Aprilia RS660 Extrema- Hitzeprobleme Hockenheim IDM-Variante?

WSC-Neuss Shop

dnlzed

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia RS 660 Extrema
Modelljahr
2023
Hallo zusammen,

Ich war diese Woche das erste Mal auf der Rennstrecke und hatte das Gefühl, dass das Motorrad extrem unter Hitze gelitten hat.

Ich habe am zweiten Tag 5 Turns absolviert und das Motorrad war am Abend (ca. 2 1/2 Stunden nach dem letzten Turn, kühle Garage) immer noch heiß am Rahmen/Tankabdeckung- ich habe das Gefühl dass das nicht sein sollte 🙃

Ich bin die IDM-Variante zwischen 2:04-2:10 absolviert (ich bin ziemlich stolz darauf als Fahranfänger der erst 5TKM auf einem Motorrad verbracht hat :ROFLMAO:) und habe keine technischen Änderungen am Motorrad vorgenommen.

Da mich das Fieber gepackt hat habe ich nun folgende Frage an die erfahrenen unter euch: Ist das eventuell ein bekanntes Problem dass die RS660 Extrema solche (ich nenne es mal) "Hitzeprobleme" hat?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe :)
 
Sorry, aber meinst du nicht das du dir da ziemlich einen fertig machst?

(wenn die zu heiß werden sollte sagt sie dir das deutlich)
 
Sorry- ich verstehe deine Frage nicht.

Ich denke auch, dass mir das Motorrad das zeigen sollte- ich finde es jedoch fraglich warum der Motor/Rahmen so heiß ist, dass du ihn nur kurz anfassen kannst- 2 1/2 Stunden nach dem letzten Turn ;-)

Das meine Zeiten keine Wunder sind ist mir auch bewusst, falls du darauf raus willst
 
es liegt mir absolut fern dich wegen irgendeiner Zeit zu kritisieren.

ich glaube einfach nur das hier kein „Problem“ besteht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist ja nur die Temperatur während der Fahrt. Wenn die nur doof rumsteht ist das einfach egal.

Und ich halte es nicht für ungewöhnlich, dass das Moped nach 2 1/2 stunden immer noch warm ist. Ist halt viel Masse, dauert, bis die Hitze da raus ist.
 
Ich denke auch, dass mir das Motorrad das zeigen sollte- ich finde es jedoch fraglich warum der Motor/Rahmen so heiß ist, dass du ihn nur kurz anfassen kannst- 2 1/2 Stunden nach dem letzten Turn ;-)

Denk doch mal logisch! 🤪

Es gibt Gründe warum der MOTOR thermisch überwacht wird und nicht der Rahmen. Ist ja auch das Teil das am meisten Wärme produziert.

Wenn der Motor thermisch gesund ist, nicht überhitzt, dann ist die Wärme die er produziert und die Menge Wärme die abgeführt wird doch im vorgesehenen Bereich.

Also ist die Menge an Energie, in Form von Wärme, die nach dem Abstellen noch vorhanden ist, völlig ok.

Also scheiss doch drauf wie heiss der Rahmen wird! 🙈😱🤣👍
 
Hallo zusammen,

Ich war diese Woche das erste Mal auf der Rennstrecke und hatte das Gefühl, dass das Motorrad extrem unter Hitze gelitten hat.

Ich habe am zweiten Tag 5 Turns absolviert und das Motorrad war am Abend (ca. 2 1/2 Stunden nach dem letzten Turn, kühle Garage) immer noch heiß am Rahmen/Tankabdeckung- ich habe das Gefühl dass das nicht sein sollte 🙃

Ich bin die IDM-Variante zwischen 2:04-2:10 absolviert (ich bin ziemlich stolz darauf als Fahranfänger der erst 5TKM auf einem Motorrad verbracht hat :ROFLMAO:) und habe keine technischen Änderungen am Motorrad vorgenommen.

Da mich das Fieber gepackt hat habe ich nun folgende Frage an die erfahrenen unter euch: Ist das eventuell ein bekanntes Problem dass die RS660 Extrema solche (ich nenne es mal) "Hitzeprobleme" hat?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe :)
Wir sind im letzten Jahr bei 38 Grad Lufttemperatur zum Tuner GP am HH Ring gewesen, da habe ich keine Hitzeprobleme feststellen können.

Ein großer Fehler der immer wieder gemacht wird ist, viele Fahrer fahren Ihr Motorrad zwar warm, aber eine Downcoling Phase gönnen die wenigsten ihrem Fahrzeug, im zweifelsfall eine Runde im Fahrerlager ausrollen lassen.
 
Ich habe darauf geachtet, dass Motorrad nicht sofort auszuschalten und habe es noch nachlaufen lassen- ich werde beim nächsten Trackday dies noch einmal konsequenter durchführen :)
 
Du wirst aber trotzdem den Motor nicht auf 50grad abkühlen können, das Öl ist bestenfalls bei 90grad und gibt das auch danach noch an Rahmen und umliegende Bauteile ab.
Das ist im Zweifel ja sogar ein Vorteil, weil der Motor nicht bei jeder Pause zwischen den Turns nochmal komplett kalt wird und du so nicht jeden Renntag 6 echte Kaltstarts oder mehr hast.
 
Motoplex
Oben Unten