Geometriedaten rsv4 RF vs RSV4R aprc

WSC-Neuss Shop

ej#25

wohnt im Forum...
Ich habe da eine Frage an die RF Treiber hier im Forum.
In der neuen Motorrad steht bei den technischen Daten dass die RF einen Nachlauf von 64mm haben soll. Das denkt mich sehr extrem, so extrem dass ich es gar nicht glauben will.

Kann bitte ein RF Besitzer in der Gebrauchs- Betriebsanleitung nachschlagen, ob sich dieser Wert dort bstätigt, bzw. ob dort ein anderer Wert zu finden ist.

Auch würde mich interessieren, ob das bei der 2015 R identisch ist.

Danke und Gruß, ej#25
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist wohl Quatsch, laut dem von Roland geposteten Fahrerhandbuch 63,5 Grad Lenkkopfwinkel
und 104 mm Nachlauf bei 1435mm Radstand.
Gewicht Vollgetankt haben sie scheinbar 207 Kg gewogen, AP gibt 201 Kg an !
 
Danke Uli, sowas habe ich mir schon gedacht.
Mal sehen, welchen Aufwand ich treiben muß, um an meiner R ein verleichbares Setup zu erreichen:)
 
Hallo Uli,

kannst du mir noch sagen, welchen Offset die RF Gabelbrücken haben?

Danke und Gruß, ej#25
 
Johann, habe leider keine RF Brücken zum nachmessen.

Ich würde mich an deiner Stelle mal mit dem Alu Sauer in Oberkirch
unterhalten. Der macht Geometrieanpassungen an der RSV4, hat auch schon einige gemacht,
auch hier aus dem Forum. Der hält das Aprilia Fahrwerk auch für das beste momentan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lenkkopfwinkel, Schwingenpivot, Motorhöhe und Schwingenlänge sind neben der anderen Gabelbrücke die weiteren veränderungen, bei denen du mit der R schwierigkeiten haben wirst.
 
Stimmt. Der Marco hat noch einen schönen Factory Rahmen ;-) ;-)
 
@bugsy, es wäre super wenn du Angaben dazu machen könntest, wie viel höher oder tiefer das Pivot Lager liegt, bzw. wo von einem festen Punkt am Rahmen aus gemessen es liegt.
Motorhöhe verändern geht auch an der R, ist nur etwas mehr Aufwand, das bekomme ich hin, wenn es den sein Muß.

Zum Steuerkopfwinkel habe ich noch keine verwertbaren Daten, das steht im Netz auf jeder Seite etwas anderes, auch hier wäre es super, wenn mal jemand seine Handy mit Winkelmesser App auf die Gabelkappe legt, damit man mal vergleichen kann bzw. Unterschiede zu den alten Modellen sieht.

Radstand ist ca. 15mm länger, sollte auch mit der alten Schwinge knapp gehen, Schwingen wird es wohl ab Winter in der Bucht zu kaufen geben nehme ich an.

Die Herausforderung es selbst zu machen bzw. zu versuchen ist doch das, was den Spaß daran bringt.

@Uli, einen gebrauchten Rahmen werde ich nicht kaufen, eher einen neuen Factory Rahmen, wenn meiner mal verbogen ist, kostet neu bedeutend weniger.

Grüße, ej#25
 
Hallo Tick Tack,
das siehst du falsch, ich habe einen Brief zu meiner RSV4 und wenn ich dazu einen Rahmen als Ersatzteil kaufe, dann bekommt der diese Nummer. Allerdings erst, wenn meiner mal verbogen ist. Das ist dann lt. Brief zwar keine Factory, ist mir aber nicht wichtig. Es geht dann nur darum den "besseren" Rahmen zu kaufen.
Wozu die meisten Käufer einen Rahmen mit Brief brauchen wollen wir hier besser nicht diskutieren, sagen wir mal, zum kompletten Neuaufbau!
 
Motor und Schwingenpivot sind auf -5, dann solltest du das Federbein auf ca. 320mm länge bringen falls du mit der "alten" Schwinge fährst.
Lenkkopfwinkel kann ich dir nicht sagen, aber das Stockteam, dass die neue Geometrie rausgefahren ist, hat die folgenden Bushings gefahren: up +1,5/ down +3 (diese "bushings aus dem AR katalog" passen vom "Kugellagerwinkel" eigentlich nicht zueinander, aber es funktioniert. musst nur die Lager etwas öfter kontrollieren)
 
In der neuen Fastbike ist dazu auch ein interessanter Beitrag. Gibt es solche Lehrgänge auch bei uns hier, weil finde es schon beachtlich was da so geht
 
Kann mir in diesem Zusammenhang jemand sagen, welche Länge das originale Öhlinsfederbein der RF hat?
 
Gewicht Vollgetankt haben sie scheinbar 207 Kg gewogen, AP gibt 201 Kg an !

Ist so nicht ganz richtig, das vom OEM angegebene Gewicht heißt "Leergewicht fahrfertig" was nicht vollbetankt/vollbefüllt bedeutet. Das ist der Gewichtszustand ohne Fahrer mit min. 90% der Betriebsstoffe. Die 201 kg könnten mit toleranzbedingten Abweichungen hinkommen ;)
 
Federbeinlänge kannst du in der Betriebsanleitung finden, es gibt Angaben für Race und für Straßenbetrieb.
Alte Betriebsanleitung Seite 95/96, in der neuen BA wird es auch in der Nähe stehen.
 
Motoplex
Oben Unten