Jahresinsepektion nötig wegen Garantiebestimmungen ?

WSC-Neuss Shop

Fiftybusty

hat wirklich was drauf...
Hallo ich wollte soeben meine Garantie verlängern...
Mein Händler meinte ich habe aber die letzte Jahresinspektion versäumt.
Ich bin aber auf Grund meine Betriebsanleitung davon ausgegangen das lediglich die KM Laufzeit ausschlaggeben sei. Liege ich da falsch?
Habe eine Tuono Bj 2013, 1000er insp. würde vorletztes Jahr gemacht aktueller stand 7800KM.
Im Service Buch steht nur der Satz:
Für die Intervalle des Wartungsprogrammes siehe die mit dem Fahreug mitgelieferte Bedienungs- Wartungsanleitung. Und in dieser steht lediglich eine KM angabe... ( 1000,10.000,20.000 usw.)

Bin gerade etwas Ratlos...????

Gruß
Sebastian
 
Das steht eben bei mir NICHT ... oder ich bin zu blöd und finde es nicht... bist du dir sicher ???
Wenn ja beschreibe mir bitte mal wo genau das steht.
 
Dache die Inspektion wird im Display angezeigt. Hab auch nix von jährlich...
Aber bei anderen Motorrädern kenn ich das (Triumph) aber da erscheint auch die jährliche oder Km Bezogene Inspektion im Display.
 
Bis zum frühjahr dieses jahr war der angabe vom Aprilia " Inspektion fällig bei erreichen der kilometer zahl" und kein zeitlische angabe dazu. Car Garantie orientiert sich an der Hersteller angabe. Aber ab März diese jahr ist der angabe vom Aprilia " bei fällige kilometerzahl oder einmal im jahr" , das heisst zu dem zeitpunkt wo dein händler sagt das du ein Inspektion versäumt hast , war der Hersteller angabe " Insp fällig bei erreichen der KM zahl",
Falls du weiterhin probleme hast, schick mir per email dein Fzg schein kopie & kopien dein Service heft per email und Ich forsch mal nach bei Aprilia ob wir da was machen können
 
Hab grad gesucht und auch nichts gefunden, aber so wie ich das von Vince verstehe muss du keine jährliche Inspektion machen, sondern erst bei 10tkm. Die neuen Intervalle müssen ja in den Handbüchern vermerkt sein.
 
Hab grad gesucht und auch nichts gefunden, aber so wie ich das von Vince verstehe muss du keine jährliche Inspektion machen, sondern erst bei 10tkm. Die neuen Intervalle müssen ja in den Handbüchern vermerkt sein.
Ich weiss nicht ob der neuer regelung irgindwo vermerkt ist, aber es ist jetzt so !!!!!
 
Ja das muss doch irgendwo bei den neuen Handbüchern vermerkt sein, es heißt das bei z.B. 10000KM oder 12 Monate je nachdem was zuerst eintrifft. Aprilia kann doch nicht einfach jährliche Intervalle einführen ohne die Kunden zu informieren. Ich denke das die neue Regelung nur für neue Modelle gilt, wo das dann auch in Handbuch steht.
 
Das bestätigt also mein Vermuten das nur die reinen KM Zahlen zählen.
Ich habe eben mit meinem Händler gesprochen und dieser will jetzt nochmal nachsehen und eventuell mit Aprilia sprechen.

Vince dir vielen dank für das Angebot.
Ich würde ja auch sehr gerne die Versicherung bei dir abschließen ( alleine schon aus dem Grund das mein Händler mir keine CarGarantie anbieten kann sondern eine andere Anschlussgarantie namens MENEKS.)
Das Problem sehe ich aber darin das du leider für einen Service zu weit von mir entfernt bist. ( Ich komme aus Frankfurt am Main).
Ich habe auch eigentlich Großes Vertrauen zu meinem Händler...

Ich warte jetzt erstmal bis morgen ab und schaue was er sagt, dann sehen wir weiter.
 
Der dritte Absatz ist wichtig.

e88a0fee384500ccf0bf6dd156c304cf.jpg
 
Ja das muss doch irgendwo bei den neuen Handbüchern vermerkt sein, es heißt das bei z.B. 10000KM oder 12 Monate je nachdem was zuerst eintrifft. Aprilia kann doch nicht einfach jährliche Intervalle einführen ohne die Kunden zu informieren. Ich denke das die neue Regelung nur für neue Modelle gilt, wo das dann auch in Handbuch steht.
Jede Hersteller kann machen was er will, Garantie ist eine freiwillige leistung des Hersteller, er muss es noch nicht mal machen, nur ohne garantie verkaufts du kein motorräder, Die Garantie leute bei Aprilia sind recht hilfsbereit und nicht so sturr wie die meisten leute denken, Ich denk auch das fiftybusty`s händler das für den regelt
 
Fiftybusty die "angegebenen Zeiten" beziehen sich auf die Zeitangaben der Inspektionszeit, z.B. 1000er dauert 100 Minuten so verstehe ich das. Ja es sind nirgendwo die Jährlichen Angaben vorhanden.
 
wie gesagt ich warte mal bis morgen ab... ich gebe euch dann bescheid... ist ja auch für andere interessant das Thema.
 
Ja und wenn das für alles vor März verkaufen Motorräder auch gilt müsste mich ja Aprilia anschreiben und mir das mitteilen damit ich das weis als endkunde.
Weil warum sollte ich mein Motorrad was seit der letzten Inspektion 2500 km gefahren bin sonst zur Inspektion bringen wenn ich davon ausgehe das ich bis zum 20000km Zeit hab
 
Meineserachtens hat das eh kaum was mit Garantie zu tun sondern eher etwas mit der gesetzlichen Gewährleistung von 24 Monaten, das wird dann als "Garantie" verkauft um sich unnötigen Ärger, Kundenverlust etc mit dem Endkunden zu ersparen... oder sehe ich das falsch? :D
 
@vtly,
das stimmt so nicht. Da sind zum bsp. Zeiten angegeben wann: (4. alle 2 Jahre wechseln) z.b. Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ok Picke des hab ich gelesen mit 2 und 4 Jahre, aber von sonstigen Zeitangaben steht weit und breit nichts.

@Timo so denke ich auch, warum soll ich nächstes Jahr eine Inspektion bei 5-6tkm machen wenn ich die KM Laufleistung evtl. erst in zwei Jahren erreiche.
 
Motoplex
Oben Unten