Ölspuren am Kupplungsdeckel

WSC-Neuss Shop

Tuona

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory / Tuono 660 Factory / V 100 Mandello
Modelljahr
2020 / 2023 / 2023
Nur zur Info für alle 660 Fahrer:

Beim Saubermachen meiner 660 stellte ich gestern fest, dass ich eine ölige Dreckspur entlang der Dichtung des gesamten hinteren Bereichs des Kupplungsdeckels hatte. Ich habs dann erstmal abgewischt und mir geschworen, das zu beobachten.

Beim heutigen TÜV-Termin mit der V4 habe ich dem Werkstattleiter das mitgeteilt. Der sagte dann, wenn ich einen Drehmomentschlüssel und eine 8er Nuss hätte, sollte ich doch mal die Schrauben vom Kupplungs- und Lima-Deckel mit 12 Nm nachziehen. Sie hätten in letzter Zeit öfter 660er gehabt, bei denen sich die Schrauben gelockert hätten.

Wieder zu Hause das kleine Drehmomentbesteck rausgeholt und die Schrauben von Kupplung, Lima und Wasserpumpe, alle 12 Nm, geprüft. Es stellte sich raus, das keine einzige der Schrauben fest war... Ich konnte jede noch gut eine halbe Umdrehung bis auf 12 Nm festziehen.

Ich hoffe, das hilft evtl. dem ein oder anderen. Ich werde das natürlich weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Tourguide, ich glaube meine Hirnmasse schwappt immer noch im Schädl umeinander :ROFLMAO:

War ne spaßige Tour über die Dörfer (y)

Meine gespeicherten Durchschnittsgeschwindgkeit hätte für drei Monate Fahrverbot gereicht. :ROFLMAO:
 
Wenn man so wie du am letzten Sonntag über den Rüttelasphalt ballert, bleibt das nicht aus :ROFLMAO:
Übelste Verleumdung 🤣

Und du bist immer schön drangeblieben, kontrollier mal Deine Schrauben 😏
 
jup, ich glaube ich fahr mal kurz in die Werkstatt rüber.

Wenn es so ausschauen sollte an deinem Deckel, musst du mal die Dichtung in dem Loch kontrollieren. Da hat es bei mir auch mal bei einer Tour richtig gut
Öl rausgehauen.
 

Anhänge

  • Öl RS 660.jpg
    Öl RS 660.jpg
    584,5 KB · Aufrufe: 81
Wenn es so ausschauen sollte an deinem Deckel, musst du mal die Dichtung in dem Loch kontrollieren. Da hat es bei mir auch mal bei einer Tour richtig gut
Öl rausgehauen.
Was ich hatte war Öl entlang der Kupplungsdeckeldichtung auf 10 / 12 cm.
Was Du da oben im Bild zeigst muss ich auch mal kontrollieren, aber wo ist denn da ne Dichtung?
 
Was Du da oben im Bild zeigst muss ich auch mal kontrollieren, aber wo ist denn da ne Dichtung?
Alles trocken bei mir. Der Motor ist zwar nicht der saubersten Einer da unten, aber wenigstens sappt da nix...
20220726_195920.jpg20220726_195808.jpg
 
Hab gerade auch noch mal kontrolliert. Jetzt war 1 Jahr / 10.000 Km Ruhe :(

Bei mir ist es jetztauf der linken Seite leicht feucht.
 

Anhänge

  • Öl Motor links RS 660.jpg
    Öl Motor links RS 660.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 66
Hab gerade auch noch mal kontrolliert. Jetzt war 1 Jahr / 10.000 Km Ruhe :(

Bei mir ist es jetztauf der linken Seite leicht feucht.
Könnten das auch noch Reste sein? Evtl. erstmal abwischen und schauen obs wieder auftritt...?
 
ich mach mich da erstmal nicht verrückt. Wie du schon sagst, mal gründlich alles säubern und weiter fahren und beobachten was passiert.
 
Hab gerade auch noch mal kontrolliert. Jetzt war 1 Jahr / 10.000 Km Ruhe :(

Bei mir ist es jetztauf der linken Seite leicht feucht.
Wir hätten das Thema am Sonntag wahrscheinlich nicht anschneiden dürfen. Jetzt kommt das böse Charma um die Ecke 🤔🤫
 
Höre ich da beschwerden? War astreines Gavia-Feeling die Strecke :LOL:

Ja Gavia-Pass bin ich vorletzte Woche auch gefahren.......hartes Gehoppel......sehr schlechter Belag, auf beiden Seiten.
Hatte das irgendwie anders in Erinnerung.

Wunderschönes Gebirgs-Panorama, aber wirklich schlechter Belag, fast die ganze Passstrecke entlang.
Und auf der Südrampe sehr enge Streckenführung, war aber nicht jedem Gegenverkehr bewusst oder wichtig.

Auf dem Rückweg bin ich dann den "Parallelpass", südwestlich vom Gavia, den Montirolo/Foppa gefahren. Da gibt es mehrere Streckenführungen, aber die nördliche davon, ist fast durchgehend neue geteert......geiler Teer, schöne Kurven, aber weniger Panorama.
 
Es stellte sich raus, das keine einzige der Schrauben fest war... Ich konnte jede noch gut eine halbe Umdrehung bis auf 12 Nm festziehen.
Stellt sich die Frage, warum die Schrauben alle Locker waren. Ich tippe auf sehr großes Setzverhalten der Dichtung. Das ist aber nicht normal! Mal sehen wie lange die Dichtung durchhält. Zu geringes Anziehdrehmoment in der Produktion schließe ich aus wegen Werkerführung.
 
Motoplex
Oben Unten