Profilreifen für Rennstrecke

WSC-Neuss Shop
Also in Rijeka bin ich den Michelin PowerCup2 mit 1,6 hinten und vorne 2,1 gefahren und so sah er aus.
Der Power Cup 2 hat allerdings einen eher niedrigen Silika-Gehalt, ist ja hauptsächlich für die Renne und nur geringem Straßenanteil. Michelin macht zum Power Cup 2 auch explizit Druckangaben auf der Webseite, wenn ich mich recht entsinne.
 
Der Power Cup 2 hat allerdings einen eher niedrigen Silika-Gehalt, ist ja hauptsächlich für die Renne und nur geringem Straßenanteil. Michelin macht zum Power Cup 2 auch explizit Druckangaben auf der Webseite, wenn ich mich recht entsinne.
In der letzten PS ist ein ausführliches Bericht zu allen Michelin Sportreifen bis hin zur Moto GP Pelle. Da wird auf alle Eigenarten auf der Rennstrecke eingegangen. Der Power Cup 2 wird (glaube ich) mit 90% Renne und 10% Straße angegeben
 
Ich denke das der Luftdruck auch was mit dem Fahrstil zu tun hat. Wieviel Wärme kriegt man in den Reifen und so muss man den Druck anpassen.
 
Naja, aber nicht bei dem Geeier, was du machst, wenn du noch Profilreifen fährst. Da ist die Asphalttemperatur der größere Faktor.
 
Das sieht doch wirklich gut aus! Ich frage mich, wieso der Mann von Bridgestone etwas so anderes erzählt hat. Hast du den Luftdruck mal heiß gemessen?
Tagesaktuelle Daten vom Spreewaldring:
Heute nach der langen Pause kalt v:2,1 H1,9 auf Bridgestone S21. Relativ direkt nach dem Turn vorne und hinten grob 2,4 bar gemessen.
Reicht für tiefe 1:40er Zeiten, was für mich schon ganz OK ist. TC auf 3.
Sieht dann so aus:
IMG_20240509_154353.jpg
 
Anfangs null, morgens im ersten Turn ein zwei mal gegen Ende aber ab dem Dritten Turn mehr als 10. TC Stufe war 4.
Schräglage ist da eh so ein Thema bei mir...braucht noch Zeit.
Schräg ist nicht = schnell.
Sieh zu, dass du die Linie sauber triffst und wenn du das Gefühl hast, es langt nicht mehr, dann musst du wie schon erwähnt wurde auf einen Hypersport gehen.
Bei hohen Asphalttemperaturen kommen abhängig vom Fahrstil alle Straßensportreifen irgendwann an ihre Grenze.
 
Schräg ist nicht = schnell.
Sieh zu, dass du die Linie sauber triffst und wenn du das Gefühl hast, es langt nicht mehr, dann musst du wie schon erwähnt wurde auf einen Hypersport gehen.
Bei hohen Asphalttemperaturen kommen abhängig vom Fahrstil alle Straßensportreifen irgendwann an ihre Grenze.
Leider, oder auch nicht, gehört Schräglage auch zum schnell sein, ansonsten könnten sie sich z.B. in der MotoGP auch Schräglagen um 60 Grad sparen, lässt sich aber nicht immer vermeiden.😉
 
Leider, oder auch nicht, gehört Schräglage auch zum schnell sein, ansonsten könnten sie sich z.B. in der MotoGP auch Schräglagen um 60 Grad sparen, lässt sich aber nicht immer vermeiden.😉
Das ist aber Äpfel mit Birnen vergleichen.
Als Rennstreckenneuling muss man erst einmal Gefühl für Blickpunkte, Brems-, Beschleunigunspunkte und Linienwahl entwickeln. Schnell und schräg kommt dann irgendwann von alleine. Fährt er bereits mit max. Schräglage unter Ausnutzung der gesamte Streckenbreite bleibt keine Luft mehr für Korrekturen, falls die Linie mal nicht ganz passen sollte.
 
Das ist aber Äpfel mit Birnen vergleichen.
Als Rennstreckenneuling muss man erst einmal Gefühl für Blickpunkte, Brems-, Beschleunigunspunkte und Linienwahl entwickeln. Schnell und schräg kommt dann irgendwann von alleine. Fährt er bereits mit max. Schräglage unter Ausnutzung der gesamte Streckenbreite bleibt keine Luft mehr für Korrekturen, falls die Linie mal nicht ganz passen sollte.
Ich glaub, das ist die Langversion von meinem Beitrag eins davor😂😂
 
Was meint ihr mit "Schräglage" Bezieht sich das auf's Motorrad oder auf das Gesamtsystem (Fashrer plus Motorrad)? Ich sage nur "Drücken", "Neutral" bzw. "Hanging-off") ;) .
 
Was meint ihr mit "Schräglage" Bezieht sich das auf's Motorrad oder auf das Gesamtsystem (Fashrer plus Motorrad)? Ich sage nur "Drücken", "Neutral" bzw. "Hanging-off") ;) .

die maximale Schräglage (ohne Sturz) ist erreicht, wenn das Motorrad aufsetzt ... mit Rasten, Auspuff, Haupständer etc ... was der Kollege Rennfahrer da tut ist irrelevant ... wenn du nen Landstrassen-Obelisk hast (wie mich z.b :) dann kann der da auch nix machen ..spontan ins hangoff wird wohl nicht klappen ... also wie Zilo schrieb Schräglagengrenze erreicht - strecke alle ...dann wirds bunt oder eng oder staubig ... was andere(der Typ oben mit den 65grad z,b,) machen und wieviel potential noch da wäre wenn der Rennbeginner es richtig machen würde ... ist egal.
 
strecke alle ...dann wirds bunt oder eng oder staubig
Genau, oder wenn man von einem übermotivierten Cupfahrer gleich im 2. Turn völlig unnötig beim Einlenken bei 150 Sachen ins Aus geschoben wird, obwohl man nicht bummelt und in der schnellsten Gruppe zu dem Zeitpunkt auf Platz 8 liegt (n)
Die Linke Seite sieht genauso schlimm aus, von der Kombi, dem Helm und den Hämatomen mal abgesehen.
 

Anhänge

  • 23D81421-DB01-41BC-ACFF-DD0F56475DB8.JPG
    23D81421-DB01-41BC-ACFF-DD0F56475DB8.JPG
    756,6 KB · Aufrufe: 60
Genau, oder wenn man von einem übermotivierten Cupfahrer gleich im 2. Turn völlig unnötig beim Einlenken bei 150 Sachen ins Aus geschoben wird, obwohl man nicht bummelt und in der schnellsten Gruppe zu dem Zeitpunkt auf Platz 8 liegt (n)
Die Linke Seite sieht genauso schlimm aus, von der Kombi, dem Helm und den Hämatomen mal abgesehen.
schöner Mist... ist die nur für Renne oder auch Zivil?
als rennbude ... bisschen Kiesbettflechte , die Schützer und der Akra...
kann man alles wieder richten... Hauptsache du bist ok ...
 
... ist die nur für Renne oder auch Zivil?
Seit vorletzter Saison Race only, habe mich auf der Straße nicht im Griff und dann ist es einfach zu gefährlich.
Zivil fahre ich nur noch Auto oder Vespa GS300 :)
Habe heute schon den ganzen Tag geschraubt, warte jetzt noch auf ein paar Teile. Bin auch am 2. Tag noch 3 Turns gefahren, aber irgendwann wurde es mir zu wild auf der Strecke -hat dann gelangt.
Bis Ende Juni in Most ist ja noch genug Zeit (y)
 
Ist ja fast wie bei den Touristenfahrten auf der Nordschleife. Da wird es auch immer wilder.
 
Motoplex
Oben Unten