Ritzelmutter löst sich nicht...

WSC-Neuss Shop

Kilometerfresser

Dauerposter....
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2018
Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte vielleicht etwas Input. 😁 Diese Ritzelmutter wird mit knapp 200 Nm angezogen und ist richtig satt fesgegammelt. Alles mit Rostlöser eingesprüht und auch schon mit 32ger Nuss und 120cm Hebel probiert, da geht nichts. Schlagschrauber, den ich habe, ist leider zu schlapp. Also, denke ich zumindest, großen Schlagschrauber in der Lkw- Bude benutzen, oder hat jemand von Euch noch eine geniale Idee??
Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • 20231112_105516.jpg
    20231112_105516.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 59
mit einer Verlängerung von 1m kannst eigentlich alles öffnen:unsure:
wenn das nicht reicht leih dir im nächsten Baumarkt einen Akku Schlagschrauber mit passender Leistung aus, z.B. Makita 1002Z
 
Bist du dir sicher das du den Motor auch blockiert bekommst ?
Wie machst du dies ?
Einfach mit eingelegtem Gang und Hinterradbremse gezogen ?
 
Hallo Maeru, da die Kette noch dran und gespannt ist, habe ich das Motorrad mit dem Vorderrad gegen die Garage gestellt. 100kg Person drauf und noch beide Bremsen betätigt. Da ist alles fest, da sich das Ritzel über die Kette und das Kettenrad abstürzt, das wiederum, auch nicht durchdreht. Ich blockiere das Getriebe absichtlich nicht mit einem Gang, da die Getrieberäder zwar gehärt, aber nicht hart sind...
 
Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte vielleicht etwas Input. 😁 Diese Ritzelmutter wird mit knapp 200 Nm angezogen und ist richtig satt fesgegammelt. Alles mit Rostlöser eingesprüht und auch schon mit 32ger Nuss und 120cm Hebel probiert, da geht nichts. Schlagschrauber, den ich habe, ist leider zu schlapp. Also, denke ich zumindest, großen Schlagschrauber in der Lkw- Bude benutzen, oder hat jemand von Euch noch eine geniale Idee??
Grüße
Jörg
Wird die Ritzelmutter nicht mit 50 Nm angezogen ? Drehst du in die richtige Richtung ?
 
Ritzel heiß machen....ggf.einen Heisluftfön länger drauf halten?🧐
Damit tötest Du jedwede Abdichtung zum Getriebegehäuse, zumindest wenn man über 100-140 Grad kommt. Und wenn man es komplett übertreibt, wird sich auch das Eisen- Kohlenstoff- Diagramm der metallischen Bauteile verschieben...😬
 
Motoplex
Oben Unten