Nach wieviel km Ölwechsel Rennstrecke

WSC-Neuss Shop
Ich wechsle auch nach einer Saison bestehend aus 4-5 Veranstaltungen mit a' 2 Tagen (inkl. Ölfilter versteht sich). Warum: Einfach fürs Gewissen :D.
Ich fahre auch das Motul 300V 5W40. Hier im Shop wird für Rennstrecke 15W50 empfohlen oder sagen wir angeboten... ist das jemand schon gefahren?- gibt's Erfahrungen wie z.B. länger warm laufen lassen oder eben länger warm fahren oder nur im Hochsommer in Spanien ?
 
o_O Nur, und ausschließlich, 5W-40!

Benutze bitte mal die Suchfunktion hierzu, gibt geschätzte 1.000 Threads zum Thema Motoröl ;)
 
Stimmt, wie in jedem anderen Forum gibt es zum Thema Öl 1.000 Threads ... Wollte auch nur wissen warum im Online Shop das 15W50 als Rennstreckenöl angeboten wird obwohl wir alle 5W40 fahren. Aber vielleicht liegt ja die Antwort irgendwo in den ganzen Öl Theards :D.

Edit:
Hab jetzt auch schon einen Theard gefunden wo nochmal ausdrücklich auf das 5W40 und DOT4 als Bremsflüssigkeit vom WSC Shop hingewiesen wird.
 
Auch 5W-40 Motul 300V inkl. Ölfilter alle 6 Tage Rennstrecke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
15-18 Tage rein Rennstrecke (also 1x um Jahr)
300v 15w-50
Lass sie 1h vorm ersten turn bissal warm laufen und 5min vorm Start läuft sie dann wieder, die ersten 2-3 Kurven piano (aber wegen Reifen) und dann Vollgas.

Hatte mal ein Gespräch mit einem Chemiker von Motul und der meinte zu früh wechseln ist eher schlecht, da die additive im Öl mindestens 500km benötigen um zu wirken.
Sofern keine großen Mengen an Schwebstoffen und Schmutz im Öl ist, würde der glaub ich gar nicht wechseln
Er meinte auch, immer wieder am Öl riechen, fängt es an nach Benzin zu duften, raus damit.
 
Na das ist ja mal interessant, das heist das es blödsinnig ist das öl nach 1000km raus zu schmeißen. Dann machen ja 95% hier alles falsch.
 
Meine Meinung ....
Was soll das wechseln vom Öl nach 2 Wochenenden (kenne so Leute) ändern oder verbessern ?
Wenn nach 4 Tagen Rennstrecke ein Kübel Späne im Öl ist oder es optisch aussieht als frisch vom Abwasserkanal, dann gibts eindeutig andere Probleme, als mitn Öl.
 
Motoplex
Oben Unten