Quickschifter spinnt bei schnellem runterschalten

WSC-Neuss Shop

Swiss_1100v4

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
Motorrad
APRILIA Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2018
Hey leute, hab am freitag meiner erste 2018 tuono gehollt und bin vollends begeistert. Nun habe ich aber ein problem und hoffe auf euer schwarmwissen.
Habe mir die fussrasten und co. so eingestellt wie für mich bequem, nun schaltet der quickshifter aber bei schnellem runterschalten nur einmal, danach fühlt sich der hebel lahm an und ich muss ihn von unten leicht anheben und dann kann ich wieder runterschalten.

Kann es sein das ich zu weit rausgedreht habe und das darum ned geht? Problem nur wenn ich den hebel wieder hoch nehme via kontermutter dann ist es unbequem. Danke schon mal für eure hilfe🙏
 
Biiiilder von deiner Rastenanlage, dann kann man dir ordentliche Antworten geben. So ists schwer zu sagen und bisschen raterei.
Muss ich raten, würd ich auf genau das tippen, was du beschrieben hast. Winkel Hebel/Schubstange mehr als ungünstig (=/90°) eingestellt.
Man kann sich da entweder mit einer verstellbaren Rastenanlage helfen oder mit minimalem finanziellen Einsatz nur verstellbare Fußrasten holen.

Meistens liegt der Hund aber irgendwo anders begraben, wenn du nicht grade 2,50m groß bist, oder Schuhgröße 60 hast.
 
hier mal 4 fotos
 

Anhänge

  • IMG_1287.jpeg
    IMG_1287.jpeg
    456,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1286.jpeg
    IMG_1286.jpeg
    568 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_1285.jpeg
    IMG_1285.jpeg
    556,2 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_1284.jpeg
    IMG_1284.jpeg
    760,2 KB · Aufrufe: 93
Servus,

ist ein Shiftholder verbaut? Kann sein das der Trocken ist (kein Fett mehr) und sich deshalb die schaltwelle nicht sauber dreht/bewegt?

Hatte ich auch mal, war die erste gen. wo das Nadellager offen war. Das hat man regelmäßig etwas schmieren müssen.

Seit ich den von Hinz (glaube ich) mit der Dichtlippe habe ist alles gut.
 
Servus,

ist ein Shiftholder verbaut? Kann sein das der Trocken ist (kein Fett mehr) und sich deshalb die schaltwelle nicht sauber dreht/bewegt?

Hatte ich auch mal, war die erste gen. wo das Nadellager offen war. Das hat man regelmäßig etwas schmieren müssen.

Seit ich den von Hinz (glaube ich) mit der Dichtlippe habe ist alles gut.
Gute frage, ist meine erste tuono, kenne das von meinen anderen Motorrädern nicht. Werde die tage mal bissl schmieren und mal probieren:)
 
Original kupplungshebel, oder wurde da was geändert in letzter Zeit?
Die Rastenanlage sieht jetzt nicht total schlecht eingestellt aus..
 
Original kupplungshebel, oder wurde da was geändert in letzter Zeit?
Die Rastenanlage sieht jetzt nicht total schlecht eingestellt aus..
Nee kupplungshebel und co. alles original. Darum bin ich auch etwas verwundert. Aber werde mal alles ein wenig schmieren, vlt hilft es ja👍
 
Nee kupplungshebel und co. alles original. Darum bin ich auch etwas verwundert. Aber werde mal alles ein wenig schmieren, vlt hilft es ja👍

Müsstest auch von Hand schon merken, wenn da Rastpunkte sind oder was verklemmt ist. Wär nen ganz schöner Zufall und kann ich mir kaum vorstellen.
das Gewinde in Richtung Raste sn der Schubstange sieht schon sehr weit rausgedreht aus, aber solang das fest ist, müsste auch das schalten prinzipiell gehen.
Beschreib mal genauer, was du mit "schnellem Runterschalten" meinst. Der Gang geht aber schon rein beim schalten oder? Nur danach hängt der Hebel "frei"?
 
Du kannst übrigens auch nur die Schaltraste verstellen, da ist glaub ich sone Exzenderplatte dran. Also ohne die Rastenanlage als solches zu verstellen, nur vorne den Knubbel hoch/runterstellen.
 
Müsstest auch von Hand schon merken, wenn da Rastpunkte sind oder was verklemmt ist. Wär nen ganz schöner Zufall und kann ich mir kaum vorstellen.
das Gewinde in Richtung Raste sn der Schubstange sieht schon sehr weit rausgedreht aus, aber solang das fest ist, müsste auch das schalten prinzipiell gehen.
Beschreib mal genauer, was du mit "schnellem Runterschalten" meinst. Der Gang geht aber schon rein beim schalten oder? Nur danach hängt der Hebel "frei"?
Wenn ich z. B. Auf ne kurve zu komme und vom 4. in den 2. schalten will drücke ich das erste mal drauf, das motorrad schaltet runter, drücke ich das 2. drauf gleich im Anschluss fühlt es sich an als wäre der Hebel am Anschlag. Heisst er geht nimma weiter runter und schaltet nicht. Dann tip ich ihn von unten leicht nach oben und es geht wieder. Das ist in 80% der schaltvorgänge so. Also beim runterschalten.
Das mit dieser exzenterplatte wusste ich nicht, schau ich mir heute mal an. Danke schonmal🙏
 
löse vorne am Blipper die M6 Senkkopf Schraube und prüfe ob sich der Schalthebel ohne Anbindung frei bewegen lässt. Wenn nicht, Mutter vom Bolzen abschrauben und Bolzen fetten. Beim Wiedereinbau darauf achten, dass nicht zu fest angezogen wird. Wenn das nicht die Ursache ist und kein (trockener) Shiftholder auf der Schaltwelle sitzt, könnte die im schlimmsten Fall krumm sein.
Gibt es dieses Problem nur bei Verwendung des Blipper?
 
löse vorne am Blipper die M6 Senkkopf Schraube und prüfe ob sich der Schalthebel ohne Anbindung frei bewegen lässt. Wenn nicht, Mutter vom Bolzen abschrauben und Bolzen fetten. Beim Wiedereinbau darauf achten, dass nicht zu fest angezogen wird. Wenn das nicht die Ursache ist und kein (trockener) Shiftholder auf der Schaltwelle sitzt, könnte die im schlimmsten Fall krumm sein.
Gibt es dieses Problem nur bei Verwendung des Blipper?
Nee ist auch so wenn ich mit Kupplung schalte
 
kannst du im Stand ohne Motor schalten... dann müsstest du sehen und fühlen ob der hebel immer wieder in die Ausgangslage geht...
wenn das der Fall ist und es trotzdem nicht geht ist ggf die Schaltstange krumm ... ist das Motorrad umgefallen oder hatte nen Unfall?
 
kannst du im Stand ohne Motor schalten... dann müsstest du sehen und fühlen ob der hebel immer wieder in die Ausgangslage geht...
wenn das der Fall ist und es trotzdem nicht geht ist ggf die Schaltstange krumm ... ist das Motorrad umgefallen oder hatte nen Unfall?
Unfall oder umfaller hatte die maschine keine, hat auch keine spuren von etwas in der art. Werde das mal nach und nach abarbeiten heute oder morgen.👍
 
Genau an die Federn habe ich auch gedacht. Bei mir war eine gebrochen.
 
Motoplex
Oben Unten