Motorenöl

WSC-Neuss Shop
Dem Dichtring hätte ich tatsächlich nicht eine derartige Beachtung geschenkt, habe ich bisher bei keinem meiner Fahrzeuge gemacht. Danke @Vince @WSC-Neuss für den Input. Gut zu wissen.
Und nur zur Info: Um Kosten gings mit Sicherheit nicht.
Das ist eine häufig zu beobachtende Korrelation. Was wenig kostet, ist wenig wert, ist unwichtig!

Wenn der Dichtring 44,50€ kosten würde, mit dem Hinweis er ist aus Sternenstaub gemacht, nach speziellen Aprilia Normen gefertigt und wird mit Echtheitszertifikat ausgeliefert würde vermutlich keiner auf die Idee kommen da i r g e n d w a s reinzuschrauben.

Perfektion besteht aber aus einer Vielzahl von Details, wobei Perfektion nie ein Detail ist.
Die Gabel nach der Vorderradmontage nicht entspannt ist sicherlich auch nur ein Detail, das nicht mal was kostet. Aber wer damit mal 200 km/h fuhr und fast vom Bock fiel wird das nie mehr vergessen.

E I N falscher Drehmoment am Motor. Was für ein winziges Detail, nicht in € zu bemessen, kann Dich tausende kosten.

Also bitte Augen auf im Strassenverkehr und niemals ein Detail nicht wertschätzen. Es könnte Dir den Arsch retten.

Wer dazu mal umfassend was lesen will, dem empfehle ich Robert M. Pirsig: „Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten.“
 
Das ist eine häufig zu beobachtende Korrelation. Was wenig kostet, ist wenig wert, ist unwichtig!

Wenn der Dichtring 44,50€ kosten würde, mit dem Hinweis er ist aus Sternenstaub gemacht, nach speziellen Aprilia Normen gefertigt und wird mit Echtheitszertifikat ausgeliefert würde vermutlich keiner auf die Idee kommen da i r g e n d w a s reinzuschrauben.

Perfektion besteht aber aus einer Vielzahl von Details, wobei Perfektion nie ein Detail ist.
Die Gabel nach der Vorderradmontage nicht entspannt ist sicherlich auch nur ein Detail, das nicht mal was kostet. Aber wer damit mal 200 km/h fuhr und fast vom Bock fiel wird das nie mehr vergessen.

E I N falscher Drehmoment am Motor. Was für ein winziges Detail, nicht in € zu bemessen, kann Dich tausende kosten.

Also bitte Augen auf im Strassenverkehr und niemals ein Detail nicht wertschätzen. Es könnte Dir den Arsch retten.

Wer dazu mal umfassend was lesen will, dem empfehle ich Robert M. Pirsig: „Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten.“

Also wenn sich das alles auf mich bezogen hat: Ich schraube nirgends irgendetwas rein, Drehmomente sind mir ein Begriff, Gabel entspannen kenne ich (mache auch Gabelservice selbst usw.).
Die Hinweise sind natürlich prinzipiell nicht verkehrt, aber wir waren beim Dichtring!
Und wenn der Dichtring 44,50 kosten würde, dann würde ich Aprilia fragen, ob die noch alle Latten am Zaun hätten :)
Ergänzend muss ich sagen: Bisher habe ich noch keinen Ölwechsel an der Tuono selbst gemacht. Habe das gute Stück noch nicht lange. Auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen bin ich einfach hellhörig geworden bei der Aussage von Roland. Und als nun @Picke ein Bild der Ablass-Schraube gepostet hat, kann man schon sagen, dass diese ein wenig spezieller ist, im Vergleich zu den bisher mir bekannten Ablassschrauben. Nun denn, ich bin aufgeklärt.
 
Also wenn sich das alles auf mich bezogen hat: Ich schraube nirgends irgendetwas rein, Drehmomente sind mir ein Begriff, Gabel entspannen kenne ich (mache auch Gabelservice selbst usw.).
Die Hinweise sind natürlich prinzipiell nicht verkehrt, aber wir waren beim Dichtring!
Und wenn der Dichtring 44,50 kosten würde, dann würde ich Aprilia fragen, ob die noch alle Latten am Zaun hätten :)
Ergänzend muss ich sagen: Bisher habe ich noch keinen Ölwechsel an der Tuono selbst gemacht. Habe das gute Stück noch nicht lange. Auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen bin ich einfach hellhörig geworden bei der Aussage von Roland. Und als nun @Picke ein Bild der Ablass-Schraube gepostet hat, kann man schon sagen, dass diese ein wenig spezieller ist, im Vergleich zu den bisher mir bekannten Ablassschrauben. Nun denn, ich bin aufgeklärt.

Dann kann ich die Schraube wieder reindrehen. Meine Frau sitzt seit heute Nacht in der Garage und hält den Daumen auf der Ölwanne dass das Öl nicht rausläuft.
 
@Picke hast Du auch einen NEUEN Dichtring verwendet? Sonst kannste Deine Frau grad wieder rausschicken...😂😂😂

PS: Es gibt auch Korken, dichtet auch!

@sk3201 Neeeiiiiinn, das hat sich natürlich nicht auf Dich bezogen.

Vielleicht ausser dem Hinweis dass Du dem Dichtring noch nicht viel Beachtung geschenkt hast. Aber wie ich schrieb geht das ja vielen so.
 
Der Ölwechsel, wenn man ign selbst macht:

1. Tag ... fährt in den Autoteile- und Zubehörhandel ... kauft Motoröl (natürlich nur vollsyntetisches – im 5 l Kanister) ... benötigt zudem noch einen Dichtring ... weil er schon da ist nimmt er auch noch ein Duftbäumchen und Handwaschpaste mit ... fährt nach Hause ... stellt ein paar Bier bereit ... sucht 20 Minuten den passenden 19-er Schlüssel ... trinkt zwischendurch ein Bier ... jetzt fehlt im noch die Ölwanne für das Altöl ... nach 5 Minuten gefunden ... noch ein Bier zwischendurch ... hebt das Fahrzeug mit dem Wagenheber an ... stellt fest, dass die Holzklötze zum unterstellen nicht auf ihrem Platz liegen ... nach weiteren 15 Minuten und einem Bier findet er sie unter dem Kettcar des Sohnes ... löst die Ölablassschraube und schlägt sich dabei den Handrücken am Stabilistor auf ... beginnt zu fluchen, wäscht sich die Hände, holt ein Pflaster ... muss erst mal den Ärger mit einem Bier runter spülen ... löst dann die Ablassschraube komplett und lässt sie in die Ölwanne fallen ... in der Zwischenzeit kommt der Nachbar vorbei ... sie beginnen zu fachsimpeln und dabei ein oder zwei Bier zu trinken ... es wird bereits spät und der Ölwechsel wird auf den nächsten Tag verschoben ... nimmt noch die Ölwanne unter dem Auto hervor 2. Tag ... schüttet das Altöl in sein 50-l-Sammelfass und denkt dabei, dass müsste er auch mal entsorgen ... füllt neues vollsyntetisches Motoröl in den Einfüllstutzen ... merkt, dass die Ablassschraube noch fehlt und das frische Öl unten wieder raus läuft ... beginnt zu fluchen und trinkt ein Bier ... steckt bis zur Schulter in seinem Altölsammelbehälter und sucht die Schraube ... findet sie und macht sie sauber ... sieht seinen bis zur Schulter mit Altöl verschmierten Arm und beginnt wieder zu fluchen ... trinkt ein weiteres Bier zur Beruhigung ... setzt den neuen Dichtring auf die Schraube und schraubt sie wieder an ... füllt das noch vorhandene Öl ein und starten anschließend den Motor zum Warmlaufen ... fachsimpelt in der Zwischenzeit mit dem Nachbarn bei einem oder zwei Bier zum Frühschoppen ... stellt fest, dass ihm jetzt ein halber Liter Motoröl fehlt (liegt auf dem teueren Pflaster verteilt) ... wäscht sich mit der speziellen Handwaschpaste ... merkt dabei, dass die Arme und Hände Wochen benötigen, bis sie wieder richtig sauber werden ... macht mit dem Nachbarn eine Probefahrt zur nächsten Tankstelle um das noch fehlende Öl zu besorgen ... besorgt noch einen Liter Motoröl und einen Sack Ölbindemittel ... gerät auf dem Heimweg in eine Polizeikontrolle ... muss Blasen und hat 0,95 Promile Alkohol im Blut ... wird an Ort und Stelle seinen Führerschein los ... benötigt ein Taxi, da auch der Nachbar nicht mehr fahren will ... bis er nach Hause kommt ist das Öl schon komplett im Pflaster versickert und hinterlässt deutliche Spuren Gesamt aufwand: 138,00 EUR für das Motoröl (6 l zu je 23,00 EUR) 10,00 EUR für den Dichtring und die Handwaschpaste 25,00 EUR für das Ölbindemittel 25,00 EUR für eine Kiste Bier 20,00 EUR für das Taxi 200,00 EUR für neue Pflastersteine 2000,00 EUR Strafe für Fahren unter Alkoholeinfluss ---------- 2418,00 EUR gesamt finazieller Aufwand Hinzu kommt noch eine Arbeitszeit von mehreren Stunden und ein neunmonatiger Führerscheinentzug

Genauso Stelle ich mir das bei dem ein oder anderen vor😂😂😂

Gruß Ingo #57
 
PS:
ich weiß auch nicht,
warum es hier so oft so "ausartet".
Kann man nicht ganz normal einen Sachverhalt diskutieren und klären,
ohne polemisch oder ausfallend zu werden?

Solche Beiträge kommen zu Stande

Wenn ich mir das hier so durchlese dann bleibt nur noch 🙈🙈🙈🙈Selten so ein Schmarn gelesen, wie das Motul hat keine Freigabe. Klar deshalb kann man das auch unter anderem hier im Online Shop kaufen inklusive Filter und Dichtring. Der Roland verkauft sicher nichts was er selber nicht empfehlen würde.
...

weil einige Leute von sich meinen, sie sind die SUPER-PROFIS und Oberschrauber, haben alles Wissen dieser Welt gepachtet
und das Gegenüber ist ein Depp, der sowieso kein Ahnung hat.

DIES hier schreibt übrigens Motul selber zum 300V:

Sehr geehrter Herr ...,

mit unserer Ölempfehlung auf der Homepage halten wir uns an die Vorgabe des Herstellers.
Dieser empfiehlt synthetisches Öl mit der Viskosität 5W40 und der Freigabe JASO MA2
7100 4T entspricht dieser Vorgabe.
MOTUL 300V 4T Factory Line Road Racing entspricht dieser Vorgabe nicht.
Öle für den Rennsport unterliegen keinen Freigabepflichten.
Ist aber nach den Richtlinien der JASO MA getestet und mit hohen Reibwerten formuliert.


Die Unterschiede 300V zu 7100 4T liegen in der Qualität und der JASO MA2 Freigabe.
300V besteht aus verschiedenen Estern im Grundöl (was das Öl extrem belastungsfähig macht, für den Rennsport halt) und beim 7100 4T ist Ester als „Verstärkung“ Bestandteil des Additivpakets.
Beide Öle sind vollsynthetisch.
...


Mit freundlichen Grüßen

MOTUL Deutschland GmbH

Bernd Adolffs
Technik


Telefon +49 (0) 22 03 / 17 00 - 173
Telefax +49 (0) 22 03 / 17 00 - 199



Das 300V ist sicher ein SEHR GUTES Motoröl !
Und ich habe auch nichts dagegen, wenn ein Aprilia-Händler das verkauft und einfüllt,
trotzdem hat es NICHT die offiziellen Freigaben
und daher kam meine Frage, wie das in der Garantie-Zeit ist, wenn dieses Öl verwendet wird.
 
MOTUL 300V 4T Factory Line Road Racing entspricht dieser Vorgabe nicht.
Öle für den Rennsport unterliegen keinen Freigabepflichten.
Ist aber nach den Richtlinien der JASO MA getestet und mit hohen Reibwerten formuliert.
Wir selber haben das Oel über viele Jahre getestet und Freigegeben!!
 
@buddy

Da ist aber noch nicht die Anzeige und die Strafe wegen Umweltverschmutzung und das ausbaggern des Pflasters mit dem versickerten Öl und der Transport und die Lagerung auf einer Sondermülldeponie enthalten. Neuverlegung des Pflasters ist dagegen eher eine Petitesse.

PS: Ausserdem darfste dann gleich von vorne beginnen weil Du den Ölfilter vergessen hast. 😂😂😂
 
Walter, hoffentlich ist die Garage beheizt, den Daumen deiner Frau möcht ich nicht sehen. Mit Sicherheit schon blau und dick. 😂😂
Die hat ja 2 davon, somit kannst du noch mehrmals die Ablassschraube ausbauen 😂😂
 
Motoplex
Oben Unten