Rücklicht und Bremslicht nach KZH-Umbau ohne Funktion

WSC-Neuss Shop

Rastafanda

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Habe das Problem, daß nach dem Umbau auf den Romatech-KZH das Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung und Bremslicht nicht mehr bei eingeschalteter Zündung funktionieren und die rote Warnleuchte mit "Service" ansteht. Bei Umstellung auf Parklicht geht allerdings das Rücklicht an. Die Kellermänner gehen auch. Im Servicemenü stehen keine Fehler an. Auch wenn die Fehler gelöscht und Coupons zurückgesetzt werden, ist nach Aus- und Einschalten der Zündung der Fehlermodus wieder aktiv. Hab auch die Birne vom alten KZH nochmal abgeklemmt, bringt aber auch nix. Hab im Werkstatthandbuch was vom Relais Beleuchtungslogik gelesen. Vielleicht ist es ja das, was im Eimer ist. Kann mir aber auch nicht erklären warum das so mir nix Dir nix kaputt gehen soll ... Jetzt bleibt mir wahrscheinlich nur der Weg zum Freundlichen...-aerger-
Vielleicht hat ja einer von Euch ne Ahnung. Ich bin mit meinem Latein an der Stelle am Ende. :roll: Die Batterie war beim Umbau natürlich abgeklemmt.
 
Bin Ich mal gespannt was da rauskommt . Hab nämlich das gleiche Problem .
Spätestens am 02.04. werd Ich wohl zum Freundlichen gehen .
 
schau dir mal die sicherungen an, vielleicht hats da eine geshcmissen? als ich meinen KZH montiert habe, hab ich aus versehen die blinker mal falsch ans kabel gehalten und hatte prompt die fehlermeldung und eine sicherung war durch. wenn du die sicherung repariert hast, ist die fehlermeldung zwar trotzdem noch (bis der speicher gelöscht wird), aber die lichter sollten zumindest funktionieren.
 
:danke: für die Antworten!!! Hab noch herausgefunden, daß ein Kabel gequetscht war (zwischen Mutter vom Kennzeichenhalter). :shock:Kann nicht ausschließen, daß es einen Masseschluß hatte. War ein gelbes Kabel (+). Die Isolierung war beschädigt aber das Kabel war nicht getrennt. Habe das jetzt mit Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch repariert. Fehler liegt aber noch an. Sicherungen sind alle OK. Werde jetzt mal das Schutzrelais durchmessen. Wenn's das auch nicht ist, gehen meine schlimmsten Befürchtungen Richtung Steuergerät. -feddish-
 
Ich Depp!:oops:
Es war tatsächlich die erste 5A-Sicherung. Hab die bestimmt fünf mal draussen gehabt. War wirklich kaum zu erkennen. Sicherung gewechselt und jetzt leuchtet der Tannenbaum wieder :grin: (passend zur Weihnachtswetterstimmung -aerger-). Die Servicelampe brennt zwar noch, aber ich denk, den Fehler muß der Freundliche noch quittieren, dann sollt's wieder passen. Nochmal Glück gehabt ... :mrgreen:
 
Hmm ich hatte auch aus Versehen einen Kurzschluss am hinteren rechten Blinker produziert. Aber danach hatte ich keine Fehlermeldung im Display. Was mich nur wunderte ist, dass die eine Sicherung für den rechten hinteren Blinker und das Rücklicht zuständig ist.
 
@AlphaDog: Hab mir das im Schaltplan nochmal angeschaut: Die Blinker bekommen die Stromversorgung direkt vom Steuergerät. Das regelt dann auch den Puls. Daher funktionieren auch die Kellermänner ohne Widerstände, da die offensichtlich mit den 3W noch genügend Saft verbraten. Auf der A-Sicherung (erste 5 A-Sicherung) liegen das Rücklicht, die KZH-Beleuchtung, das Recovery-Logic-Relais und die beiden Bremslichtschalter drauf. Daher wundert's mich ein bisserl, daß da beim Blinkerkurzschluß die Sicherung geflogen ist. Ich möcht jetzt aber auch keinen Gegenbeweis anstellen. Hab die letzte Zeit genug geschraubt ...
 
Datt Ding "merkt" sich die Fehler auch wenn sie längst behoben sind. Wollte Zubehör Blinker testen und hab sie nur einmal falsch gepolt drangehalten wärend der Blinker lief. Direkt n Fehler. Ging dann erst wider weg wenn man die Zündung einmal ausmacht, den Orginal Blinker richtig anschließt. Schon etwas nervig.
 
Motoplex
Oben Unten