Sind Kettenschlösser bei gleicher Größe untereinander austauschbar?

WSC-Neuss Shop

WerksThunfischFahrer

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2019
Hallo zusammen!
Bitte nicht gleich hauen, aber ich muss vielleicht eine dumme Frage stellen…
Sind Kettenschlösser bei gleicher Größe untereinander austauschbar?

Problem ist, dass ich mit meiner Tuono im Juli einen Unfall hatte. Darauf hin musste die Schwinge erneuert werden. Logischerweise wird die Kette dazu geöffnet. Es handelt sich um eine DID 520er ERV7.
Problem ist nun, dass ich am Donnerstag eigentlich in die Alpen wollte, aber der reparierende Händler mir heute mitgeteilt hat, dass der Thunfisch bis auf die Kette fertig zur Abfahrt ist. Ihm fehlt lediglich das Kettenschloss. Er hat es zwar bestellt, es ist aber bisher nicht eingetroffen.

Meine Idee wäre, von einer andern 520er DID Kette das Schloss zu nehmen. Ein Spezl hat noch ein 520er VX3 Schloss. Würde das als Notlösung funktionieren?
Ich weiß der Hersteller bietet für jede Kette ein passendendes Schloss an und das wird auch seinen Grund haben, aber hier geht’s echt nur um eine Notlösung für das kommende Wochenende.

Meine alte Kette ist leider gar nicht so alt (1000km), sonst hätte ich gesagt sie sollen das Teil gleich gegen eine neue tauschen. Insofern keine Option.

Gruß Attila
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu wissen dass die wirklich die gleiche Größe und nicht nur die gleiche Teilung haben bräuchtest du eigentlich das richtige Schloss um das ordentlich auszumessen. Wenn sich das andere Schloss in der Kette "erfahrungsmäßig richtig anfühlt" und vom Ausmessen soviel bzw wenig Spiel hat wie es Sinn machen könnte (denke mal 0,05 bis max. 0,1mm) dann würde ich es für mich übergangsweise montieren. Ob der Händler das machen wird...
 
Die ERV-Kette hat erfahrungsgemäß rel. dünne Laschen. Miss mal mit einem Messschieber die Laschen des VX-Schlosses. Wenn diese das gleiche Maß haben wie die der ERV-Kette dann kannst Du es nehmen. Wenn sie dicker sind hat das Schloss entweder zu viel Spiel oder die Vernietung taug nichts.
 
Bevor du nicht in Urlaub kannst würd ich mir aber auf jeden Fall ne neue Kette draufziehn....

Oder mit diversen Anbietern sprechen, bzw rumtelefonieren.
mykettenkit (glaub ich) hat mir letztens fast overnight nen Kettensatz zugeschickt. Das geht bestimmt auch nur für nen Schloss.
 
Motoplex
Oben Unten