Tuono 1100 Gepäckunterbringung...

WSC-Neuss Shop
Wenn ich dein Konstrukt da sehe, freue ich mich, dass du anscheinend wieder heil zurück gekommen bist!!
 
Tach zusammen. Gerade erst angemeldet, noch nicht mal die Aprilia in der Garage, aber die Tuono 1100 schon bestellt.

Ich habe die langen, dunklen Winternächte genutzt um alles mögliche und unmögliche Zubehör für die Göttin des Donners zusammen zu suchen.
Unter anderem wollte ich unbedingt einen Hepco Becker Tankrucksack auf die Kiste bekommen. Hepco schüttelte allerdings den Kof bezüglich passender Umrüstung. Also erstmal dieses BSParts Kit gekauft um Schrauben an den Tankring zu bekommen und dann zum Metallverarbeiter meines Vertrauens gedackelt um den passenden Aufsatzring lasern lassen. Das teuerste war das ausmessen und programmieren. Das lasern fiel da gar nicht mehr ins Gewicht. Hab gleich 2 Ringe zum Preis von einem bekommen.

Also wenn jemand auch unbedingt Hepco und Becker auf die Aprilia zwingen will, ich kann gerne die Adresse (Bodenseekreis) liefern. Das Programm für den Ring haben die ja jetzt. Ich vermute Mal (ohne Garantie) der Ring dürfte sich so bei 20-30 € bewegen. Ich habe 130 Steine gelassen.

Bin mir nicht sicher ob das in dem Forum hier als Schleichwerbung gilt wenn ich die Adresse poste und dann fliegt der ganze Beitrag raus.

Aber ihr könnt mich gerne ansprechen und wenn der Moderator hier den dicken Daumen hebt schreib ich auch die Adresse rein.

Bis dann
 
Tankring für Tankruksack ist bei mir immer drauf, weil so praktisch. Urlaub: da ich nur die eine Aprilia habe und mit ihr auch die schönste Zeit des Jahres verbringen möchte, muss ich eben für die Reise auch kompromissbereit sein. Bei der An- und Abreise jammert und schluchtst sie ein bisschen und es schaut auch nicht schön aus. Vor Ort kann man dann die Schöne ihrer Bestimmung zuführen. Eine z. B. GS wäre praktischer, aber nur für den Urlaub An- und Abreise? Nein. Ich bin froh, dass es einem über den Zubehörhandel ermöglicht wird nicht irgendwelche, sondern ganz bestimmte Teile zu kaufen, um diese Vorhaben ( ich Campe zudem auch sehr gerne) dann auch verwirklicht zu bekommen.

Vielleicht noch ein Beispiel aus dem Leben gegriffen: stell dir vor du fährst gerne auf Treffen. Keiner deiner Kumpels will den Versorgungswagen fahren, weil alle mit ihrem Mopi hinwollen. Du willst aber mit allen anderen auf dem Zeltplatz übernachten und dich nicht mit dem Taxi in eine Pension fahren lassen ( ha ha ha). Wo tut man dann das Gepäck hin? Schnell ne Platte draufgelegt, Sack festgeschnallt und ab geht's.
Vor Ort bekommt man dann wieder sein reinrassiges Sportgerät zurück verwandelt.

Ich hoffe der Vergleich mit einem SUV hinkt jetzt nicht, aber da werden doch auch mehrere Eigenschaften vermengt und jede für sich ist in einem anderen PKW besser umgesetzt. Mit dem Anbau von Zubehörteilen auf den Aprilias bleibt man seinem Herzen treu.

Bei mir und sicher bei allen anderen in diesem Forum ist es das Sportlerherz.
 
Warum kauft man sich eine TUONO oder RSV4 und schnallt dann irgendwelche Halter oder Gepäckzubehör drauf?
(Der Sinn von Zubehör ist mir klar, aber da gibt es doch sicherlich deutliche bessere Bikes für diesen Einsatzzweck).

Mal davon abgesehen, dass das nicht gerade schön aussieht.


Achtung! Das ist keine Kritik, sondern nur eine Frage.


Viele Grüße

Lieber gwildor,

die Frage macht keinen Sinn. Ich kaufe mir eine Tuono um sie zu fahren, obwohl
Sie auch im Stand eine Augenweide ist. Manchmal auch in fernen Gefilden wie Sardinien.

Soll ich da mit meiner Tuono nicht hinfahren dürfen weil ich kein Gepäck mitnehmen kann?

Oder soll ich jetzt 2 Wochen im Lederkombi rumlaufen, im Hotel schlafen müssen und ohne Regenkombi fahren weil es mir aus irgendwelchen Gründen nicht gestattet sein soll GEPÄCK mitzunehmen?

Mein mitreisender Freund aber alles dabeihaben darf weil er eine GS mit Koffern fährt.

Siehst Du die Sinnlosigkeit Deiner Frage?

Ich bin auf der Strasse mit Gepäck genauso schnell wie ohne. Wer behauptet dass ihm 1-2 Sekunden durch das Gepäck verloren gehen hat nicht begriffen was Strasse bedeutet.

Sicher werde ich meinen Tankrucksack und meine Gepäckrolle nicht auf die Rennstrecke mitnehmen. Muss ich ja auch nicht, Aber ich kann zur Rennstrecke fahren, dort in 1 Sekunde meinen Tankrucksack lösen und habe dann wieder mein Naked Bike. Ist doch eine fantastische Lösung.

Wo ist Dein Problem?

LG
 
Ich bin froh, dass es die Tankringe gibt.

Die Lösungen mit den Bagster-Hauben waren/sind zwar schon praktisch.
Sehen aber viel schlimmer aus, weil die Haube auf dem Tank verbleibt.

Fahre immer mit einem kleine Tankrucksack (SW Motech Micro oder Daypack).
Da kommt der Kleinscheixx rein.

Wenn man sich mal die Rippen gebrochen hat, weil irgend ein Mist in der Innentasche der Lederkombi war, nutzt man so etwas gerne.

Habe auch ne Beintasche. Da kann ich mich aber nicht so richtig mit anfreunden.
Möchte auch nicht wissen, was im Fall der Fälle mit meinem Bein passiert.

Und nur für den Transport oder der Urlaubsfahrt stelle ich mir kein Bike hin.
Wobei ich bei einer Caponord mit V4 schwach werden könnte. :whistle:
 
Ich bin froh, dass es die Tankringe gibt.

Die Lösungen mit den Bagster-Hauben waren/sind zwar schon praktisch.
Sehen aber viel schlimmer aus, weil die Haube auf dem Tank verbleibt.

Fahre immer mit einem kleine Tankrucksack (SW Motech Micro oder Daypack).
Da kommt der Kleinscheixx rein.

DAS ist wahr. Als ich nach Lösungen für den Tankrucksack auf der Tuono gesucht habe, hat mir der freundliche Händler auch so eine Haube gezeigt.
Da lief es mir wirklich eiskalt runter. Da habe ich beschlossen ein Tankring muss drauf, egal wie.

Auf der GSX R 1000 habe ich noch einen Harro Elefantenboy in XXL. Ein Riemen um den Lenkkopf und zwei bis unter die Sitzbank.

Hat den Vorteil dass unglaublich viel reinpasst, man sich auf langen Autobahnpassagen hervorragend drauflegen und die Handgelenke entlasten kann.
So grosse Tankrucksäcke baut heute keiner mehr. Kenne jedenfalls keinen.

Auf der anderen Seite ist das Ding wirklich unpraktisch in der Handhabung und Aufteilung. Das ist heute nicht mehr akteptabel. Weiss nur nicht wie ich den ganzen Quatsch vom Harro in meinen Hepco und Becker kriegen soll. Und die Gepäckrolle ist auch ausgereizt.
 
Hallo,

gibt es auch jemanden, der einen normalen Tanksrucksack benutzt? Bin auch auf der Suche.
 
Hallo,

gibt es auch jemanden, der einen normalen Tanksrucksack benutzt? Bin auch auf der Suche.

Habe auf der Tuono Bj. '16 einen Hepco und Becker Tankrucksack. Sind in meinen Augen geniale Rucksäcke. Fahre den Street Tourer XL. Passt super, wackelt nicht und nimmt schön Winddruck vom Oberkörper. Hat massig Platz, viele sinnvolle Fächer und Taschen. Regenkappe ist fest eingebaut.

Hält mit Magnetkraft, aber natürlich nicht am Tank sondern auf einem Tankring. Klick und er ist drauf, kurz an der Entriegelung gezogen, klick er ist unten. Dauert keine Sekunde.

https://www.hepco-shop.de/produkte/tankrucksacksysteme/tankrucksaecke/tourer-xl-405.html

Du brauchst einen speziellen Tankring, aber ich kann Dir die Bezugsquelle nennen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ding.
 
Sorry hätte dazu schreiben sollen, dass ich eine TR ohne Ring suche. Die Ringe mögen praktisch sein, aber ich brauche den TR einmal im Jahr. Ich möchte nicht das ganze Jahr den Ring auf dem Tank haben.
Suche einen TR der passt und ohne Ring funktioniert.

Trotzdem danke für den Link.

Viele Grüße
 
Sorry hätte dazu schreiben sollen, dass ich eine TR ohne Ring suche. Die Ringe mögen praktisch sein, aber ich brauche den TR einmal im Jahr. Ich möchte nicht das ganze Jahr den Ring auf dem Tank haben.
Suche einen TR der passt und ohne Ring funktioniert.

Trotzdem danke für den Link.

Viele Grüße

Des wird zumindest auf der Tuono schwer. Aprilia hat noch so einen Überzug für den Tank. Da wird dann der Tankrucksack eingeklipst. Sonst bleibt nur Riemen. Aber wer das noch anbietet... Vielleicht Harro. Ich habe gehört die sollen den Elefantenboy wieder aufleben lassen. Kann aber auch ein Gerücht sein.
 
Dann muss ich doch mal bei Louis & Co. rum und probieren. Ich dachte, dass vielleicht jemand was passendes hat.

Vielen Dank
 
Hallo econo,
ich habe einen Tankrucksack von Famsa auf meiner Tuono Factory Bj 2016
Auf der Famsa Homepage findest du auch Bilder wie er befestigt wird. Ich hatte ihn bisher 1x in Gebrauch und bin voll zufrieden.
War ein Tipp aus diesem Forum.
Gruß
 
Hallo econo,
ich habe einen Tankrucksack von Famsa auf meiner Tuono Factory Bj 2016
Auf der Famsa Homepage findest du auch Bilder wie er befestigt wird. Ich hatte ihn bisher 1x in Gebrauch und bin voll zufrieden.
War ein Tipp aus diesem Forum.
Gruß
Super vielen Dank (y)
Das ist doch genau das was ich suche. Reicht locker für ein langes Wochenende oder sogar für eine Woche.

Perfekt
 
Ich habe den Universalhalter von Bagster und Tankrucksack der vor Ort auch als normaler Rucksack herhalten kann und wie gesagt für einmal im Jahr für mich ausreichend

Jens

hier der halter : http://www.bagster.com/easy-road.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den Büse-TR mit alternativ Saugnapfbefestigung.
Ist für mich die beste Lösung.
 
Na da kommt doch was zusammen. Muss ich mir mal in Ruhe anschauen und vergleichen, was für mich am besten passt.
 
Hallo,

hatte sogar 4 speedys, Bj. 1999 - 2011- da hat der Originaltankrucksack von Triumph auf allen gepasst, jetzt bei meiner Tuono 1100 rr leider nicht mehr. Hab mir auf Empfehlung hier im Forum den Famsa-Tankrucksack gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Gruss Manuel
 
Kleiner Nachtrag...

Beim Tankrucksack der Firma SBF handelt es sich nicht um den Originaltankrucksack von Triumph..

Es ist eine eigene Anfertigung von SBF und passt auch bei meiner 1100 Factory...

Das als kleine Info für Interessierte...

Greetz Roger
 
Ich glaube bei mir wird es was von Kriega. Machen einen guten Eindruck. Ich werde dann berichte.

VG
 
Motoplex
Oben Unten