1000er Kundendienst Überaschung Werkstattwechsel?

WSC-Neuss Shop

Mark_gu

kommt öfter vorbei...
Hallo Leute,
war vor 2 Tagen bei meinem Händler bei dem ich meine gute RSV4 auch gekauft habe für den 1000er Kundendienst (war leider nicht im Kaufpreis mit drin). Am Telefon hieß es der kostet um die 180 Euro. Habe also einen Termin ausgemacht und das Motorrad wie vereinbart her gebracht. Als mir dann die Rechnung vorgelegt wurde habe ich erst mal nicht schlecht geschaut... 263 Euro stand drauf. Finde das für den 1000er Kundendienst doch recht happig. Als Begründung für den hohen Preis wurde genannt, dass zwei Personen an der Maschine arbeiten musste da Sie sonst nicht vor Feierabend fertig geworden wären. Fand ich nicht die feine Art da ich trotz Termin erst mal 15 min gewartet habe bis die Maschine überhaupt angenommen wurde (ich war der einzige Kunde zu dem Zeitpunkt). Kette wurde vor lauter Feierabend Laune auch nicht sauber gemacht, habe ich selber am nächsten Tag machen dürfen.
Da ich der Typ bin der halt das Zahlt was auf der Rechnung steht ohne groß faxen zu machen habe ich den Spaß kommentarlos gezahlt. Allerdings habe ich nicht vor die Werkstatt wieder zu besuchen auch wenn ich das Motorrad bei denen gekauft habe.
Wie verhält sich das wenn man zu einer Vetragswerkstatt geht bei der man die Maschine nicht gekauft hat? Ich kann mir vorstellen, dass man da erst mal nicht gerne gesehen ist. Ich bin auch nur zu dem Aprilia Händler gegangen weil er von der Entfernung am nähesten von mir lag und gleichzeitig das günstigste Angebot hatte.
Könnt Ihr eventuell gute Werkstätten im Bodenseekreis empfehlen die auch Maschinen annehmen die nicht bei denen gekauft wurden?
 
Ich habe auch ca. 250€ gezahlt. Kostet ja das Öl und Ölfilter schon 100€ in der Werkstatt. Ist denk ich ein akzeptabler Preis.
Wenn die zu Zweit gearbeitet haben müssten sie aber ja auch schneller gewesen sein, als vorgesehen. Das dürfte wiederum den zuvor genannten Preis nicht in die Höhe treiben.
Das die Kette beim Kundendienst gereinigt wird ist mir allerdings neu ;)

Gruß Biff
 
Find den Preis gar nicht so schlimm. Wenn das ordentlich gemacht wurde, passt das. Blöd nur, wenn im Vorfeld was von 180€ gesagt wurde, das wär schon sehr günstig und auch dann unangenehm wenn sich das um soviele % steigert.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass du bei nem andren Händler wesentlich günstiger gewesen wärst.

Naja ich hätt dir auch nicht die Kette sauber gemacht. Bei dem üblichen Stundenlohn glaube ich, dass du das auch nicht hättest zahlen wollen. Glaub auch nicht dass das üblich ist, hab ich noch nie erlebt. Ich stell nach Möglichkeit meine Maschine auch sauber zum Händler :)

Ich denke du wirst bei nem andren AP Händler nicht vom Hof gejagt, nur weil du dort nicht gekauft hast. Evtl. musst du wg. Terminen hinten anstehn, wenn "eigene" Kunden vorgehen.
 
Den Preis kann ich nicht beurteilen aber die Ausrede warum es teurer geworden ist finde ich recht schwach.
Wenn ich zwei Monteure bei mir etwas machen lasse kann ich davon ausgehen das es auch in einer kürzeren Zeit geht.
Die Arbeit bleibt die selbe. Habe bei meiner KTM 1290 SDR auch den Händler gewechselt. Das war überhaupt kein Problem.
 
Meine Kette war bei der Abholung vom 10.000-er Service absolut top von der Werkstatt gereinigt, obwohl das nicht im Wartungsplan enthalten ist.
Da steht nur Kontrollieren/Schmieren.
312 EUR (16% MWSt.) incl. Ersatzbike (dort nicht gekauft)
Der 1.000-er Service kam 259 EUR (dort gekauft).
 
Hier poste Ich nochmal zum gefühlten 20 sten mal der Wartungsplan, wenn mann unten schaut da sind die Richtzeiten im Minuten , wie mann sieht ist der 1000 KM Insp mit 130 minuten angegeben, bei unser Stundenverrechnungssatz vom €82,86 brutto ( Krummerzahl wegen 16% Mwst ) , ist mann allein für die Arbeit bei €179,52, da kommen 4 Lter Voll Synt Öl, Öl Filter und dichtring für ca €100 dazu, da kannst du sehen , das dein händler gar nicht so falsch lag , da steht aber eindeutig, Kette Reinigen und Schmieren auf den plan !!
Ich kann euch alle nur Raten , sich vorher der Wartungsplan zeigen zu lassen, Erst wenn mann das sieht kann mann den preis nachvollziehen.
 

Anhänge

  • Tuono V4 1100 MY´17-18 E4 (RR - Factory) Wartungsplan (KG0,KGA).pdf Eoro 4.pdf
    79,9 KB · Aufrufe: 61
Stimmt natürlich. Das "K" steht ja nicht nur für "Kontrolle". Danach gibt es schon noch eine Aufzählung.
Und jede Arbeit gehört wertgeschätzt!
 
Hier poste Ich nochmal zum gefühlten 20 sten mal der Wartungsplan, wenn mann unten schaut da sind die Richtzeiten im Minuten , wie mann sieht ist der 1000 KM Insp mit 130 minuten angegeben, bei unser Stundenverrechnungssatz vom €82,86 brutto ( Krummerzahl wegen 16% Mwst ) , ist mann allein für die Arbeit bei €179,52, da kommen 4 Lter Voll Synt Öl, Öl Filter und dichtring für ca €100 dazu, da kannst du sehen , das dein händler gar nicht so falsch lag , da steht aber eindeutig, Kette Reinigen und Schmieren auf den plan !!
Ich kann euch alle nur Raten , sich vorher der Wartungsplan zeigen zu lassen, Erst wenn mann das sieht kann mann den preis nachvollziehen.
Wenn ich das lese krieg ich im nachhinein nochmal 'n Blutsturz.

Mein „Händler“, was ein grosses Wort, hat Öl und Ölfilter gewechselt. Das wars! Ich war dabei.

Dafür hat er immer noch eine neue 2015er im Laden stehen die keiner kauft. Hehehe...
 
Motoplex
Oben Unten