Reifen ausbauen

WSC-Neuss Shop

Stolpermütze

kommt öfter vorbei...
Servus 👋
Hab seit kurzem eine 19er Tuono und ich brauche demnächst neue Reifen. Hab bei meinen vorherigen Motorrädern die Reifen/Felgen immer selbst ausgebaut und dann zum montieren gebracht.

Jetzt hab ich mir das ganze bei der Tuono mal angeschaut und festgestellt das die vorne auf beiden seiten jeweils 2 von den kleinen Konterschrauben hat. Bei meinen anderen hatte ich immer nur auf einer Seite welche. Letztens habe ich irgendwo gelesen das man nur eine davon lösen darf da sonst die Spur verstellt wird??? Stimmt das denn?

Außerdem wollte ich noch fragen ob es bei der 19er Tuono sonst noch irgendwelche besonderheiten gibt auf die man achten muss beim aus/einbau (sensoren oder sowas). Drehmomente wären auch noch interessant falls die jemand parat hat.

Davor hab ich es bei einer 125er Duke und einer Yamaha FZ6 Fazer gemacht.

Und dann noch eine Frage.. Und zwar was für Montageständer benutzt ihr für vorne?
Da muss ich mir nämlich noch einen besorgen.

Vielleicht eine blöde Frage aber ich will halt sicher gehen das alles passt 😅

Grüße Markus
 

Anhänge

  • IMG_20200602_132528.jpg
    IMG_20200602_132528.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 52
Moin,

Du löst alle vier, wie soll man da denn ne Spur einstellen?! Wäre mir neu :D.

Und nen Motorradständer nimmst am besten direkt einen für den Lenkkopf, dann ist die Achse vollständig freistehen - aber natürlich nur zeitgleich mit einem Heber am Heck!

https://www.moto-vision.com/de/einz...lenkkopf-montagestander-inkl-adapter-set.html

Drehmomente sind hier im Download-Bereich zu finden, allerdings nur für Premium-Mitglieder.

Greets
 
Du musst beide lösen, sonst bekommst Du die Achse nicht raus. Zuerst müssen die Bremssättel raus, dann die Achsmutter lösen, dann die 4 kleinen Klemmungen. Dann kannst Du die Achse rausziehen. Beim Einbau Achse reinstecken und dann die beiden Klemmungen auf der der Achsmutter gegenüberliegenden Seite mit 10/12nm anziehen (damit sich die Achse nicht dreht). Dann die Achsmutter mit 80nm anziehen. Die kleinen Klemmungen wieder lösen und die Gabel durchfedern. Dann die 4 Klemmungen anziehen.
 
Moin,

Du löst alle vier, wie soll man da denn ne Spur einstellen?! Wäre mir neu :D.

Und nen Motorradständer nimmst am besten direkt einen für den Lenkkopf, dann ist die Achse vollständig freistehen - aber natürlich nur zeitgleich mit einem Heber am Heck!

https://www.moto-vision.com/de/einz...lenkkopf-montagestander-inkl-adapter-set.html

Drehmomente sind hier im Download-Bereich zu finden, allerdings nur für Premium-Mitglieder.

Greets
Danke für die Antwort.

Ja das dachte ich mir eben auch 😅
Dachte im ersten Moment das ist Schwachsinn aber da ich kein gelernter mechaniker bin... 🤷‍♂️😅
 
Ich nehme übrigens einen Zentralständer. Die Bremssättle gehen ziemlich knapp aus der Felge, am besten ein wenig links/rechts verkanten um die Belege reinzudrücken, dann klappts.
 
Ich nehme übrigens einen Zentralständer. Die Bremssättle gehen ziemlich knapp aus der Felge, am besten ein wenig links/rechts verkanten um die Belege reinzudrücken, dann klappts.
Danke für die ausführliche Antwort!
Ja eigentlich würde ich mir auch einen Zentralständer besorgen allerdings sind die nicht gerade billig soweit ich weis 😅
 
Ich arbeite seit Jahren mit Front/Heckständer. Einfahc in der Handhabe, bedarfsbezogen nicht direkt das ganze Bike aufzubocken und günstig in der Anschaffung. Wie gesagt mti dem Vorteil, dass die Gabel auch völlig entspannt ist. Aus/Einbau vom Rad supereasy.
 
Ich arbeite seit Jahren mit Front/Heckständer. Einfahc in der Handhabe, bedarfsbezogen nicht direkt das ganze Bike aufzubocken und günstig in der Anschaffung. Wie gesagt mti dem Vorteil, dass die Gabel auch völlig entspannt ist. Aus/Einbau vom Rad supereasy.
Bei meiner Fazer hab ich beides nicht benötigt wegen dem haupständer deswegen muss ich mir die jetzt noch besorgen. Hinten hab ich schon. Hast du mit genau dem aus dem Link schon erfahrungen gemacht?
 
nene, meiner is 10 Jahre alt, den gibts glaub so gar net. Hab dir nur einen Link rausgesucht. Kannst ja mal bei Louis oder anderen bekannten Online-Shops gucken.

Greets
 
Motoplex
Oben Unten