Quickshifter unterbricht manchmal doppelt

WSC-Neuss Shop
U

User_8793

Guest
Hallo,

der Quickshifter meiner 2017er Tuono V4 macht etwa 3x pro 350km Tour eine doppelte Zündunterbrechung, also

Unterbrechung - 1 Zündung - Unterbrechung

Das spielt sich in einem sehr kurzen Zeitraum ab, zwischen den Unterbrechungen ist gerade genug Zeit um zu hören, dass der Motor einmal kurz wieder feuert. Im Vortrieb spürbar ist das aber lediglich als verlängerte Lastunterbrechung. Bisher ist das aber nur in den Gängen 4-5-6 passiert, in unterschiedlichsten Lastzuständen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das Phänomen ist schon zwei bis drei Wochen vor meiner Ventilspielkontrolle/-Korrektur aufgetreten und heute wieder.
 
Hallo,

der Quickshifter meiner 2017er Tuono V4 macht etwa 3x pro 350km Tour eine doppelte Zündunterbrechung, also

Unterbrechung - 1 Zündung - Unterbrechung

Das spielt sich in einem sehr kurzen Zeitraum ab, zwischen den Unterbrechungen ist gerade genug Zeit um zu hören, dass der Motor einmal kurz wieder feuert. Im Vortrieb spürbar ist das aber lediglich als verlängerte Lastunterbrechung. Bisher ist das aber nur in den Gängen 4-5-6 passiert, in unterschiedlichsten Lastzuständen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das Phänomen ist schon zwei bis drei Wochen vor meiner Ventilspielkontrolle/-Korrektur aufgetreten und heute wieder.
Hi @much_name,

so war das bei mir auch, insbesondere vom dritten in den vierten Gang. Innerhalb einer Ausfahrt ist das dann eskaliert und ich habe zweimal den „Leerlauf“ zwischen 3. und 4. getroffen, der Motor drehte hoch und mit Gewalt ist der 4. reingerutscht.

Bei mir waren es im Getriebe 3 Zahnräder und 3 Schaltgabeln. Wenn du ein bisschen begabt bist, dann sollte die Demontage des Getriebes kein Problem sein.



Kupplungsdeckel ab, Ritzel auf der Getriebeausgangswelle demontieren, Kupplung raus, dann siehst du schon das Getriebe. Ist nur mit 6 Schrauben angeflanscht. Um die Ölpumpe zu demontieren musst du die Wasserpumpe auf der Lima Seite lösen.

Gruß
 
Vor zwei Tagen war alles schonmal zwecks Ventildpielkontrolle offen :rolleyes:

Welchen Zusammenhang hat die Ölpumpe damit?
 
Vor zwei Tagen war alles schonmal zwecks Ventildpielkontrolle offen :rolleyes:

Welchen Zusammenhang hat die Ölpumpe damit?
Das ist ärgerlich. Wenn Material an Getriebeteilen „abgeschabt“ wird, dann kann die Ölpumpe diese Späne ziehen und ist dann nicht mehr so leichtläufig. Wenn die Ölpumpe nicht mehr leichtläufig ist, dann hast du keine vernünftige Ölzirkulation im Aggregat, im schlimmsten Fall garkeine mehr. Was das für den Motor bedeutet, kannst du dir ja denken.
 
Heißt das, die Pumpe gleich wechseln, oder lässt sie sich reinigen? Gibt es ein gängiges Prozedere, um den Ölkreislauf zu spülen?
 
Ölpumpe immer tauschen.
Spülen ist nicht nötig Filter und öl rausschmeißen
Lass das Getriebe von einem Spezi begutachten.Manche Laufspuren sind so klein das man denkt, geht ja noch.
Gruss Rolf
 
BTW hier meine defekten Teile. Zur Veranschaulichung.
 

Anhänge

  • CBAEC103-514D-462C-B0E5-CCD00571E13D.jpeg
    CBAEC103-514D-462C-B0E5-CCD00571E13D.jpeg
    537 KB · Aufrufe: 107
  • 465734DE-B1D6-4735-A0D3-CE273E5EB388.jpeg
    465734DE-B1D6-4735-A0D3-CE273E5EB388.jpeg
    336,6 KB · Aufrufe: 110
  • 7AD75058-BC6F-44C4-BE0C-8C2FA14D9B5D.jpeg
    7AD75058-BC6F-44C4-BE0C-8C2FA14D9B5D.jpeg
    349,9 KB · Aufrufe: 111
  • 6D7BEAB2-81DF-4E48-90EB-0F62B69E55A5.jpeg
    6D7BEAB2-81DF-4E48-90EB-0F62B69E55A5.jpeg
    328 KB · Aufrufe: 109
Scheint ja ein häufiger auftretendes Problem zu sein. Ist der Schaltautomat Schuld?
 
Ein Getriebe unterliegt Verschleiß
Ich persönlich halte von Schaltautomaten garnix und hätte den gerne abschaltbar bei der Tuono E3

Normal gehen die "Brocken" nicht durch die Ölpumpe
Dafür hat die Ölpumpe ein Sieb am Ansaugkanal

Die Feinenspäne landen im Ölfilter
Die Abbrücke / Brocken liegen in der Ölwanne und sind Magnetisch und gelangen an die Ölablass schraube

Habe an meiner Vmax 1200 den 2ten Gang kaputt gehabt bei 82000km
Der Motor hat noch bis 142000 gelaufen nach der Getriebinstandsetzung und war nur verschlissen aufgrund der Laufleistung

Warum sollte die Metallkrümmel durch die Ölpumpe gehen bei der V4 ?

Ja die Getriebe Räder haben verschleiß ...aber das habe ich schon deutlich schlimmer gesehen

Schade ist das die Zähnräder nicht Hinterschiffen sind...wohl wegen der Schaltbarkeit


 
Ein Getriebe unterliegt Verschleiß
Ich persönlich halte von Schaltautomaten garnix und hätte den gerne abschaltbar bei der Tuono E3

Normal gehen die "Brocken" nicht durch die Ölpumpe
Dafür hat die Ölpumpe ein Sieb am Ansaugkanal

Die Feinenspäne landen im Ölfilter
Die Abbrücke / Brocken liegen in der Ölwanne und sind Magnetisch und gelangen an die Ölablass schraube

Habe an meiner Vmax 1200 den 2ten Gang kaputt gehabt bei 82000km
Der Motor hat noch bis 142000 gelaufen nach der Getriebinstandsetzung und war nur verschlissen aufgrund der Laufleistung

Warum sollte die Metallkrümmel durch die Ölpumpe gehen bei der V4 ?

Ja die Getriebe Räder haben verschleiß ...aber das habe ich schon deutlich schlimmer gesehen

Schade ist das die Zähnräder nicht Hinterschiffen sind...wohl wegen der Schaltbarkeit




Sehe aber auch das Problem nicht, einfach Kupplung ziehen?!
Oder willst du ohne qs manuell ohne Kupplung schalten?
Grad beim runterschalten ist da das Risiko mal nicht perfekt die Drehzahl zu treffen doch höher als der zusätzliche Verschleiß durch nen blibber...
 
zusätzliche Verschleiß durch nen blibber...
Nach dem was ich bisher gelesen habe zu dem Thema, glaube ich, der zusätzliche Verschleiß ist ein Märchen. Den haste doch nur, wenn Du ohne QS/Blipper versuchst, kupoplungsfrei rauf-/runterzuschalten und das nicht ordentlich machst.

 
Nach dem was ich bisher gelesen habe zu dem Thema, glaube ich, der zusätzliche Verschleiß ist ein Märchen. Den haste doch nur, wenn Du ohne QS/Blipper versuchst, kupoplungsfrei rauf-/runterzuschalten und das nicht ordentlich machst.


Seh das ähnlich, mich interessiert nur auch der Hintergrund, wieso er so denkt.
 
Sehe aber auch das Problem nicht, einfach Kupplung ziehen?!
Oder willst du ohne qs manuell ohne Kupplung schalten?
Grad beim runterschalten ist da das Risiko mal nicht perfekt die Drehzahl zu treffen doch höher als der zusätzliche Verschleiß durch nen blibber...
Die E3 Tuono kann nur Quickshiften und nicht Blibbern / Downshiften
Ein gut eingestellter QS muss das Getriebe nicht mehr belasten wie mit Kuppeln
ABER
Ist der QS wirklich so schlau das er Drehzahl und Lastabhängig die Unterbrechungzeit ändert?
Ich denke nicht !
Dort ist eine fest Zeit eingestellt zum Unterbrechen und fertig
Ich Kuppeln normal immer....schon aus Gewohnheit weil meine anderen alten Moped QS nicht haben
 
Das ding heisst " Blipper " Englisch für Zwischengas ist " Blip " daher Blipper , blibber ist für mich als ob der Delphin aus meine Kindheit " Flibber" hiess
Hier wird doch so viel Dialekt geschrieben, das ist bestimmt nur die Frängische Aussprache 😄
 
Motoplex
Oben Unten