Motorradtouren im Harz

WSC-Neuss Shop

Backloopthomas

Probezeit bestanden...
Hallo Freunde,

als Hundebesitzer habe ich mittlerweile leider sehr wenig Zeit für mein Hobby Motorrad. Allerdings komme ich demnächst in den Luxus 3 volle Tage frei zu haben und plane eine Tour in den Harz. Sehenswürdigkeiten und kulturelles Zeugs interessieren mich nicht. Einfach nur Ressourcen verbrennen und dumpf eine Kurve nach der anderen nehmen ist was ich will. Da ich mich im Harz nicht auskenne, plane ich die Routen aus „Kurvenkönig.de“ herunterzuladen. Mit Motorradrouten aus dem Internet habe ich bisher eher weniger gute Erfahrungen gemacht. Weiß von euch jemand ob Kurvenkönig was taugt oder kann anderweitige Tips geben.

Danke schonmal

Thomas
 
die kurvenkönig touren für den harz sind ganz gut. du kannst, sofern du navi hast, auch die passenden gpx-dateien dazu laden.
bin dieses jahr sebst welche davon gefahren im harz. wenn du ballern willst, konzentrier dich auf die touren im oberharz. harzrand wird schon wieder ländlicher ;)

alternativ fährst du mal etwas "frei schnauze" um st. andreasberg, braunlage, clausthal, altenau, torfhaus, etc. da kannst du ordentlich heizen
 
die kurvenkönig touren für den harz sind ganz gut. du kannst, sofern du navi hast, auch die passenden gpx-dateien dazu laden.
bin dieses jahr sebst welche davon gefahren im harz. wenn du ballern willst, konzentrier dich auf die touren im oberharz. harzrand wird schon wieder ländlicher ;)

alternativ fährst du mal etwas "frei schnauze" um st. andreasberg, braunlage, clausthal, altenau, torfhaus, etc. da kannst du ordentlich heizen
Blitzerfrei?
 

Torfhaus stehen Stationäre, aber ich glaube die blitzen nur vorne. Die Rennleitung versteckt sich gern in den Bushäuschen, außerdem wird im gesamten Harz aus zivil Autos (vorn und hinten) geblitzt. Der Bereich Kyffhäuser und Torfhaus ist besonders gefährlich. Am besten abends in der Woche fahren. Ich fahre gern im Bereich der Bodetalsperre / Babis da gibts auch einige abgelegenere Strecken.
 
Wenn Du etwas angasen möchtest solltest Du Dir unbedingt die B 27 zwischen Blankenburg und Hüttenrode geben. Das ist für mich eine der besten Strecken dafür. Zwar alles 50 oder 70 für Motorräder, aber keine stationären Blitzer. Falls Du ein paar Mal fährst, schone die Anwohner in Blankenburg und fahre nicht bis runter zum Ortseingang sondern dreh vorher um... man ist dort schon etwas genervt.
Zweiter Tip: Die B 4 oberhalb von Hohegeiß. Einfach nur genial...
Dritter Tip: Ausflug zum Kyffhäuser. Ist für Motorräder auch auf 50 begrenzt, aber es gibt keine stationäre Blitzer. Recht eng und winklig aber toll!
 
Im Harz gilt eigentlich nur eine Regel, auf den Geraden an die Geschwindigkeitsregel halten (max. 20 km drüber kostet nicht so viel) und in den Kurven Feuer frei. Im Harz wird leider sehr viel mit dem relativ neuen Eso 3.0 Blitzer (blitzt von vorne und hinten) gearbeitet und die verstecken sich überall, aber nicht in Kurven. Aber nach jeder Kurve möglichst sofort wieder ans Tempolimit halten, so behält man im Harz seinen Führerschein. Wenn man aber im Harz fährt, wie man möchte und könnte, kann man schnell mal seinen Lappen abgeben.
 
Wenn es doch mal schneller werden soll, empfiehlt es sich grundsätzlich, die Strecke erst in beiden Richtungen abzufahren. Auch wegen der Rennleitung, aber insbesondere wegen Straßenzustand, Verunreinigungen etc. Im Harz sind wochentags auf den Bundesstraßen recht viele LKW unterwegs, die verlieren in den Kurven schonmal Diesel oder Kalk.

Einen Tip habe ich noch: Die Straße zwischen Wernigerode und Elbingerode ist auch klasse zum Schleifen. Gerade da würde ich aber erstmal die Lage peilen, da es dort doch ziemlich schnell werden kann...
 
@Mattze @Monty1 @Phil1286

Mercy für die Tipps und Strecken.... Das mit dem vorher mal abfahren mache ich eigentlich fast immer, streckenkontrolle, blitzerkontrolle, reifen wärmen und dann V4Feuerfrei, yeahhhh!

Möchte n. Jahr meiner Bella den Harz zeigen:LOL:(y).... Bin da jobbedingt schon ein paar mal von Nordhausen aus durch gefahren.... Schöne u geile Gegend und Strecken.....!!
 

geblitzt wird im harz leider sehr viel. in der regel sind es starenkästen, die nur von vorne blitzen. aber es auch viele mobile bitzer.
desweiteren werden motorradfahrer auch viel kontrolliert. sieh zu, dass du abe usw für alles dabei hast.
und ansonsten etwas verstand einschlten, auf den geraden ruhig angehen lassen und dann wirst du viel spaß haben.
 
geblitzt wird im harz leider sehr viel. in der regel sind es starenkästen, die nur von vorne blitzen. aber es auch viele mobile bitzer.
desweiteren werden motorradfahrer auch viel kontrolliert. sieh zu, dass du abe usw für alles dabei hast.
und ansonsten etwas verstand einschlten, auf den geraden ruhig angehen lassen und dann wirst du viel spaß haben.
Mercy,
Auf den geraden fahr ich i.d.R. immer voll cruisig u cool;)
ABE,s sind grundsätzlich vollständig am Mann, habe auf so n unnötigen shit keinen Lust

Macht es nen Unterschied ob Wochentags oder Wochende?
 
Ja natürlich, in der Woche bei schönem Wetter ist deutlich weniger los, als am Wochenende. Die großen Polizeiaktionen finden auch immer nur am Wochenende statt. Dieses Wochenende z.B. war die Hölle los, da scheinbar jeder der Meinung war, er müsste nochmal bei dem schönen Wetter mit dem Auto oder der Harly in den Harz um die schöne Landschaft beim Fahren zu betrachten. Wenn du also die Möglichkeit hast, in der Woche zu fahren, dann mach es.
 
kann mich da @Monty1 nur anschließen. Am Wochenende ist da deutlich mehr los, vor allem an Polizeipräsenz und Kontrollen.
Aber grundsätzlich, wenn du dich an ein paar Sachen hälst, kann dir nichts passieren und der Spaß soll ja im Vordergrund stehen ;)
 
Danke,
Die Frage war etwas blööd gestellt von mir...
Aber nunweiss ich trotzdem dass unter der Woche eher kontrollenruhe herrscht, danke
 
die kurvenkönig touren für den harz sind ganz gut. du kannst, sofern du navi hast, auch die passenden gpx-dateien dazu laden.
bin dieses jahr sebst welche davon gefahren im harz. wenn du ballern willst, konzentrier dich auf die touren im oberharz. harzrand wird schon wieder ländlicher ;)

alternativ fährst du mal etwas "frei schnauze" um st. andreasberg, braunlage, clausthal, altenau, torfhaus, etc. da kannst du ordentlich heizen
Kann ich bestätigen, war diesen Sommer im Harz unterwegs, habs aber eher gemütlicher angehen lassen. War trotzdem richtig cool :)
 
Hier ein paar Harz Routen die ich mit Freunden gefahren bin
 

Anhänge

  • IMG_7545.PNG
    IMG_7545.PNG
    376,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_7546.PNG
    IMG_7546.PNG
    446,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_7547.PNG
    IMG_7547.PNG
    660,9 KB · Aufrufe: 26
.... Und welche war Dein Favorit??
 
da der Winter ja schon fast vorbei ist, ist eine gute Planung wichtig:whistle:
 
Okay,
d.h. wenn man ne Harzerkundung plant dann sollte man 3 Tage ohne An-u Abfahrt einplanen u die Touren z.B. in Reihe fahren?
Oder reichen 2 Tagen?
Was meinst Du?
 
Motoplex
Oben Unten