Kettenöler an der V4

WSC-Neuss Shop

mercy1960

fühlt sich wohl hier...
Hallo,
hat schon jemand einen Kettenöler verbaut?
Ich mach mir den CLS dran, hab aber noch keine Idee, wo ich alles unterbringe.
Viel Platz ist ja wenig.....
 
ich hab schon einen Scottoiler angebaut und funktioniert super ...
leider kann man als Händler dann keine Kettensätze mehr verkaufen :-(
 
Ich glaube es ist sinnvoller sich ein Minifläschchen Kettenspray ins Heck zu legen und gegebenenfalls nachzuölen.
Wir fahren doch keine Gold Wing, wo alle zwei Tage mal anghalten wird.
 
so kleine Fläschchen gibt es nicht... aber das wäre auch nur bei Mehrtagestouren von Interesse und da hat man sicher ein Plätzchen dafür frei ;)
 
Regelmäßig ölen erstzt keinen Permanentöler.
Weil zwischen anständig geölt und trocken gibt aus halb und fast trocken.
Alles was unter "optimal geschmiert" ist, fördert den Verschleiß.
Deswegen kommt ein Öler dran.
Egal wo ich das verbaue.
Wird schon gehen.
 
Viel Spaß beim Putzen! Ein paar Spritzer Kettenspray alle 200km ist völlig ausreichend meiner Meinung
nach, meine Ketten haben bisher immer 20tkm gehalten!
 
der Scottoiler macht keine Spritzer .......

momentan bin an einer zweiten RSV4 am montieren und mache auch Bilder davon.
noch ein bisschen Geduld ......
 
Hallo,
Ich bin bin lange Zeit an einer VFR 750 Scottoiler gefahren (ist etwa 10 Jahre her).
Felge, Nabe und Schwinge sehen aus wie "Sau"! Kette hält trotzdem nicht viel länger , in etwa 25000 Km. Logischer Weise kann die Kette auch nicht länger halten , denn wir haben
bei allen Motorradern nur noch X-Ring Ketten. Die schmierungstechnisch wichtigsten Stellen (Verbindungsbolzen) haben eine Dauerfettfüllung und diese wird mit X-Ringen abgedichtet. Dort kommt weder das Öl noch ein Kettenspray hin .An dieser Stelle kommt während der gesammten Kettenlebensdauer kein Nachschub an Schmierung hin. Dann kann bei automatischen Kettenölern die Dosiereinrichtung versagen. Dann ergießt sich alles in kurzer Zeit über Felge und Reifen. Ist mir selbst passiert.
Habe mich dabei bald lang gemacht. Bei meinem Hintermann hatte sich das ganze Öl an seiner Front verteilt.
Ein gutes Kettenspray tut es also genauso und regelmäßiges reinigen ist Voraussetzung.
Für mich ist also ein automatischer Kettenöler eher negativ. Scottöler giebt es übrigens schon seit ewigen Zeiten. Damals hatten die Ketten größtenteils noch keine O-Ringe oder gar X-Ringe. Da machten die Dinger Sinn. Dies ist natürlich nur meine Meinung.;)
Seid gegrüßt, Dirk
 
danke für diesen Erfahrungsbericht!
das deckt sich in etwa mit meinen Befürchtungen.
wie ist das eig. beim "Öler" nach dem waschen bzw. reinigen der Kette?
muss da erstmal der Hahn voll auf?
 
danke für diesen Erfahrungsbericht!
das deckt sich in etwa mit meinen Befürchtungen.
wie ist das eig. beim "Öler" nach dem waschen bzw. reinigen der Kette?
muss da erstmal der Hahn voll auf?

Hallo Mammut,
Beim Öler habe ich damals die Kette nur mal durch einen öligen Lappen zum reinigen gezogen.
Da ist übrigens ein weiterer Nachteil des Ölers. Dort wo wir die Kette schmieren (um die äußere Rolle herum) entstehen während der Fahrt hohe Drücke. Diese können von einem Fett viel besser aufgenommen werden als von Öl. Der einzige Vorteil des Ölers (ja, den gibt es auch) ist,
die Kette sieht meistens gepflegter aus. Dies ist aber nur Optik, der Kette selbst ist dies scheissegal.
Gruß, Dirk
 
Aus vielen Erfahrungen heraus, auch aus meiner eigenen, halten Ketten mit Öler deutlich länger als ohne.
Wie dem auch sei, ich bin aktuell den Öler am einbauen.
Viel Platz ist sehr wenig, aber es geht.
Wenn jemand Interesse an einer Einbauanleitung mit Bildern hat, einfach melden.
 
Erfahrungen mit meiner Bandit:
1.Satz 15T km mit wenig Pflege
2.Satz 45T km gut gepflegt ohne Öler
3.Satz mit kürzerer Übersetzung seit 27T km
Wie sich´s bei meiner Tuono verhält, werd ich sehen.
Also ich kann gut auf irgendwelche Öler verzichten.

Gruß René
 
Bei meiner Speedy.....

Neukauf und bis zum Verkauf mit 29.000 km regelmäßig dry lube drauf.
Über 20 Kettenglieder gemessen, kein nennenswerter Verschleiß feststellbar. Warum also Öler?

Meine Diva bekommt auch nur dry lube
 
Motoplex
Oben Unten