Frage zum Thema Lambdasonde & Kat

WSC-Neuss Shop

EG1

fühlt sich wohl hier...
Hallo,

Ich hab mal eine grundsätzliche Verständnisfrage :)
Ein Euro4 Motorrad hat eine Lambdasonde vor dem Kat (Regelsonde) und eine hinter dem Kat (Diagnosesonde). Logischerweise merkt die Diagnosesonde ein entfernen des Kats und protestiert.

Ein Euro3 Motorrad hat nur eine Lambdasonde vorm Kat, sie regelt den Restsauerstoffgehalt nach der Verbrennung, also dass das Gemisch immer mit Lambda 1 nicht zu fett oder zu mager läuft.
Wenn ich jetzt den Kat entferne, warum brauche ich ein neues Mapping? Das Einzige, was mir einfällt, dass der Gegendruck vom Kat wegfällt...aber trotzdem düfte der Motor, weil er ja geregelt ist, nicht zu mager laufen? Das er ev. Leistung verliert okay....aber schädlich dürfte es nicht sein.
Oder hab ich einen Denkfehler?

Vielen Dank im voraus :)
 
Euro3 Motorräder haben auch 2 Lambdasonden.

Ansonsten ist zu sagen das diese serienmäßigen Lambdasonden sehr einfach gestrickt sind (kennen nur anfetten oder nicht..) und auch nur im unteren Drehzahlbereich funktionieren.

Pass dein Mapping an und gut ist es. Bin jetzt auch kein Experte, aber das grundsätzliche Einspritzmapping muss einfach zur Peripherie passen.
 
Es geht in dem Fall auch nicht um meine RSV4 sondern um meine ZX6R...da ist der Kat durch ein Katersatzrohr ersetzt worden.
Meine euro 3 Reihenvierzylinder haben nur eine Lambdasonde ?
 
Aprilia hat 2 ;)

Das es um ne Reisschüssel geht konnte ja keiner ahnen :p
 
wenn mich nicht alles täuscht, hat die Tuono 1100 auch nur eine Sonde?!

697e18fbc280ce646bc55fe6817a7839.png



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die V4 bis 2014 haben auch nur eine
Die reden hier von Vor-Kat-Sonde und Nach-Kat-Sonde.
Die RSV4 hatte bis Modell 2014 eine Vorkatsonde für den gesamten Motor, positioniert nach der Abgaszusammenführung aller Zylinder.
Die RSV4 ab 2015 hat je Zylinderbank eine eigene Vor-Kat-Sonde. Erst danach wird das Abgas zusammengeführt.

Hat also nichts mit Nach-Kat-Sonde zu tun.
 
Mich interessiert mehr warum man bei Modellen mit einer Lambdasonde unbedingt das Mapping ändern muss/sollte wenn man den Kat entfernt. Eine technische Erklärung....ob es an der Strömungsgeschwindigkeit liegt oder am Rückstau....
 
Nun ich bin kein Experte im Bereich Antriebsstrang, arbeite jedoch als Ingenieur bei einem renommierten Motorradhersteller.
Grundsätzlich braucht ein 4-Takt Motor keinen Rückstau in der Abgasanlage. Leistungsmäßig ist es sogar am Besten, einen konischen Krümmer zu haben, jedoch sind diese noch viel lauter und selbst im Rennsport kaum eingesetzt, weil diese den Lärm ungemein verstärken.
Nun wird oft von Auspuff-, Luftfilter- und vor allem ECU-Herstellern gesagt, man sollte unbedingt das Mapping ändern, wenn irgendwas am Luftfilter, Abgasstrang oder beidem geändert wird. Dabei geht es darum, dass durch die Veränderungen Luft leichter in den Motor strömt, was das Gemisch magerer werden lassen könnte. In der Praxis ist dieser Effekt jedoch weitaus weniger gravierend wie er dargestellt wird. Der Motor ist an sich schon auf ein sehr breites Luftmassenspektrum abgestimmt, da er sowohl auf Meereshöhe, als auch auf dem 2500m hohen Bergpass vergleichbare Leistung liefert, bzw. subjektiv nur dem Kenner auffällt, dass der Motor anders anspricht. Nichts anderes geschieht, wenn man die angesprochenen Veränderungen vornimmt. Der Sauerstoffgehalt in der angesaugten Luft ändert sich. Durch den geringeren Abgasstau verfügt der Motor über mehr Leistung, um Luft anzusaugen, bzw. durch einen Luftfilter mit geringerem Widerstand, wird dem Motor das Ansaugen erleichtert.
Nun ist ein weiterer Faktor im Spiel, nämlich, dass es sich um einen Saugmotor handelt, das heißt, der Druck der angesaugten Luft im Zylinder kann maximal dem Umgebungsdruck entsprechen. Und somit führen die genannten Veränderungen nur dazu, dass der Luftdruck im Motor näher an den Umgebungsdruck kommt. Und da wir wissen, dass der Motor nicht empfindlich auf den Umgebungsdruck reagiert, wird er auch nicht empfindlich auf die Veränderungen reagieren, geschweige denn werden diese Schaden anrichten, da er mit viel höheren Druckschwankungen zurecht kommt.

Speziallisten werden anmerken, dass die RSV und die Tuono über ein RAM-Air verfügen, welches bei höheren Geschwindigkeiten einen höheren Druck im Zylinder ermöglicht, als den Umgebungsdruck. Doch an der Stelle sei darauf verwiesen, dass dessen Effekt sehr gering ist. Im Vergleich zu einem Turbo, oder Kompressor, der in der Tat in der Lage wäre ohne Anpassungen, den Motor gefährlich mager und damit zu heiß werden zu lassen, ist der Effekt des RAM-Air vernachlässigbar, da dieser nicht in der Lage ist, annähernd genug Druck im Zylinder zu erzeugen.

Wenn nun durch ein neues Mapping ein paar PS mehr gemessen werden, dann liegt das nicht allein daran, dass dieses die Veränderungen (Abgas, Luftfilter) ausgleicht, sondern viel mehr daran, dass der Motor etwas fetter abgestimmt wird, was allein schon zu etwas mehr Leistung führt.

Somit lautet das Fazit: 1. Mapping bringt ein paar mehr PS, merken wird man davon nicht viel
2. Veränderungen (Abgasstrang/Luftfilter) sind in diesem Ausmaß weder gefährlich, noch kosten sie viel Leistung, was die Kosten eines neuen Mappings rechtfertigen würden.
 
Vielen Dank für die tolle & verständliche Antwort!
Genauso hab ich es als Laie auch gesehen. Also Kat raus und alles ist gut ;-)
 
Motoplex
Oben Unten