Begrenzer

WSC-Neuss Shop

DerDiggi

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia Tuono Factory
Modelljahr
2017
Schönen guten Tag, ich hab zu meiner Frage so leider nix gefunden, deswegen Stelle ich die hier jetzt mal. Also kommt sehr selten vor das ich auf der AB bis in die Endgeschwindigkeit gehe, heute mal wieder und auch wieder aufgefallen, bei ca. 265 kmh geht's nicht weiter, wenns Endgeschwindigkeit wäre, ok, aber es ruckelt dann als wäre ich in einem anderen Gang in den begrenzen gekommen. Alle meine bisherigen Motorräder haben die Endgeschwindigkeit gehalten und nicht geruckelt. Wäre für ne passende Erklärung sehr dankbar.
Immer oben bleiben, gelle👍
 
bei ca. 265 kmh geht's nicht weiter,
Da ist bei der Tuono (ca. 265 km/h Tacho) auch Schluss. Das sind dann in etwa "echte" 250-255 mit Originalübersetzung.
Wenn dir das wichtig ist, musst du die Übersetzung länger machen, ob sie dann noch ausdreht, weiß ich aber nicht.
Ansonsten RSV4 kaufen, oder RSV4 1100 Motor rein ;)
 
Ich meine mich erinnern zu können das die E5 Tuono etwas mehr Drehzahlreserve hat. Vince oder Roland haben
da bestimmt was passendes 😜
 
Sind deine anderen Maschinen auch in den Begrenzer gelaufen? Ich kenne das von meiner R6, der geht tatsächlich die Kraft gegen den Luftwiderstand aus bevor sie in den Begrenzer läuft. Die läuft aber auch Tacho 285. Ist eine Sache der Übersetzung.
 
Also, gixxer drei Generationen und SD hatte ich davor, es geht mir nicht ums schneller fahren die Endgeschwindigkeit geht voll iO, was ich hakt komisch finde ist, das bei den anderen Mopeds die erreichte Endgeschwindigkeit lineare gleich geblieben ist und bei der Tuonno es, wurde fast schon sagen ruckelt. Ich sage msl rauf bis 265 dann wieder 4/5 kmh runter, wieder rauf.... Das kenne ich so nicht.... Vielen dank für eure Antworten 🙏
 
So gerade mit jemanden gesprochen der sich mehr auskennt als ich und ne 2015 ner fährt, die Tuonno ist wohl so stark elektronisch abgeregelt, was den die Kirmes im Cockpit und das Gefühl erklärt. Fande es halt seltsam, aber so wird n Schuh daraus. Vielen dank euch und immer oben bleiben.
 
So gerade mit jemanden gesprochen der sich mehr auskennt als ich und ne 2015 ner fährt, die Tuonno ist wohl so stark elektronisch abgeregelt, was den die Kirmes im Cockpit und das Gefühl erklärt. Fande es halt seltsam, aber so wird n Schuh daraus. Vielen dank euch und immer oben bleiben.
Du bist lustig.......jetzt kommst mit "Kirmes im Cockpit" daher.
 
Ist zum Thema leider keine Hilfe, aber vielleicht hat jemand Hilfe für mich:
Schon seit ich meine RSV4 habe (ca. 20k KM) dreht sie bei ca. 13300 RPM in den Begrenzer, statt die 14100 RPM die das Tacho angibt.
Gibts dafür eine Erklärung? :)
Hat mich eigentlich nie gestört, da ich da oben sowieso seltenst unterwegs bin. Habe schon über Abgasgegendruck nachgedacht, aber dann würde sie ja nicht dort in den Begrenzer drehen, sondern einfach nicht mehr höher wollen... Soweit ich mich erinnere ist es außerdem in jedem Gang so.
 
Das ist normal bzw soll so sein. Soweit ich weiß haben die allerersten Modelle bis 14000 gedreht, wegen dem Risiko für den Ventiltrieb hat Aprilia aber über ein Software Update die Drehzahl begrenzt.
 
Wer es braucht, kann sich doch das Drehzahllimit per ECU-Software erhöhen lassen.
Aber Vorsicht das ist natürlich äußerst illegal und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, bzw. Verlust der Garantie... :cool:
 
Meine Tuono hat bei 12.500 rpm den Lichterbaum voll an, darüber fängt der Lichterbaum an zu blinken, weil ich das Limit im Meneu auf 12.500 rpm gesetzt habe. Im 6. Gang hat meine Tuono, mit Originalübersetzung dann 267 km/k auf dem Tacho. Mit Rückenwind oder leicht bergab würde die Tuono ggf. auch 275 km/h (auf dem Tacho) erreichen, aber so hoch würde ich den V4 lieber nicht drehen.
 
Motoplex
Oben Unten