Dainese D-Air Erfahrungen

WSC-Neuss Shop

ph1l

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Servus miteinander,

da ich mir eine neue Kombi mit Airbag zulegen will würde ich gerne mal eure Erfahrungen zur D-Air (Misano) hören sofern welche vorhanden sind.

Ist diese wesentlich schwerer als eine normale ohne D-Air (hatte zuletzt das Ducati Corse Topmodell) und hat es euch schon mal geholfen vor Schlüsselbeinverletzten o.ä.? Ich habe bisher 3 x das Schlüsselbein gebrochen und würde das in Zukunft gerne vermeiden..

Gruß Phil
 
Hallo Phil.............Primär schützt der DAir Airbag die Halswirbelsäule. Das Schlüsselbein ist gegen den Helm von oben geschützt aber bei einem harten Seitenanprall ist das auch durch. Die Rippen sind jetzt mit der neuen Variante (gibt es erst ab März) vermutlich besser geschützt. Ich bin mit einer neuen DAir im August mit 67 kmh (laut Telemetrie der Kombi) seitlich auf die Strecke gefallen (low sider).......ich war nicht fit/keine trainierte Muskulatur/1.80 und 71Kg schwer..........Schadensbilanz bei mir 7 Rippen gebrochen (durch den Ellenbogenschutz), kleiner Pneumothorax, Schlüsselbein durch, großer Bluterguss im Bereich des Schlüsselbeins. Ohne die Kombi hätte ich eine schwere HWS Verletzung gehabt und es wäre wohl noch Einiges mehr passiert.
Das Gewicht ist nicht das Problem. Die Technik ist leicht (ca 400 gramm). Ich denke, das die Westen auch einen guten Schutz bieten, wie es dort mit der HWS aus sieht hab ich nicht evaluiert. Man muss für die Renne gut bemuskelt sein das ist genauso wichtig wie die Kombi.

Gruss

Christoph
 
Danke dir Christoph :)

Ja das sie vor allem die HWS schützt weiß ich und das war für mich ebenso das größte Kriterium wie mein Schlüsselbein.
Habe mir 2 x das Schlüsselbein beim Motocross mit dem Helm gebrochen (da gabs noch nicht wirklich diese Neckbrace Geschichte..). Und einmal bei einem Highsider wo ich mit dem Arm aufgekommen bin. Das es da nicht schützen kann ist mir ganz klar. ;)
 
Wenn du den bestmöglichen Schutz für Thorax und Schlüsselbein suchst, steckt einen Orthema Brustpanzer unter die Kombi. Das Teil wird idividuell angefertigt. Besser gehst nicht. Er schützt sogar das Schlüsselbein vor der Helmkante.
 
Danke für den Tipp, aber hatte ich mal probiert und trägst sich m.M. nach echt bescheiden.

Hab den Rückenprotektor von Ortema, schon zum 2. mal jetzt und den finde ich klasse. Aber der Brustschutz ne ne.. Hab ich mich nicht wohl gefühlt damit, auch wenn ich ihn nur 10 Minuten an hatte.
 
Von welchen Brustpanzer ortema reden wir den genau?? Gibt ja unterschiedliche


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Den hier:
 

Anhänge

  • ortema_brustschutz_short.jpg
    ortema_brustschutz_short.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 49
  • ortema_brustschutz_long.jpg
    ortema_brustschutz_long.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 52
Dieses Teil ist nur ein Durchschlagschutz....Den ich nur wegen penetrierenden Verletzungen und vor allem für die Leber trage.....schaut euch mal den Aufbau der 2017er DAir an....hier wurde deutlich verbesserte....
 
Der Airbag schützt bei dieser neuen Version die seitlichen Anteile des Thorax, die Milz und die Leber.
 
.. eine Airbag Kombi würde mir durchaus zusagen, aber die Protektoren von Dainese lassen mir die Haare zu Berge stehen. Die schlechtesten Dämpfungswerte überhaubt. @tiger ich denke, dass dies der Grund für dein gebrochenes Schlüsselbein ist. Hättest du "weiche" Protektoren à la SAS Tec gehabt, wäre dies mit Sicherheit nicht passiert. Wie du schreibt, bis du bei geringer Geschwindigkeit abgestiegen und daher wie ein nasser Sack auf den Asphalt aufgeschlagen ....

Fürs Supermoto fahren habe ich mir ein Spezielkombi mit SAStec Schützern auch im Becken7Oberschenkelhals bauen lassen und glaub mir, Christoph, vor allem im off-road einige male wie ein nasser Sack dahingefallen. Nicht mal einen blauen Flecken ... nichts.
20-30x locker ...

Ich würde bei jedem Kombi, egal welche Marke, auf GROSSFLÄCHIGE Protektoren mit optimalem Dämpfungsfaktor achten. Aber Dämpfung braucht auch seinen Weg, um Energie abzubauen. Auch von SAS Tec gibt es schmale und kleine Protektoren, die nicht wirklich der Hit sind. Die "grossen" von SAS tec rocken ... und sind nicht einweg, sondern Mehrwegschützer.

Leider ist es im Moment nicht möglich, beide Welten zu vereinen ... aber das wird sicherlich bald der Fall sein ....
 
Auch wegen den Protektoren (SAS Tec - 3D & soft) habe ich mir eine Held Full Speed Kombi (Hüpfleder) auf Mass fertigen lassen.. Diese fahre ich mit der Helite Weste. Ich denke damit ist ein guter Schutz gewährleistet. Eine ordentliche Fitness natürlich vorausgesetzt.
 
Ich will mal "SkillSkin" in den Raum werfen....

Bis Dainese die Dinger nicht Gesponsort in die Box bringt, ist das keine Option.
Selbst für 4300€ ist es nicht vergleichbar mit dem Zeug was die Jungs tragen die das Markenlogo tragen.
 
Gimoto bietet ebenfalls zwei verschieden Airbag Systeme an. Ausgelöst werden die durch ein Kabel, welches am Lenker befestigt wird. Daher habe ich mich auch dagegen entschieden. Der Schutzbereich der grossen Version ist jedoch echt enorm und kostet im Vergleich zum Dainese Kombi 1/3...
 
@Tom#83 .........."Bis Dainese die Dinger nicht Gesponsort in die Box bringt, ist das keine Option.
Selbst für 4300€ ist es nicht vergleichbar mit dem Zeug was die Jungs tragen die das Markenlogo tragen."

Was meinste denn damit?...........Erklär das mal insbesondere den markierten Teil Deines Posts

Gruss

Christoph
 
Motoplex
Oben Unten