Das macht keinen Sinn, es gibt keinen Sensor, der das Abheben erkennt, das ist nur was wild Geratenes aus Bremsdruck, Raddrehzahl und IMU-Werten. ABS 2 ist meiner Meinung nach entweder scheiße abgestimmt oder iditionsicher, dass auch Grobmotoriker in die Kurve bremsen können.
Dass die Gabel eintaucht ist kein Problem, das soll sie sogar. Kann man Gegenarbeiten, macht den Hocker dann aber nicht nur auf der Bremse "stabiler".
Servus,
@businesskasper .
Das stimmt, es gibt keinen direkten "Heckabhebesensor", aber im Verbund mit Raddrehzahlen, Bremsdruck und IMU-Werten ist die Funktion "Abhebeerkennung" sehr genau gegeben, weit weg von "wild geraten".
Andere, günstigere ABS-Anlagen haben für "Abhebeerkennung/Überschlagschutz" keine IMU zu Verfügung und bekommen das teilweise auch ganz gut hin. Es regelt dann oft etwas wilder.
Durch die IMU wird diese "günstige Kalkulation" noch unterstützt, macht dies genauer, erlaubt Trend zu antizipieren, Limits weich & genauer anzuregeln, bergauf & bergab zu erkennen........genau dies macht ABS 2 & 3 auch in der Abhebeerkennung, sehr smooth, genau und verlässlich, meistens.
Wenn dort kein äußerer Faktor wie Unebenheiten, "greift zu wie ein Schmied", starke Wellen im Belag....dazukommt, bleibt beim Vollanker das Heck wie festgehalten auf der Straße, egal was du wärend dem Regeln noch am Hebel machst.
Bei ABS auf Stufe 3, bleibt der HR ganz satt auf der Straße, sodass man hinten sogar spürbar mitbremsen kann bei einem Vollanker.
Bei ABS auf 2, etwas leichter, hinten Mitbremsen bringt nichts mehr, aber das HR keilt beim Einlenken, während der Vollbremsung nicht aus, es bleibt immer leicht am Boden und führt immer mit.
Bei ABS auf 1, ist sehr schnell das Heck am Abheben, das ABS limitiert den Bremsdruck dabei nicht mehr, .....und die ganze Koordination ist des Fahrers Job.
In meinem Augen hat Stufe 2 und 1 schon seine Berechtigung, funktioniert und ist auch gut so.
ABS 2, für Fahrer die nicht so tief im Thema Vollankern drin stecken, dies kaum üben, nur lückenhafte Routinen dafür aufgebaut haben, dies nicht aus dem FF voll beherrschen.....macht durchaus Sinn.
ABS 1, für Fahrer welche die Sachlage Vollankern, harte Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten gut beherrschen, vllt auch mit anderen Mopeds dabei routiniert umgehen können, welche KEIN ABS haben.....eigentlich nur das ABS brauchen, für einen absoluten Limit-Retter, wenn es mal rutschiger ist oder blöder läuft als gedacht......die haben den Vorteil, daß sie bei trockener & griffiger Fahrbahn, spür- & messbar mehr Bremsleistung rausholen können.
ABS Stufe 3, hat in meinen Augen, in so einem Moped nichts zu suchen.
Völlig deplatziert, viel zu defensiv und dadurch Bremskraft reduzierend abgestimmt.....und ist so, in so einem Dynamik-Moped gefährlich, besonders wenn es bergab geht.
Gabel taucht ein...!?
Das es gut ist, wenn die Gabel beim Bremsen eintaucht.....ich glaube, das weiß jeder halbwegs dynamische Mopedfahrer.
Im Genauen, beim absoluten Vollanker, am besten bis 2-3 mm kurz vor Blockmass, bei der NIX-Gabel.
Das Problem, bei NIX mit SAS ist, sie geht beim harten Vollanker auf Block, es bleiben keine 2mm mehr übrig.
Und bringt damit den VR in große Probleme.
Bremsgrip aufbauen UND groß dämpfen (weil Gabel Block) gleichzeitig, kann er nicht!
Er wird anfangen zu stempeln und blockieren, löst so im ABS wildes Regelverhalten aus, welches auch die Abhebeerkennung beeinträchtigt und überfordern kann.
Will keiner......in meinem Fall so wild, daß ich bei ABS auf 2, das Scheinwerferlicht vor mir am Boden gesehen habe, bei strahlenden Sonnenschein, als ich aus hoher Geschwindigkeit, mit Vollanker in einen Bereich mit schlechten Belag, sehr welligen und unruhigen Asphalt, reingeankert habe.
Ich habe dann selbst den Bremsdruck reduziert um einen Überschlag sicher zu vermeiden.
In dieser unebenen Belags-Bremszone, hat das ABS so wild und hart geregelt, daß hat sogar gescheppert.....ich dachte, es baut sich aus, von smooth war kein Ansatz mehr.
Heute, nach dem Reduzieren der Luftkammer (auf ca. 125mm) in der Gabel, kann ich, auch mit ABS Stufe 2, genau in diese Rübenackerbremszone, mit noch härteren Bremsanker ("greift zu wie ein Schmied") reinbremsen und alles bleibt ganz ruhig und smooth, überhaupt kein Problem, fast idiotensicher, mit guter Bremsleistung.