Factory 17/18 - Ohlins Fahwerk Einstellungen

WSC-Neuss Shop

bergfan

hat wirklich was drauf...
Moin Gemeinde,

mich würde mal interessieren, mit welchen Einstellungen ihr gut zurecht kommt.
Ist vielleicht auch ein Anhaltspunkt für Leute die mit der Einstellerei nicht so bewandert sind.

Ich habe meine 2018er die ersten paar Kilometer mit dem Werkssetup gefahren, das war mir aber zu unruhig.
Werkssetup (Strasse):
Gabel:
- Vorspannung: 8 Umdrehungen zu von ganz auf gezählt
- Zugstufe: 12 Klicks auf von ganz zu gezählt
- Druckstufe: 16 Klicks auf von ganz zu gezählt
Federbein:
- Vorspannung: 149mm Federlänge gemessen bei entlastetem Hinterrad
- Federbeinlänge: 303mm
- Zugstufe: 17 Klicks auf von ganz zu gezählt
- Druckstufe: 15 Klicks auf von ganz zu gezählt


Daher habe ich nach einigen Testrunden folgendes Setup für mich (85kg) erarbeitet:
Gabel:
- Vorspannung: 8,5 Umdrehungen zu von ganz auf gezählt
- Zugstufe: 11 Klicks auf von ganz zu gezählt
- Druckstufe: 15 Klicks auf von ganz zu gezählt
Federbein:
- Vorspannung: 147mm Federlänge gemessen bei entlastetem Hinterrad
- Federbeinlänge: 303mm
- Zugstufe: 16 Klicks auf von ganz zu gezählt
- Druckstufe: 14 Klicks auf von ganz zu gezählt
So liegt sie deutlich ruhiger und ich kann gut angasen in den Kurven.

Ich fahre auch oft zu zweit (Sozia 48 Kg) da stelle ich am Federbein sowohl Zug- als auch Druckstufe um 1 Klick strenger und gut is. Gabel muss gar nicht verändert werden.

Noch eine Frage bzgl. Ferderbeinlänge (also Höhenverstellung):
Laut Handbuch (Strasse 303mm und Renne 308mm). Sind da nur 5mm möglich? oder mehr?
Wieviel ist das dann an der Hinterachse? Weis jemand das Übersetzungsverhältnis?
 
Moin V4 Gemeinde,

das Thema Fahrwerk beschäftigt mich auch gerade. Habe eine 18er Factory und bin ein technischer Laie.
Gibts Empfehlungen für einen 75-80 kg Fahrer, der es gern etwas weicher hätte?

Lg Gerry
 
Moin Gemeinde,

mich würde mal interessieren, mit welchen Einstellungen ihr gut zurecht kommt.
Ist vielleicht auch ein Anhaltspunkt für Leute die mit der Einstellerei nicht so bewandert sind.

Ich habe meine 2018er die ersten paar Kilometer mit dem Werkssetup gefahren, das war mir aber zu unruhig.
Werkssetup (Strasse):
Gabel:
- Vorspannung: 8 Umdrehungen zu von ganz auf gezählt
- Zugstufe: 12 Klicks auf von ganz zu gezählt
- Druckstufe: 16 Klicks auf von ganz zu gezählt
Federbein:
- Vorspannung: 149mm Federlänge gemessen bei entlastetem Hinterrad
- Federbeinlänge: 303mm
- Zugstufe: 17 Klicks auf von ganz zu gezählt
- Druckstufe: 15 Klicks auf von ganz zu gezählt


Daher habe ich nach einigen Testrunden folgendes Setup für mich (85kg) erarbeitet:
Gabel:
- Vorspannung: 8,5 Umdrehungen zu von ganz auf gezählt
- Zugstufe: 11 Klicks auf von ganz zu gezählt
- Druckstufe: 15 Klicks auf von ganz zu gezählt
Federbein:
- Vorspannung: 147mm Federlänge gemessen bei entlastetem Hinterrad
- Federbeinlänge: 303mm
- Zugstufe: 16 Klicks auf von ganz zu gezählt
- Druckstufe: 14 Klicks auf von ganz zu gezählt
So liegt sie deutlich ruhiger und ich kann gut angasen in den Kurven.

Ich fahre auch oft zu zweit (Sozia 48 Kg) da stelle ich am Federbein sowohl Zug- als auch Druckstufe um 1 Klick strenger und gut is. Gabel muss gar nicht verändert werden.

Noch eine Frage bzgl. Ferderbeinlänge (also Höhenverstellung):
Laut Handbuch (Strasse 303mm und Renne 308mm). Sind da nur 5mm möglich? oder mehr?
Wieviel ist das dann an der Hinterachse? Weis jemand das Übersetzungsverhältnis?

Zu erst wendet man sich erstmal dem Thema Negativfederweg zu.
Ich habe zwar grad keine Daten im Kopf, aber zäumst du das Pferd von hinten auf kommst du nie bei einem ordentlichen Setup raus und verschenkst Potenzial, Sicherheit und Spaß.
Das Thema "Gabelholme" durchstecken sollte auch nicht unbeachtet bleiben. Standard war mir persönlich zu Hecklastig daher vorne 3 Ringe sichtbar und FB auf Racelänge, war für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Und wenn Person X mal ein Setup hat muss das nicht für Person Y passen, da gehen die Vorlieben hard/soft doch arg auseinander.
Man kann auch noch weiter ausholen und Reifeneigenschaften bezüglich Dämpfung/Gewicht/Maße und verbaute Felgen (Guss/Schmiede/Carbon) mit einbeziehen,
das sich hier alles Wechselseitig beeinflusst. Eine generelle Empfehlung kann es daher nicht geben.

Moin V4 Gemeinde,

das Thema Fahrwerk beschäftigt mich auch gerade. Habe eine 18er Factory und bin ein technischer Laie.
Gibts Empfehlungen für einen 75-80 kg Fahrer, der es gern etwas weicher hätte?

Lg Gerry
Ein Anfang wäre es sich erstmal zu versichern das das aktuelle Setup dem im Handbuch entspricht, und der Negativfederweg passt.
Dann arbeitest dich ganz langsam Richtung Softer vor. Zum Test empfehle ich ne Zweitklassige Strecke. Ein Setup für ne Strecke glatt wie Babypopo hilft dir im Alltag nicht.
Wo kommst du her? Evtl. gibts ja jemanden hier in deiner Nähe der Dir zur Hand gehen kann und möchte.
 
Zu erst wendet man sich erstmal dem Thema Negativfederweg zu.
Ich habe zwar grad keine Daten im Kopf, aber zäumst du das Pferd von hinten auf kommst du nie bei einem ordentlichen Setup raus und verschenkst Potenzial, Sicherheit und Spaß.
Das Thema "Gabelholme" durchstecken sollte auch nicht unbeachtet bleiben. Standard war mir persönlich zu Hecklastig daher vorne 3 Ringe sichtbar und FB auf Racelänge, war für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Und wenn Person X mal ein Setup hat muss das nicht für Person Y passen, da gehen die Vorlieben hard/soft doch arg auseinander.
Man kann auch noch weiter ausholen und Reifeneigenschaften bezüglich Dämpfung/Gewicht/Maße und verbaute Felgen (Guss/Schmiede/Carbon) mit einbeziehen,
das sich hier alles Wechselseitig beeinflusst. Eine generelle Empfehlung kann es daher nicht geben.


Ein Anfang wäre es sich erstmal zu versichern das das aktuelle Setup dem im Handbuch entspricht, und der Negativfederweg passt.
Dann arbeitest dich ganz langsam Richtung Softer vor. Zum Test empfehle ich ne Zweitklassige Strecke. Ein Setup für ne Strecke glatt wie Babypopo hilft dir im Alltag nicht.
Wo kommst du her? Evtl. gibts ja jemanden hier in deiner Nähe der Dir zur Hand gehen kann und möchte.


Genau so und als erste Lösung, bevor du an Geometrie oder Dämpfung rumspielst (Negativfederwege aber unbedingt als aller erstes prüfen), nen komfortablen Reifen draufziehn.
Extrembeispiel: Nen S21 ist ziemlich hart und ein Road 5 ziemlich komfortabel.
 
Hinzu kommt noch die Kilometerleistung und wann das Fahrwerk letztmalig gewartet wurde.
Die Dämpfung (insbesondere am Federbein) lässt mit der Zeit spürbar nach.
Erst einmal nach Handbuch einstellen, zumindest den statischen Negativfederweg (Verspannung) anpassen und dann langsam herantasten.
Härter oder weicher geht mehr über die Dämpfung. Oft hilft es die Zugstufe etwas zu verringern, aber nur so weit, das sie nicht nachschwingt/pumpt.
 
Motoplex
Oben Unten