Lenkergewichte tauschen

WSC-Neuss Shop

coregarden

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia RS660
Modelljahr
2021
Hallo zusammen,
ich bin frischer Besitzer einer RS660 und wollte heute die Lenkerenden tauschen.
Die Lenkerendengewichte gingen überraschend leicht raus, jedoch befindet sich danach noch eine Gewindebuchse im Lenkrohr.
Hat von euch schon jemand Erfahrung, ob diese Buchse geschweißt/gelötet oder nur geklebt ist?
Durch das hohe Gewicht der originalen Gewichte bin ich mir eben noch nicht sicher, ob ich andere Gewichte verwenden will/kann oder danach der Lenker nur noch am Flattern ist.
Aus diesem Grund wäre ich froh, wenn ich die Gewindebuchse nicht herausbohren müsste.

Danke schon mal für eure Erfahrungen
Chris
 
Hallo zusammen,
ich bin frischer Besitzer einer RS660 und wollte heute die Lenkerenden tauschen.
Die Lenkerendengewichte gingen überraschend leicht raus, jedoch befindet sich danach noch eine Gewindebuchse im Lenkrohr.
Hat von euch schon jemand Erfahrung, ob diese Buchse geschweißt/gelötet oder nur geklebt ist?
Durch das hohe Gewicht der originalen Gewichte bin ich mir eben noch nicht sicher, ob ich andere Gewichte verwenden will/kann oder danach der Lenker nur noch am Flattern ist.
Aus diesem Grund wäre ich froh, wenn ich die Gewindebuchse nicht herausbohren müsste.

Danke schon mal für eure Erfahrungen
Chris
Ich hab Rizoma dran, auch noch den link raus.
Bzw suche müsste helfen.

Brauchte bloß andere Schrauben als die mitgelieferten. Flattern tut da nix
 
Ich hab Rizoma dran, auch noch den link raus.
Bzw suche müsste helfen.

Brauchte bloß andere Schrauben als die mitgelieferten. Flattern tut da nix
Okay, danke für deine rasche Antwort.
Du hast also einfach die originalen Gewindebuchsen drinnen gelassen und bei den Lenkerenden andere Schrauben verwendet - sehe ich das richtig?
 
Um evtl. auch später mal anderen zu helfen, würde mich trotzdem interessieren, ob schon jemand die Gewindebuchsen aus dem Lenkrohr entfernt hat und weiß, wie die vom Werk befestigt wurden? Ob Hitze und evtl. Linksdreher hilft oder ob es eben definitiv nur mir herausbohren funktioniert.
 
Um evtl. auch später mal anderen zu helfen, würde mich trotzdem interessieren, ob schon jemand die Gewindebuchsen aus dem Lenkrohr entfernt hat und weiß, wie die vom Werk befestigt wurden? Ob Hitze und evtl. Linksdreher hilft oder ob es eben definitiv nur mir herausbohren funktioniert.

Was genau meinst du denn mit den Gewindebuchsen, bzw. was hast du bei dir abgeschraubt?
Nur die Lenkergewichte oder auch die Teile Nr. 7?
 
Was genau meinst du denn mit den Gewindebuchsen, bzw. was hast du bei dir abgeschraubt?
Nur die Lenkergewichte oder auch die Teile Nr. 7?
Mit
Ich habe nur die Lenkergewichte abgebaut. Dahinter befindet sich die von mir so bezeichnete Gewindebuchse - welches genau das Teil Nr. 7 ist.
Obwohl das bei mir nicht wie auf dem Bild aussieht - dort ist es ja ein Sechseck. Bei mir ist es rund und nur an 2 Seiten abgeflacht.
Deswegen war ich mir eben nicht sicher, ob es genau dieses Bauteil ist oder ob die ganzen Explosionszeichnungen im Internet ein anderes Bauteil aufzeichnen.
Ich kann nach der Arbeit noch ein Foto hinzufügen - dann wird es vmtl. einfacher.
 

Anhänge

  • 8F38D8CD-A935-4028-82C0-7AB761CE77AC.jpeg
    8F38D8CD-A935-4028-82C0-7AB761CE77AC.jpeg
    292,3 KB · Aufrufe: 16
Bei den V4s ist das eine Buchse die in das Lenkerende geschraubt ist. Hast du Mal versucht die heraus zu schrauben?
Danach könntest du mit Gummiklemmungen an den Gewichten arbeiten. Oder gleich passende Schrauben benutzen. Die Gummipuffer gehen nur sehr mühselig wieder aus dem Lenkerrohr raus.
 
Hallo
Die von dir genannte Buchse ist einfach nur herauszuschrauben.
So ist und war es zumindest bis zu den 2020er Modellen.
Glaube nicht das sich da etwas geändert hat.
Grüsse Mario
 
Hallo
Die von dir genannte Buchse ist einfach nur herauszuschrauben.
So ist und war es zumindest bis zu den 2020er Modellen.
Glaube nicht das sich da etwas geändert hat.
Grüsse Mario
Okay danke. Dann hatte ich wohl einfach zu wenig Schmalz in den Armen ^^
 
Motoplex
Oben Unten