitet gut, aber Vertrauen zur Front wollte sich bei mir absolut nicht einstellen. Ich habe kaum den richtigen Druck auf die Fußrasten bekommen, wie ich ihn gerne habe. Die Testrunde führte uns über Straßen 2ter bis 4ter Ordnung. Komfortabel war die SD schon, schluckte auch üble Asphaltverwerfungen sehr ordentlich, aber wenn es unter dem Vorderrad Schläge gab, hatte ich nie das Gefühl spüren zu können, was als nächstes passiert. Ich habe einfach vertraut, das alles gut geht - ist es dann ja auch. Aber wenn ich mir vorstelle ich würde die Strecke besser kennen und die SD wäre meine, weiß ich nicht ob ich mit der richtig schnell fahren könnte.
Es mag sein, das der Sportsmart2 mit daran Schuld trägt und das Motorrad läßt auch noch sehr viel an Fahrwerksanpassungen zu. Das würde sicher noch einiges verändern. Aber diese Sitzposition ist so gar nicht meins. Als wir die beiden KTM´s wieder auf dem Hof abgestellt hatten, sagte auch mein Kumpel, das das Fahrwerk der GT um längen besser geht als das der SD. o.k. ist bei der GT ja auch voll elektronisch.... Aber auch er hatte nicht das Gefühl besonders gut spüren zu können, was vorn bei der SD passiert. Das wäre auf der SMT besser.
Die Jungs von Hertrampf fragten natürlich was wir von den KTM halten. Mein Freund war von der GT begeistert und erwarteten das ich nun auch ne Lobeshymne auf die SD singe. Als ich denen meine Eindrücke geschildert habe waren die etwas irritiert. Das hätten die noch nicht gehört, aber das ist mir egal. Vor allen der Chef, Dennis Hertrampf, nahm die Kritik auf und meinte, es wäre auch einmal gut das so zu hören. Wir haben noch ein wenig darüber geredet, woran das gelegen haben könnte, das ich dieses Gefühl hatte. War alles sehr konstruktiv.
Trotzdem; mein Fazit: die SD ist ein rund um sehr gutes Motorrad, aber für mich kann ich sagen, dass mir die Tuono V4 um Welten lieber ist, weil sie MEINE Bedürfnisse viel besser befriedigt. Wenn ich einmal eine neuen Fahrmaschine suche, dann kommt die auch aus Italien und hat 2 Zylinder nach vorne und 2 nach hinten gerichtet. :) Somit kann ich sagen, dass ich als Motorrad genau das gefunden haben und fahre, was ich brauche und auch will. :love:(y)
Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Nachtrag:
Hertrampf hat in Nordhorn noch einen Laden, wo er u.a. auch die komplette Piago Gruppe vertritt. Auf meine Frage, ob er auch Aprilia im Laden hat, sagte er mir: Im Laden habe er keine, könnte aber alles kriegen. Wegen des extremen Wertverlustes der Aprilia würde er sich lieber keine Neufahrzeuge in den Laden stellen. Er verkauft nur auf Bestellung ............ Oh Ha......:confused::eek: Das ist ja mal keine gute Händlerposition........:sleep:;):whistle:
 
kleiner Nachtrag:
Hertrampf hat in Nordhorn noch einen Laden, wo er u.a. auch die komplette Piago Gruppe vertritt. Auf meine Frage, ob er auch Aprilia im Laden hat, sagte er mir: Im Laden habe er keine, könnte aber alles kriegen. Wegen des extremen Wertverlustes der Aprilia würde er sich lieber keine Neufahrzeuge in den Laden stellen. Er verkauft nur auf Bestellung ............ Oh Ha......:confused::eek: Das ist ja mal keine gute Händlerposition........:sleep:;):whistle:
Es gibt aber auch händler die zu die marke Aprilia auch stehen :cool::cool:, wenn du bock hast auf eine 1100 er probefahrt, du weisst wo du eine findest:LOL::LOL::LOL:
Bistro hab ich aber nicht :notworthy::notworthy:
 
  • Like
Reaktionen: xx4
Genau die selben Erfahrungen habe ich auch mit der 1290 gemacht, finde sie eigentlich auch geil aber die inaktive Sitzposition die fw Abstimmung und die Geometrie passen mir einfach nicht , gerade wenn man das perfekte Handling und das Fahrwerk der Aprilia gewöhnt ist, man hat einfach direkt dieses geile Vertrauen & das Gefühl fürs Vorderrad .. Was noch dazu kommt ist das das Aprc System einen beim Schnellfahren unterstützt und die Tc der sd einen am Schnell sein hindert .
Noch dazu kommt das sie nicht einstellbar ist und der qs fehlt :p .. Aber der Motor hat mächtig Qualm


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es gibt aber auch händler die zu die marke Aprilia auch stehen :cool::cool:, wenn du bock hast auf eine 1100 er probefahrt, du weisst wo du eine findest:LOL::LOL::LOL:
Bistro hab ich aber nicht :notworthy::notworthy:

Ja Vince, das könnte dann tatsächlich auch mal etwas werden.
Die1100er habe ich auch schon mal Probe gefahren. Noch einmal kann ich mir dieses Jahr nicht leisten - denn sonst komme ich in eine Versuchung etwas zu tun, was den Ehefrieden stark gefährden könnte.........:D:D:LOL::LOL:
 
Ja Vince, das könnte dann tatsächlich auch mal etwas werden.
Die1100er habe ich auch schon mal Probe gefahren. Noch einmal kann ich mir dieses Jahr nicht leisten - denn sonst komme ich in eine Versuchung etwas zu tun, was den Ehefrieden stark gefährden könnte.........:D:D:LOL::LOL:
Das mit der ehefrieden gibts sich nach ein paar wochen wieder :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Sobald ich mal bei Dir in der Nähe bin, schau ich mal rein....... Vielleicht wird man sich ja einig :whistle:(y):D...... aber nur wenn ich ohne Bistro einen Kaffee kriege :LOL::LOL:
 
Hi, ich bin Anfang diesen Monats auf eine 1290 SE umgestiegen. Ich gestehe, ich vermisse viele Dinge meiner Tuono aber es gibt auch viele Dinge die an der KTM besser sind ( für mich ).

Insgesamt ist die 1290 aber harmonischer auf der LS, die Tuono will einfach immer die Drehzahl haben, das geht bei der SD dank Drehmoment einfach entspannter. Hat man mal den falschen Gang erwischt? .. ne geht gar nicht die hat einfach immer Druck.

Das Vorderradgefühl ist so eine Sache, wie oben beschrieben. Da war die Tuono Welten besser, da hat man wirklich das Gefühl mit dem Lenker die Achse des Rades in der Hand zu haben. Bei der SD muss man es etwas erahnen.

Die Sitzposition und Sitzbank sind für mich (1.84m) sehr gut, viel entspannter als auf der Tuono.

Das Fahrwerk allgemein werde ich aber in der Winterpause bei einem Profi machen lassen, ich wiege mit Kombi gute 120 Kg das mag das Fahrwek einfach nicht. Sie knickt hinten stark ein bei offner Brause und vorne geht es tief rein beim Ankern. Gut, selbes Problem war auch bei der Tuono. Da helfen nur neue Federn und Abstimmung.

Zum V2 muss man nicht viel sagen, irre gut. Der 6. Gang ist überflüssig.
Schaltung an sich sehr gut, die Schaltwege sind einen Tacken länger was dazu führt, dass ich nicht immer den Gang richtig einlege. Aber wir haben erst 650Km gemacht.

Die Verarbeitungsqualität der KTM kann unter keinen Umständen mit der Aprilia verglichen werden.
Für ein Motorrad dieser Preisklasse ist es eine peinliche Vorstellung von KTM.

Lackierung der Felgen ist unterirdisch, diverse Teile haben noch Produktionsrückstände, Endkontrolle gibt es wohl auch nicht sonst wäre den Leuten auch aufgefallen, dass die Lenkerklemmung oben auf einmal Lila/Braun ist und nicht wie der Rest Schwarz.
Gibt so einige Dinge die bei der 1000er Inspektion gemacht werden müssen.

Das beste: Die Hupe, sie ist so nah am Kühler gebaut, dass deren Funktion mit steigenden Temperaturen nicht mehr gegeben ist, weil sie sich so stark ausdehnt.

Eine Meisterleistung seitens KTM.

Gut genug der Klagen, beim Fahren habe ich aber dennoch ein dickes Grinsen. Sie macht irre viel Spaß.
 
Eines wurde noch nicht erwähnt und spielt für mich eine nicht unerhebliche Rolle. Ich finde die italienisches Bikes einfach am schönsten, sei es Aprilia oder Ducati. Ich könnte mir nie eine KTM kaufen auch wenn der Motor noch so gut ist weil ich diese kantigen Teile einfach nicht schön finde, ich guck auch meine Motorräder im Winter einfach gerne nur mal an wenn ich schon nicht fahren kann.

Gruss
Armin
 
Soviel zum Geschmack, mir taugen die 1100er Modelle überhaupt nicht, bis auf die Factory.

Die SD 1290 SE war liebe auf den ersten Blick :)
 
Ich muss mal dümmerlich fragen, bedeutet SE "Schnee und Eis"


Ich muss wech
 
Ich muss sagen dass mich die SD motorisch entteucht hat - fühlt sich irgendwie weichgespült an ... Hatte den Hammer erwartet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich nenn das einen sehr kuktivierten Antrieb und im Gegensatz zu den rumpligen V2 der Vergangenheit, siehe z.B. meine vormaligen
RC8R und 990er Superduke einen Quantensprung an Fahrbarkeit.
Auch gemessen an den großen Einzelhubräumen...
Aber jeder empfindet etwas anders.....
 
Ich bin fast 2 Jahre die SD gefahren und bin jetzt auf die Factory umgestiegen. Vergleich habe ich nicht wirklich, aber der kommt noch.
Eins muss einem klar sein, wenn man KTM kauft, kauft man nicht die beste Qualität. Wobei meine 20.000 km ohne Probleme gemacht hat. Die Felgen sind ein Problem bei KTM. Einfach billige Felgen und da habe die bis heute nichts dran geändert. Aber was soll ich sagen, das Ding geht wie die Sau. Das Drehmoment ist einfach schön. Am Kabel ziehen und ab geht die Post. Die Sitzposition ist für lange Touren und den Urlaub einfach perfekt. Ich habe mir nachher noch ein Paar Gilles Rasten besorgt um eine etwas sportliche Haltung zu bekommen. Sie ist halt eher mit einer Super Moto zu vergleichen. Zumindest was die Sitzposition angeht. Ich bin sie gerne gefahren.

Aber ich muss Euch recht geben, die Italiener können einfach die schöneren Bikes bauen. Und die Qualität stimmt meistens auch. Wobei die Blinker Schalter und der Mode Schalter auch nicht hübscher oder besser sind. Da kann man noch nachbessern. ;) Aber sonst hat mich die Aprilia überzeugt. Habe mich drauf gesetzt und habe mich auf Anhieb wohlgefühlt. Ich hoffe sie fährt die Kurven so gut, wie es überall beschrieben wird. :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser? Mist dann muss ich doch die Stützräder auspacken :)
Aber wenn das mit dem Wetter so weiter geht, wird das dieses Jahr eh nichts mehr. :mad:
 
Motoplex
Oben Unten