Schon wieder Gabel undicht!!!

WSC-Neuss Shop
Was machst du jetzt?

Die Gabel war bei HH-Race-Tech?

Wenn ich so in meiner HH-Racetech-Vergangenheit nachgrüble.....überrascht mich das nicht!

Ich habe dort mehrere Projekte "durchgemacht", auf's Erste-Mal hat dort nie was komplett geklappt.

Von/bis:
- Abstimmung daneben
- fehlerhafter Zusammenbau
- HH-Racetech-Zugstufenversteller der sich immer, unterm Fahren, aufdreht.
- HH-Racetech-Cartridge Kolbenstange zu lange.
-....und auch recht "dünne" Verpackung im Rückversand.

....konnte aber alles mit kulanten Entgegenkommen von HH-Racetech aus der Welt geschafft werden.

Was ich dabei gelernt habe......mit Öhlins zu GL-SUSPENSION.
Jetzt schon mehrmals......wirklich gut, auch mit Anpassung, die auch passt!
Servus,
Ich bringe mein Zeug (auch das von Kumpels) immer zum Andi, perfekter service, nimmt sich Zeit, hört einem zu und arbeitet sehr sauber und penibel. Habe bestimmt schon min. 5 Fahrwerke zu Andi gebracht die vorher bei anderen sogenannten Spezialisten wahren, erst als Andi da dran wahr mit hinterher feintuning waren die Fahrer dann mehr als zufrieden, "jetzt ist es mein Mopped" heißt es dann immer.
 
Heute hab ich die Gabel erst mit Petroleum, dann mit Bremsenreiniger saubergewischt.

Dann bin ich mit @nairolF eine kleine Runde, ca. 160 km, zu den Happurger Seeterrassen.

So sah es nach ca. 30 km aus:
20230723_142637.jpg

Mit einem Tempo alles wieder trockengewischt. 30 km später:
20230723_151035.jpg

Und wieder alles trockengewischt. Nach weiteren 100 km in der heimischen Garage:
20230723_175554.jpg20230723_175602.jpg

Zuerst sah es ja so aus (hoffte ich zumindest), als sei diesmal nur die äußere Dichtung betroffen, aber ich denke das hat sich erledigt. Das Öl kommt eindeutig wieder aus der Buchse. Sowas kanns doch eigentlich gar nicht zweimal hintereinander geben, oder? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?
 
Mach alles sauber und entfette den Berich um und auf der schwarzen Fläche. Dann klebst Du den Bereich um den äußeren Dichtring mit Panzertape am. Dann befestigst Du ober um den Steckeranschluß ein trockenen Papierstreifen mit einem Gummiband. Wenn Du dann etwas fährts, sollte sich zeigen, ob das Öl unten am Dichtring austritt oder ober aus dem Stecker gedrückt wird.
 
Mach alles sauber und entfette den Berich um und auf der schwarzen Fläche. Dann klebst Du den Bereich um den äußeren Dichtring mit Panzertape am. Dann befestigst Du ober um den Steckeranschluß ein trockenen Papierstreifen mit einem Gummiband. Wenn Du dann etwas fährts, sollte sich zeigen, ob das Öl unten am Dichtring austritt oder ober aus dem Stecker gedrückt wird.
Allerdings stünde mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Öl in der Buchse, wenn das an der Seite rauskäm, oder?

Achte auf das 1. Bild in der Garage. Da ist praktisch alles unter der Gummi-Dichtmanschette ölig, und in dem Ausschnitt für die Rastnase des Steckers steht sichtbar Öl.

Edit: Allerdings sieht das Gesprötzel im 1. Bild so aus, als ob das Öl auch am Dichtring austritt...
 
So, die Öhlins Werkstatt am Nürburgring hat einen kritischen Blick auf meine zahlreichen Fotos geworfen. Nach dem Schadensbild sagen die nun, das das Öl zwar durch den Stellmotor nach oben gepresst wird, aber die eigentliche Schadenursache sei ein fehlerhafte oder von der Mißhandlung durch den DHL-Mann (damals, Ende Januar, erinnert sich noch jemand?) zerstörte Abdichtung der Nadel am Ventil in der Gabel (auf dem Bild unten die Nummern 13 - 15).

Öhlins selbst hatte so einen Fall wohl auch bisher nur einmal. Mensch, was hab ich ein Glück! 🤪

Die Schadensabwicklung wird jetzt jedenfalls expressmässig gemacht, die nötigen Teile sind schon auf dem Weg zu Alpha, die Tuono-Gabel habe ich inzwischen wieder ausgebaut (das geht auch jedesmal schneller...), ein passender Versandkarton wird heute verschickt, sofort nach Erhalt bearbeitet und per Expresslieferung an mich zurückgeschickt. Die Idee ist, dass ich nächsten Donnerstag doch noch mit der V4 in den Schwarzwald fahren kann. Und ich bekomme eine Entschädigung für den Aufwand.

Wenn das Problem damit vom Tisch ist, bin ich zufrieden.

oehlins-gabel.png
 
So, die Öhlins Werkstatt am Nürburgring hat einen kritischen Blick auf meine zahlreichen Fotos geworfen. Nach dem Schadensbild sagen die nun, das das Öl zwar durch den Stellmotor nach oben gepresst wird, aber die eigentliche Schadenursache sei ein fehlerhafte oder von der Mißhandlung durch den DHL-Mann (damals, Ende Januar, erinnert sich noch jemand?) zerstörte Abdichtung der Nadel am Ventil in der Gabel (auf dem Bild unten die Nummern 13 - 15).

Öhlins selbst hatte so einen Fall wohl auch bisher nur einmal. Mensch, was hab ich ein Glück! 🤪

Die Schadensabwicklung wird jetzt jedenfalls expressmässig gemacht, die nötigen Teile sind schon auf dem Weg zu Alpha, die Tuono-Gabel habe ich inzwischen wieder ausgebaut (das geht auch jedesmal schneller...), ein passender Versandkarton wird heute verschickt, sofort nach Erhalt bearbeitet und per Expresslieferung an mich zurückgeschickt. Die Idee ist, dass ich nächsten Donnerstag doch noch mit der V4 in den Schwarzwald fahren kann. Und ich bekomme eine Entschädigung für den Aufwand.

Wenn das Problem damit vom Tisch ist, bin ich zufrieden.

Anhang anzeigen 117286
Drück dir die Daumen 👍
 
Wie auch immer... irgendwas zum Fahren wirst du schon haben nächsten Donnerstag :)

Aber falls bei meiner mal ein Fahrwerksausbau anstehen sollte, weiß ich ja, an wen ich mich dafür wenden muss.
Bei dir geht das ja mittlerweile im Akkord 😁
 
Wie auch immer... irgendwas zum Fahren wirst du schon haben nächsten Donnerstag :)

Aber falls bei meiner mal ein Fahrwerksausbau anstehen sollte, weiß ich ja, an wen ich mich dafür wenden muss.
Bei dir geht das ja mittlerweile im Akkord 😁
Ok, aber werden wir dich je wieder auf einem Motorrad sehen, wenn dich ein Mädchen auf einem Aufsitzrasenmäher hergebrannt hat?
 
Was für kosten kommen da eigentlich zusammen bei einem Service von Gabel und Federbein? Ich rede jetzt aber nur von Ölwechsel und Simmerringe. (Öhlins SAS)
 
Motoplex
Oben Unten