Meine Reifenüberlegungen

WSC-Neuss Shop

Welches sollte die 2. Bereifung der Tuono Factory (2017) werden?

  • Es muss die Macht im Warmen wieder drauf: Pirelli Super Corsa SP (mit Freigabe)

    Stimmen: 1 11,1%
  • Es muss das High-Tech Pneu aus 2017 von Michelin werden: Pilot Power RS (mit Freigabe)

    Stimmen: 2 22,2%
  • Es war ein Pirelli drauf und muss wieder einer sein: Pirelli Diablo Rosso III (ohne Freigabe)

    Stimmen: 6 66,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9

kiddo_tom

ist ein V4 Fan...
Nach meiner Motorrauspause und jetzigem Comeback mit der Mörder-Tuono stellt sich für mich nach den ersten 3000 km die Frage nach den nächsten Pellen. Für mich ist die geringe Laufleistung der Super Corsas noch gewöhnungsbedürftig. Ich habe bei einigen gelesen, dass 3000 km viel sind. Für mich ist es das nicht bzw. ich bin von meinem alten Moped 6000 km gewohnt. Wie auch immer, sie neigen sich auf jedem Fall dem Ende zu, siehe Bilder. Vor allem die Flanken des Vorderreifens mögen nimmer. Da direkt die erste Frage: habt ihr Erfahrungen mit abgefahrenen Reifen gesammelt? Szenario der großen Tour: Reifen ok bei Abfahrt, und Mittendrin plötzlich Profil (vor allem an den Flanken) weg. Ich bin momentan vorne an der Einkerbung und es fährt sich nimmer ganz so rund: ab einer gewissen Schräglage "fällt" der Reifen aufgrund der mittlerweilen Spitzen Kontur weiter in die Schräglage. Quasi umgedrehtes Aufstellmoment. Das wird bestimmt noch schlechter. Meine Frage: unabhängig von diesem "Komfort-Feature": wie viel "gutes" Gummi ist noch drauf, wenn man aus dem Reifen (an den Flanken) eine Slick gemacht hat? Quasi die Irokesenfrisur auf der Heimreise: Flanken Slick, in der Mitte noch Profil. Taugt das oder kommt da direkt die Karkasse an den Flanken? Nochmal: das ist nicht mein Ziel, aber kann ja mal passieren wenn man eine längere Tour fährt.

Jetzt quäle ich mich mit der Frage, was als nächstes drauf soll. Über den Feiertag werde ich die SCs noch ganz zu Ende fahren. Nächste Woche komme dann neue Reifen drauf.
In Frage kommen für mich:
  • Michelin Power RS
  • Diablo Rosso III
  • Super Corsa
Mein Fahrprofil sieht so aus:
Juni
  • 3. Juni (Samstag) ADAC Intensivtraining ADAC Hockenheim
  • 15. bis 18. Juni (Fronleichnam): Tour mit AM-Onroad, 4 Tage französische Jura, ca. 1.000 km
Juli
  • 14.07. (Freitag) Motorrad Action Team: Hockenheim, kleiner Kurs
  • 31.07. (Montag): Speer Racing in Aneau de Rhin
  • 01.08. (Dienstag) Speer Racing in Aneau de Rhin
August
  • 23.08. - 27.08.: (Mittwoch bis Sonntag) vv 5 TAGE : VOM WALLIS ZUM MONT BLANC MASSIV UND MATTERHORN:
D.h. erstmal Touren / Training, bevor es am 14.7. auf die Renne geht. Daher tendiere ich dazu, den Power RS oder Rosso III aufzuziehen. Wenn dieser bis zum Juli hält, wird er in Hockenheim getestet. Dort sehe ich, ob er taugt oder ich den SC brauche.

Daher meine Frage: welche Pelle würdet ihr aufziehen? Ich wollte eigentlich den Rosso III aufziehen, jedoch hat der noch keine Freigabe. Der Power RS hat eine. Laut aktueller Motorrad ist der Power RS jedoch letzter in der Verschleiß Wertung. Auch Kurvenradius.tv hat etwas ähnliches berichtet. Wobei die Motorrad Tester auch noch 60% Profil nach 4.000 km haben. Das wären für mich schon Traumwerte.
 

Anhänge

  • 20170524_201546.jpg
    20170524_201546.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 79
  • 20170524_201847.jpg
    20170524_201847.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich kann Dir von den 3 Alternativen, nur etwas zum Pirelli SC und zum Power RS sagen....

Da Du auf den SC gute 3.000 km drauf bringst , denke ich Du bekommst aus den RS mind. 5.000 km drauf.

RS vs SC:
Die Fahr- und Handlingseigenschaften sind meiner Meinung nach Top.
Das Tempfenster wo der Reifen voll funktioniert ist deutlich alltagsbezogener als beim SC und somit "sorgenfreier".
Stabilität beim Einbremsen und Rausbeschleunigen sind meiner Meinung nach ziemlich dran am SC.
Beim einlenken bzw li/ re umlegen fehlt dem RS event. ein Nuanchen zum SC.
Dafür baut die RS VoRadflanke nicht so extrem schnell ab. VoReifen bleibt bei gleicher Fahrweise deutlich mehr km rund und legal.
Grenzbereich bei Nässefahrten alltagstauglicher und vertrauensschaffender

Mit etwas zu wenig Luftdruck ist der RS nicht so zielgenau wie der SC und neigt zu weiteren Radien.

Ich denke so ab 8 Grad Lufttemp. performa der RS schon recht gut
Ab ü 18 Grad Lufttemp. sind beide Paarungen voll da.
Wie sich der RS bei extremer Lufttemp. und daraus resultierender Reifentemp. verhält kann ich noch nicht beurteilen.

Meine Empfehlung:
Beides sind geile Paarungen.
RS hat mehr Alltagstauglichkeit bedingt durch Tempfenster, Nässeeinsatzmöglichkeit, Laufleistung
SC setzt bei genug Temp. der RS Performance bei manchen Kriterien 1-2 zehntelpunkte in der Bewertung auf, ob man die jedoch merkt bzw benötigt? sicher ist man erkauft sie mit deutlich weniger Laufleistung

Achtung: jeder Fahrer fühlt u erfährt das anders, also klar hier seht nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Warum wird der Conti Sportattack 3 nicht in deinen Überlegungen berücksichtigt?
Gegenüber dem Pirelli hat er folgende Vorteile:
Längere Lebensdauer, handlicher, bei kälteren Temperaturen sicherer, bessere Eigendämpfung und besser bei Nässe.
Bei mir kommt kein anderer mehr drauf!
Gruß
 
Bin auch zufrieden mit dem CSA3. Dennoch probier ich als nächstes mal was anderes aus. Aber ist eine super schluffe.
 
Ich fahre denn Rosso 3, kommt schnel auf temperatur, überhitzt nicht leicht, sehr agil, sehr stabil, klebt wie ne sau, gibt sehr viel vertrauen. Taugt auch bei etwas krasseren schräglagen. Über laufleistung zu reden ist irrelevant, da es von abhängt wann du am kurven ausgang beschleunigst. Wenn der supercorsa bei dir 3tkm hällt, wird der rosso 3 definitiv die 5k knacken.

JH0j8eu.png
 
Ich fahr sogar den vorgänger CSA2 und bin damit super zufrieden....funktionierte auch auf der Renne tadellos und hat noch jede menge profil nach dem Rennstreckenbesuch.
 
Ich fahre denn Rosso 3, kommt schnel auf temperatur, überhitzt nicht leicht, sehr agil, sehr stabil, klebt wie ne sau, gibt sehr viel vertrauen. Taugt auch bei etwas krasseren schräglagen. Über laufleistung zu reden ist irrelevant, da es von abhängt wann du am kurven ausgang beschleunigst. Wenn der supercorsa bei dir 3tkm hällt, wird der rosso 3 definitiv die 5k knacken.

JH0j8eu.png
Kann deine Erfahrung mit dem Rosso 3 bestätigen, bei mir hat der Hintere 5tkm (TC4) gehalten.
 
Auf meiner Factory hat der Super Corsa nur 2600 KM gehalten.
Fahreigenschaften und Grip fand ich zwar sehr gut, aber wegen der geringen Laufleistung
habe ich mir jetzt den Diablo Rosso III montieren lassen.
Bin super zufrieden damit.
Top Grip und fällt gefühlt sogar noch etwas besser in die Kurve.
Hat jetzt ca. 2000KM runter und das Profil sieht noch gut aus.
Schätze ca. 4500 KM sollten mit dem möglich sein!
 
Wegen CSA3: der ist wohl das beste Gummi auf der trockenen Landstraße. Solange ein Reifen handlich ist und das Aufstellmoment nicht zu dolle ist mir das im trockenen ausreichend. Ansonsten hätte ich gerne, dass er bei einer Tour im nassen auch gut funktioniert und wenn möglich die 20 Minunte Turns aushält.
Da der Diablo III noch keine Freigabe hat, habe ich mich jetzt für den Power RS entschieden. Kommt am Dienstag drauf.
 
Motoplex
Oben Unten