Leichteste Schmiedefelgen 2023

WSC-Neuss Shop

KK47

Probezeit bestanden...
Motorrad
Tuono V4 1100 RR
Modelljahr
2018
Hallo an alle!

Bin Besitzer einer E5 Tuono V4 Factory und will mir Schmiedefelgen zulegen.

Jetzt wollt ich fragen ob es bei den Schmiedefelgen von OZ,Marchesini und anderer Hersteller große Gewichtsunterschiede gibt oder das überwiegend nur ne Design-sache ist!?

Wenns Unterschiede gibt dann möcht ich gern fragen welche die „Besten“ sind.

Bin nirgend wo so richtig fündig geworden deswegen frag ich hier mal.

Danke schonmal im voraus! LG
 

Ich lass den Link mal unkommentiert, ich krieg das gerade nicht vernünftig formuliert, was ich sagen will.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ja diesen Artikel hab ich schon gefunden aber der ist leider schon 11 Jahre alt!

Deswegen wollt ich fragen was aktuell die besten bzw leichtesten Schmiedefelgen sind oder hat sich auf diesem Sektor in punkto Gewicht nichts getan in 11 Jahren?
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ja diesen Artikel hab ich schon gefunden aber der ist leider schon 11 Jahre alt!

Deswegen wollt ich fragen was aktuell die besten bzw leichtesten Schmiedefelgen sind oder hat sich auf diesem Sektor in punkto Gewicht nichts getan in 11 Jahren?
An der Physik hat sich seit damals nichts geändert. Aber wenn du die Mopete fahren willst, ist als einzig relevanter Player Thyssen-Krupp zwischendurch mal am Markt gewesen. Davon sind erstmal alle beieistert, Verarbeitung scheint so mittel, aber hat halt genau die selben Probleme wie alle anderen: Du musst das Fahrwerk drauf abstimmen, aber Stabilität wirst du unweigerlich einbüßen. Wenn es Schmiedefelgen werden sollen, würde ich tatsächlich die AP-Felgen bevorzugen. Funktioniert halt. Am Ende des Tages, gibt es kein One-Size-Fits-All. Ich verstehe bspw. bis heute meine GSXR600 nicht. Die hat Gussfelgen, die vergleichsweise leicht sind, müsste man also was draus machen können. Ich nenne sie an schlechten Tagen inzwischen Eisenbahn.
 
Da hat sich bis auf die Tyssen Krupp Carbon Räder nichts getan.

Auch hat sich bei den Prüfern nicht viel getan die machen so gut wie nix ohne Gutachten
 
OK vielen Dank mehr wollt ich nicht wissen 👌🏻
 
Mit AP felgen meinst du die OEM ware oder?
 
Hier kommt erstmal die Frage auf ob du Felgen mit oder ohne Zulassung möchtest ?

Mit Zulassung wäre es am unkompliziertesten du nimmst die original Schmiedefelgen von Aprilia.
Wenn dir eine Zulassung egal ist würde ich vermutlich OZ RS-A Gass nehmen oder die Marchesini Genesis.

Carbon wäre für mich persönlich keine alternative.

Gruß Markus
 
An der Physik hat sich seit damals nichts geändert. Aber wenn du die Mopete fahren willst, ist als einzig relevanter Player Thyssen-Krupp zwischendurch mal am Markt gewesen. Davon sind erstmal alle beieistert, Verarbeitung scheint so mittel, aber hat halt genau die selben Probleme wie alle anderen: Du musst das Fahrwerk drauf abstimmen, aber Stabilität wirst du unweigerlich einbüßen. Wenn es Schmiedefelgen werden sollen, würde ich tatsächlich die AP-Felgen bevorzugen. Funktioniert halt. Am Ende des Tages, gibt es kein One-Size-Fits-All. Ich verstehe bspw. bis heute meine GSXR600 nicht. Die hat Gussfelgen, die vergleichsweise leicht sind, müsste man also was draus machen können. Ich nenne sie an schlechten Tagen inzwischen Eisenbahn.

Hast du die TK gefahren oder woher weißt du, dass man Stabilität einbüsst? Ich fahre sie nunmehr seit mehreren Monaten und kann eine Stabilitätseinbuße nicht feststellen. Dafür ist das Motorrad deutlich agiler und handlicher, und zwar auch und insbesondere im Vergleich zu den Aprilia-Schmiederädern, die ich vorher gefahren bin.

Ich würde immer wieder auf Carbon gehen, das tut auch dem verhältnismäßig hohem Seriengewicht der Tuono gut Und ist das i-Tüpfelchen auf dem ohnehin hervorragenden Motorrad.
 
Hast du die TK gefahren oder woher weißt du, dass man Stabilität einbüsst? Ich fahre sie nunmehr seit mehreren Monaten und kann eine Stabilitätseinbuße nicht feststellen. Dafür ist das Motorrad deutlich agiler und handlicher, und zwar auch und insbesondere im Vergleich zu den Aprilia-Schmiederädern, die ich vorher gefahren bin.

Ich würde immer wieder auf Carbon gehen, das tut auch dem verhältnismäßig hohem Seriengewicht der Tuono gut Und ist das i-Tüpfelchen auf dem ohnehin hervorragenden Motorrad.
TK Felgen sind einwandfrei auf der LS wer was anderes behauptet
braucht eh keine🤷‍♂️
🏁 🏍️ ;)
 
Hier kommt erstmal die Frage auf ob du Felgen mit oder ohne Zulassung möchtest ?

Mit Zulassung wäre es am unkompliziertesten du nimmst die original Schmiedefelgen von Aprilia.
Wenn dir eine Zulassung egal ist würde ich vermutlich OZ RS-A Gass nehmen oder die Marchesini Genesis.

Carbon wäre für mich persönlich keine alternative.

Gruß Markus
Jetzt wäre die Frage, ob sich an dem Urteil und der Vorgehensweise bis heute was geändert hat?

Aus dem Artikel von September 2012👇

Straßeneinsatz erlaubt?
Ein heikles Thema ist die Zulassung. Laut einem rechtskräftigen Urteil des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg (Az. 10 S 1857/09) erlischt die Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs nur dann, wenn eine Gefährdungserwartung von der Änderung ausgeht. Faktisch müssen also die von Herstellern für öffentliche Straßen konzipierten Räder ohne eine Prüfung für den Straßenverkehr zugelassen werden. Bedingung: Die Räder müssen die gleichen Dimensionen aufweisen wie die Serienteile. Leider hat sich das noch nicht bei allen Prüfern der zuständigen Organisationen (TÜV, Dekra, GTÜ) herumgesprochen, Ärger ist also nicht ausgeschlossen. Auf Nummer sicher geht, wer vom Hersteller eine ABE erhält. Nötig ist sie aber zumindest theoretisch nicht.
 
Hast du die TK gefahren oder woher weißt du, dass man Stabilität einbüsst? Ich fahre sie nunmehr seit mehreren Monaten und kann eine Stabilitätseinbuße nicht feststellen. Dafür ist das Motorrad deutlich agiler und handlicher, und zwar auch und insbesondere im Vergleich zu den Aprilia-Schmiederädern, die ich vorher gefahren bin.

Ich würde immer wieder auf Carbon gehen, das tut auch dem verhältnismäßig hohem Seriengewicht der Tuono gut Und ist das i-Tüpfelchen auf dem ohnehin hervorragenden Motorrad.
"Das Motorrad ist handlicher und agiler" sind die guten Seiten von weniger stabil. Aber für die Schlussfolgerung reicht auch Grundwissen Physik. Ob das auf euren Sonntagsausflügen problematisch ist, ist eine andere Frage.
 
Bin froh an den TK, hatte anfangs auch gedacht das Moped wird zu zappelig, hat sich aber überhaupt nicht bestätigt. Das Fahrwerksetup wurde 1 zu 1 zu den Originalen Felgen übernommen. Bisher die zweite beste Anschaffung, als erstes steht natürlich die V4 :)

Wobei auch Schmiedefelgen einfach Spaß machen, ob und wieviel man letztendlich schneller ist, ist was anderes. Primär geht's doch um den Spaßfaktor, dem gebe ich ne 10 👌
 
Bin froh an den TK, hatte anfangs auch gedacht das Moped wird zu zappelig, hat sich aber überhaupt nicht bestätigt. Das Fahrwerksetup wurde 1 zu 1 zu den Originalen Felgen übernommen. Bisher die zweite beste Anschaffung, als erstes steht natürlich die V4 :)

Wobei auch Schmiedefelgen einfach Spaß machen, ob und wieviel man letztendlich schneller ist, ist was anderes. Primär geht's doch um den Spaßfaktor, dem gebe ich ne 10 👌
Nee, ob schneller oder langsamer kann man so pauschal gar nicht sagen. Wenn man mal eine Micky-Maus-Strecke wie Groß Dölln zu Grunde legt, sind Carbon-Felgen wahrscheinlich total super. Wenn ich in Most im 4. Gang Vollgas durch Turn 3 ziehen will, ist 'ne schwere Felge vermutlich eher kein Nachteil
 
.......Primär geht's doch um den Spaßfaktor, dem gebe ich ne 10 👌
Eine 10 von 10 auf alle Fälle mit den TK-Felgen.
Eine 8 mit den originalen AP Schmiederädern (andere Schmiedis habe ich bis dato noch nicht gefahren)
Eine 5 wenn ich die RSV nur nach den serienmäßig montierten Gußfelgen beurteilen müsste, in meinem Fall eine Standard RSV4 RK, MJ/2014.
Eine 10 gibts generell für das Moped an sich :love:
 
"Das Motorrad ist handlicher und agiler" sind die guten Seiten von weniger stabil. Aber für die Schlussfolgerung reicht auch Grundwissen Physik. Ob das auf euren Sonntagsausflügen problematisch ist, ist eine andere Frage.

Kann man so oder so sehen. Das Motorrad hat jedenfalls auf Sonntagsausflügen keinerlei Stabilität in Kurven verloren, es liegt nach wie vor bockstabil. Dafür lenkt es deutlich leichter ein. Ob das am Limit auf der Rennstrecke bei einer langgezogenen Kurve ebenso ist, kann ich nicht beurteilen; das werden allerdings die wenigsten können, es sei denn, sie heißen Marc Marquez oder Francesco Bagnaia. 😉 Auf öffentlichen Straßen ist es jedenfalls ein absoluter Zugewinn und dort muss man am Fahrwerk gar nichts verändern.
 
Kann man so oder so sehen. Das Motorrad hat jedenfalls auf Sonntagsausflügen keinerlei Stabilität in Kurven verloren, es liegt nach wie vor bockstabil. Dafür lenkt es deutlich leichter ein. Ob das am Limit auf der Rennstrecke bei einer langgezogenen Kurve ebenso ist, kann ich nicht beurteilen; das werden allerdings die wenigsten können, es sei denn, sie heißen Marc Marquez oder Francesco Bagnaia. 😉 Auf öffentlichen Straßen ist es jedenfalls ein absoluter Zugewinn und dort muss man am Fahrwerk gar nichts verändern.
Die Lösung dafür steht aber auch schon weiter oben. Ich würde mal pauschal vermuten: Zugstufe ein paar Klicks schließen, Druckstufe ein paar Klicks öffnen und Heck ein wenig absenken, das wird es auch wieder stabiler.
Dass das im Landstraßenbetrieb für die meisten scheißegal ist, stimmt wahrscheinlich auch.
 
Richtige Magnesiumfelgen sind kaum schwerer als TK, aber ohne ABE dafür mit Verfallsdatum, iwo gibts nen Beitrag Felgengewichte sehr aufwändig und ausführlich gemacht,
ich meine mal vom Holzhauer gehört zu haben, die fahren deswegen keine Carbon weil die zu steif sind und oder dem Fahrer ein solches Gefühl geben, und der Preis ein ganzes Team oder mehrere Bikes damit auszustatten etwas höher ist.
 
Motoplex
Oben Unten