Dashboard leuchtet weiter in OFF-Stellung

WSC-Neuss Shop

Erzkeeper

fleißig dabei...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 factory
Modelljahr
2020
Hallo, letzte Fahrt der Saison und erstmals einen für mich seltsamen Fehler an der 2020er E4-Tuono. Mit Betätigen des Schlüssels zum Motorstopp ist das Dash nicht erloschen. Ich konnte den Schlüssel abziehen, das Dash blieb an. Bissl Geblinke der APRC-Anzeigen und rotes Symbol bei Schaltautomat aber keine sonstige Fehlermeldung. (Edit: in diesem Zustand kein starten möglich, Ganganzeige sprang bei Betätigung des Schalthebels auf 2 statt 1). Konnte das Fahrzeug nach Schlüssel einstecken und auf ON-Stellung wieder normal starten und auch losfahren, alle Anzeigen wieder normal. Nur die Auspuffklappe machte vor erneutem Motorstart keine Geräusche beim erneuten Zündung einschalten. Hab die Batterie mal abgeklemmt und danach hat es wieder funktioniert wie es sollte. Kennt das Thema jemand oder hat eine Vermutung? OEM-Batterie hat jetzt die 4. Problemlose Saison hinter sich. Video anbei...

Danke Euch✌️
 

Anhänge

  • VID_20231029_150155814_854x480.mp4
    14,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde ich sagen: "Zu viel geputzt!"

Ich hatte so was Ähnliches bei einer geliehenen XR 1000.
Da hatte es im Vorfeld schon verschiedene Störungen gegeben, angefangen mit (angeblich) ausgefallenem ABS, Motorleuchte, etc.
Dann blieb beim Tanken auch das Dash und die Scheinwerfer an. Starten ging dann nur mit gezogener Kupplung und eingeklapptem Ständer.
Später lief der Motor nur noch in einem engen Drehzahlbereich vernünftig.
Die Werkstatt hat dann später eine Scheuerstelle im Kabelbaum entdeckt und behoben. Dann war alles wieder prima.
 
Hallo, letzte Fahrt der Saison und erstmals einen für mich seltsamen Fehler an der 2020er E4-Tuono. Mit Betätigen des Schlüssels zum Motorstopp ist das Dash nicht erloschen. Ich konnte den Schlüssel abziehen, das Dash blieb an. Bissl Geblinke der APRC-Anzeigen und rotes Symbol bei Schaltautomat aber keine sonstige Fehlermeldung. (Edit: in diesem Zustand kein starten möglich, Ganganzeige sprang bei Betätigung des Schalthebels auf 2 statt 1). Konnte das Fahrzeug nach Schlüssel einstecken und auf ON-Stellung wieder normal starten und auch losfahren, alle Anzeigen wieder normal. Nur die Auspuffklappe machte vor erneutem Motorstart keine Geräusche beim erneuten Zündung einschalten. Hab die Batterie mal abgeklemmt und danach hat es wieder funktioniert wie es sollte. Kennt das Thema jemand oder hat eine Vermutung? OEM-Batterie hat jetzt die 4. Problemlose Saison hinter sich. Video anbei...

Danke Euch✌️
1x gleiche Fehler gehabt , genauso wie Du Batterie abgeklemmt bis 20 gezählt und wieder angeschlossen. Problem wahr weg .
Lg. Marius
 
Motoplex
Oben Unten