Aufbau einer RSV4 2015 Race

WSC-Neuss Shop
Eine einfache Edelstahlschlauchschelle tut genauso Ihren Dienst:

490_0.jpg


Sieht natürlich nicht so gut aus, funktioniert aber. 15,-€ Versand aus Italien waren mir damals zu teuer, wenn man gleich eine Gabelbrücke, oder Fußrasten mitordert, sieht das natürlich anders aus. ;)

Gruß

Henning
 
Da hast du nicht ganz unrecht, Henning, aber das Auge isst mit :whistle:
Hatte mir ja überlegt, ob ich hier noch fragen will, ob jemand noch eine braucht. Aber wollte vermeiden, dass ich vom Roland gesteinigt werde, weil ich wieder eine Sammelbestellung mache :censored:

Und übrigens, 15€ Versand aus Italien ist geschenkt, wenn man teileweise kuckt, was für Versandkosten in Italien verlangt werden.
Versand EVR Carbonairbox Ducati 1098 I->D = 100€
Versand komplette Verkleidung I->D = 400€
weil viele nur mit Kurier versenden ...

Da sind 15€ ein Schnäppchen :ROFLMAO:
 
Ja klar geht die Schlauchschelle auch.. Aber wie Alain schon sagt.. Wir sind da ziemlich auf einer Wellenlänge.. Das Auge isst mit :p
 
So, wie einige hier im Forum, bin ich schon daran, die Weichen für's 2017 zu stellen, da ich ihm 2016 mehr Zeit auf dem Operationstisch & Spital verbracht habe als auf der RSV4. Das soll sich im 2017 dann deutlich ändern. (y)

Bekanntlich macht man sich die schönsten Geschenke gleich selber & deshalb habe ich beschlossen, das Kit vom Tom Sigl zu ordern. Ich werde also hier im Forum Schritt für Schritt die Umwandlung der RSV4 bzw. die interessanten Schritte darlegen.

Interessant war für mich mal zu erfahren, wie so eine Verkleidung überhaupt entsteht. In einem ersten Schritt wird mal klassischer Designmodellbau betrieben, bei dem mit speziellem Lehm (Clay) zuerst mal das Design erschaffen wird. So entsteht die Form, wird die Sitzhöhe bestimmt etc., zur Designfindung.

Vom eingeschwärztem Designmodell wird anschliessend eine Hilfsform abgenommen, woraus ein graues Funktionsmodell laminiert wird.

IMG_186.JPG IMG_187.JPG IMG_188.JPG IMG_193.JPG
 
@ph1l : und mir erst?!? :p

Wie es der Name sagt, wird anschliessend das graue Funktionsmodell dazu verwendet, um die tadellose Funktion des Entwurfes zu prüfen. Das Modell wird montiert und demontiert, es werden die Wandstärken gemessen und festgelegt und auch die Schraubpunkte werden bestimmt.

Von diesem Funktionsmodell wird dann die letztendliche Negativform zur Carbonteilfertigung abgenommen.So entsteht Schritt für Schritt, Teilchen für Teilchen, die "Reizwäsche" für unsere geliebte RSV4 :love:


IMG_213.JPG IMG_0215.JPG
 
Unglaublich!!! Macht einfach nur an(y)
Die Fender werden nicht die letzten Teile von Tom sein!!;)
Gruß Roy
 
Was bringt der Kit eigentlich an Gewichtsersparnis? Wäre es vermessen zu fragen was so ein Kit in etwa kostet? ;)
 
Das Kit bringt knapp 9 Kilo Gewichtsersparnis zu einer GFK Racing-Verkleidung.
Unterschied setzt sich zusammen aus dem Gewichts des Kit selber abzüglich Heckrahmen, der entfällt und Serientank, der auch entfällt.
Gruss
 
Ja, update kommt in Kürze :)
Monocoque ist angepasst, Halter für Akrapovic ist modelliert und auch die definitive Modellierung der Luftkanäle ist in Arbeit.
In Kürze gibt's wieder ein paar Bildchen :)
Gruss!
 
Motoplex
Oben Unten