Hallo Leute.
Meine Tuono ist eine Factory von 2016 im technischen Originalzustand.
Ich ging schon lange schwanger mit dem Gedanken die Fahrbarkeit meiner Tuono zu optimieren, da mich die starken Lastwechselreaktionen und die schlechte Gasannahme sehr gestört hatten. Zuerst traute ich mich nicht, da das Motorrad noch Garantie hatte und dann hatte ich blöderweise einen Unfall und konnte längere Zeit nicht fahren. Nach der Reparatur widmete ich mich wieder dem Thema und hatte einiges hier im Forum gelesen. Ich bekam dann Kontakt mit Johann der mir eine solches Tuning angeboten hatte und auch nicht weit weg von mir wohnte. Wegen der Reisebeschränkungen schickte ich die ECU zu Johann der mir diese auch wieder prompt zurückschickte. Dies konnten wir alles innerhalb einer Woche abwickeln.
Nun zum Ergebnis. Als ich es gestern endlich geschafft hatte die Drosselklappen und den Gasgriff anzulernen stand der ersten Probefahrt nichts mehr im Wege. Ich war total geflasht wie groß der Unterschied war. Schon nach dem Start hatte ich das Gefühl, dass der Motor wesentlich ruhiger läuft. Da ich in einer Gegend wohne wo es viel auf und ab geht, enge und längerne Kurven hat, haben mich die oben genannten Probleme extrem gestört. Schon die Fahrt innerorts mit 50 im 3. Gang hat mich überrascht wie weich das Motorrad läuft. Auch die Gasannahme außerorts beim Beschleunigen war ein Gedicht. Ohne gezerre, geruckle oder stottern hat die Tuono durchbeschleunigt. Ich hatte auch das Gefühl, dass sie deutlich mehr Drehmoment hat, da das Motorrad mit spürbar mehr Druck durchbeschleunigt hat. In engen Kurven einen Berg hinauf kann man bei 2500 Umdrehungen im 3. Gang ohne ein stottern aus Kurven herausbeschleunigen. Ein Traum. Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist, dass wenn man das Gas zudreht, dass sie dann quasi nicht in einen off Zustand fällt als hätte jemand die Zündung abgeschalten um dann bei ein wenig Gas wieder anzureißen. Ich denke dass diese Optimierung auch das weiche und ruckelfreie fahren innerorts ermöglicht. Ich war vom Ergebnis so begeistert, dass ich sofort einen Kumpel anrufen musste der eine 2016er RSV fährt. Was auch aufgefallen ist, dass der Motor nicht mehr so heiß wird.
Vielen Dank an Johann für die sehr professionelle Abwicklung und das tolle Ergebnis.
Schöne Grüße aus Vorarlberg.
Meine Tuono ist eine Factory von 2016 im technischen Originalzustand.
Ich ging schon lange schwanger mit dem Gedanken die Fahrbarkeit meiner Tuono zu optimieren, da mich die starken Lastwechselreaktionen und die schlechte Gasannahme sehr gestört hatten. Zuerst traute ich mich nicht, da das Motorrad noch Garantie hatte und dann hatte ich blöderweise einen Unfall und konnte längere Zeit nicht fahren. Nach der Reparatur widmete ich mich wieder dem Thema und hatte einiges hier im Forum gelesen. Ich bekam dann Kontakt mit Johann der mir eine solches Tuning angeboten hatte und auch nicht weit weg von mir wohnte. Wegen der Reisebeschränkungen schickte ich die ECU zu Johann der mir diese auch wieder prompt zurückschickte. Dies konnten wir alles innerhalb einer Woche abwickeln.
Nun zum Ergebnis. Als ich es gestern endlich geschafft hatte die Drosselklappen und den Gasgriff anzulernen stand der ersten Probefahrt nichts mehr im Wege. Ich war total geflasht wie groß der Unterschied war. Schon nach dem Start hatte ich das Gefühl, dass der Motor wesentlich ruhiger läuft. Da ich in einer Gegend wohne wo es viel auf und ab geht, enge und längerne Kurven hat, haben mich die oben genannten Probleme extrem gestört. Schon die Fahrt innerorts mit 50 im 3. Gang hat mich überrascht wie weich das Motorrad läuft. Auch die Gasannahme außerorts beim Beschleunigen war ein Gedicht. Ohne gezerre, geruckle oder stottern hat die Tuono durchbeschleunigt. Ich hatte auch das Gefühl, dass sie deutlich mehr Drehmoment hat, da das Motorrad mit spürbar mehr Druck durchbeschleunigt hat. In engen Kurven einen Berg hinauf kann man bei 2500 Umdrehungen im 3. Gang ohne ein stottern aus Kurven herausbeschleunigen. Ein Traum. Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist, dass wenn man das Gas zudreht, dass sie dann quasi nicht in einen off Zustand fällt als hätte jemand die Zündung abgeschalten um dann bei ein wenig Gas wieder anzureißen. Ich denke dass diese Optimierung auch das weiche und ruckelfreie fahren innerorts ermöglicht. Ich war vom Ergebnis so begeistert, dass ich sofort einen Kumpel anrufen musste der eine 2016er RSV fährt. Was auch aufgefallen ist, dass der Motor nicht mehr so heiß wird.
Vielen Dank an Johann für die sehr professionelle Abwicklung und das tolle Ergebnis.
Schöne Grüße aus Vorarlberg.