Highjumper
kommt öfter vorbei...
- Motorrad
- RS 660
- Modelljahr
- 2021
Hallo zusammen,
ich wusste nicht so richtig wo ich das Thema platzieren sollte. Das hat eigentlich nichts mit dem Motor zu tun, aber dann doch ein bisschen, mit dem Motorgehäuse.
Letztes Jahr wurde bei meiner kleinen der Motor gewechselt, wegen dem mangelhaften Pleuel. Also musste der Freundliche beim zusammen bauen auch die Ritzelabdeckung wieder montieren.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich habe diese heute das erste Mal abgebaut, weil ich Ritzel, Kette usw. erneuert habe. So ein Dreck dahinter, HKS klebt wie Sch......, lässt sich mit WD 40 aber ganz gut lösen. Das soll hier bitte aber nicht das Thema sein.
Die Abdeckung ist mit drei Schrauben befestigt, zwei oben, eine unten.
Bei der unteren Schraube habe ich mich beim rausschrauben schon gewundert, das Schraubenkleber daran war .
Jedenfalls alles sauber gemacht, Teile gewechselt, Kette vernietet und wollte die Abdeckung wieder dran schrauben. Aber die untere Schraube wurde nicht fest. Abdeckung wieder abgenommen und wollte die Schraube mal so reinschrauben. Statt zu schrauben, konnte man die direkt rein stecken. Also Gewinde kaputt.
Leider kann man kein größeres schneiden, weil in der Abdeckung Distanzhülsen sind.
Ich bin jetzt in der Zwickmühle. In die Werkstatt kann ich jetzt nicht mehr hingehen und sagen, was für Stümper das sind. Die würden sowieso alles abstreiten. Aber für mich weiß ich, das muss schon so an mich ausgeliefert worden sein. Nicht umsonst war Schraubenkleber an der Schraube. Kann es leider jetzt nicht mehr beweisen, Aber ich werde es auf jeden Fall ansprechen. Und ob ich meine Ventile im Frühjahr dort einstellen lasse, ich glaube eher nicht.
Jetzt meine Frage dazu. Hat einer eine Idee, wie ich die Schraube fest bekomme, ohne das ich die verliere. Natürlich wieder mit Schraubenkleber, aber das sollte letztendlich nicht die Lösung sein. Und irgendwie sehe ich es auch nicht ein, das Teile am Motor zu erneuern, so dass das Gewinde wieder funktioniert. Ich habe das nicht kaputt gemacht! Und ich bin mir auch zu 100 % sicher, dass das Gewinde nach fast 19.000 km nicht plötzlich den Geist aufgibt.
Bitte nur ehrlich gemeinte Ratschläge zu dem Thema, nicht das es wieder bei Kettenpflege, Reifen usw. endet.
Dankeschön schon einmal im Voraus.
ich wusste nicht so richtig wo ich das Thema platzieren sollte. Das hat eigentlich nichts mit dem Motor zu tun, aber dann doch ein bisschen, mit dem Motorgehäuse.
Letztes Jahr wurde bei meiner kleinen der Motor gewechselt, wegen dem mangelhaften Pleuel. Also musste der Freundliche beim zusammen bauen auch die Ritzelabdeckung wieder montieren.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich habe diese heute das erste Mal abgebaut, weil ich Ritzel, Kette usw. erneuert habe. So ein Dreck dahinter, HKS klebt wie Sch......, lässt sich mit WD 40 aber ganz gut lösen. Das soll hier bitte aber nicht das Thema sein.
Die Abdeckung ist mit drei Schrauben befestigt, zwei oben, eine unten.
Bei der unteren Schraube habe ich mich beim rausschrauben schon gewundert, das Schraubenkleber daran war .
Jedenfalls alles sauber gemacht, Teile gewechselt, Kette vernietet und wollte die Abdeckung wieder dran schrauben. Aber die untere Schraube wurde nicht fest. Abdeckung wieder abgenommen und wollte die Schraube mal so reinschrauben. Statt zu schrauben, konnte man die direkt rein stecken. Also Gewinde kaputt.
Leider kann man kein größeres schneiden, weil in der Abdeckung Distanzhülsen sind.
Ich bin jetzt in der Zwickmühle. In die Werkstatt kann ich jetzt nicht mehr hingehen und sagen, was für Stümper das sind. Die würden sowieso alles abstreiten. Aber für mich weiß ich, das muss schon so an mich ausgeliefert worden sein. Nicht umsonst war Schraubenkleber an der Schraube. Kann es leider jetzt nicht mehr beweisen, Aber ich werde es auf jeden Fall ansprechen. Und ob ich meine Ventile im Frühjahr dort einstellen lasse, ich glaube eher nicht.
Jetzt meine Frage dazu. Hat einer eine Idee, wie ich die Schraube fest bekomme, ohne das ich die verliere. Natürlich wieder mit Schraubenkleber, aber das sollte letztendlich nicht die Lösung sein. Und irgendwie sehe ich es auch nicht ein, das Teile am Motor zu erneuern, so dass das Gewinde wieder funktioniert. Ich habe das nicht kaputt gemacht! Und ich bin mir auch zu 100 % sicher, dass das Gewinde nach fast 19.000 km nicht plötzlich den Geist aufgibt.
Bitte nur ehrlich gemeinte Ratschläge zu dem Thema, nicht das es wieder bei Kettenpflege, Reifen usw. endet.
Dankeschön schon einmal im Voraus.