Schmiedefelgen Rot oder Gold auf der 2018er Tuono habt ihr Bilder für mich?

WSC-Neuss Shop
Was für schöne Bilder. Ach das erfreut mein Herz.
Sagt mal. Muss man die eintragen lassen ? Also wenn ich die originalen von Aprilia kaufe. Und was mich sehr interessiert, wie ist das mit dem Fahrverhalten. Merkt man das auch auf der Straße? Also normale Fahrweise ? Ich meine so als ob man nen neuen Reifen drauf hat. Du hast dich so gewöhnt an den alten und auf einmal geht die Tuono wieder viel flotter um die Ecken.
 
Also würde sich der Kauf, nicht nur der Optik wegen, sondern auch auf der Landstraße wegen dem Fahrverhalten lohnen.
 
Das ist immer persönliches Empfinden.
Am besten kannst du das vergleichen mit den gleichen Reifen, Umbauen und testen.
 
Rein „theoretisch“ musst du die „Serien Schmiedis“ der RSV4 bei der Tuono eintragen lassen… der @Vince hat da glaub was (Gutachten?). Ich hatte mir das „gespart“ 🤷‍♂️

Unterschied zu den Gussfelgen konnt ich bei der Tuono nicht feststellen, da ich von Anfang an die Schmiedis drauf hatte. Fahrverhalten einfach top 😄🏁
Bei der Duc war der Unterschied jedoch eklatant und fast schon zu handlich.…
 
Rein „theoretisch“ musst du die „Serien Schmiedis“ der RSV4 bei der Tuono eintragen lassen… der @Vince hat da glaub was (Gutachten?). Ich hatte mir das „gespart“ 🤷‍♂️

Unterschied zu den Gussfelgen konnt ich bei der Tuono nicht feststellen, da ich von Anfang an die Schmiedis drauf hatte. Fahrverhalten einfach top 😄🏁
Bei der Duc war der Unterschied jedoch eklatant und fast schon zu handlich.…
Gutachten hab Ich nicht, aber mein Tüv Prüfern hier Tragen sie per Einzelabnahme ein
 
Bei den goldenen gibt es aber Farbunterschiede.
Ihr solltet euren Fahrzeugen einfach eine leichte Staubpatina gönnen.
Dann fallen die Farbnuancen gar nicht mehr auf.

Und ja, es ist ein deutlich erkennbarer Handlingsunterschied zwischen Schmiede und Alurad.
Zu meiner Überraschung trägt die Hauptverantwortung dafür das Hinterrad. Ich dachte vorher eigentlich, das Vordere wäre für das Handling zuständig.
 
Ihr solltet euren Fahrzeugen einfach eine leichte Staubpatina gönnen.
Dann fallen die Farbnuancen gar nicht mehr auf.
Wir können aber nicht alle so herzlos mit unseren Bikes umgehen 🤔🙈😥.
Da hast Du den meisten hier was voraus 😁😏
Obwohl da gibt es einen, der macht selbst Dir da noch was vor 😀
 
Ihr solltet euren Fahrzeugen einfach eine leichte Staubpatina gönnen.
Dann fallen die Farbnuancen gar nicht mehr auf.

Und ja, es ist ein deutlich erkennbarer Handlingsunterschied zwischen Schmiede und Alurad.
Zu meiner Überraschung trägt die Hauptverantwortung dafür das Hinterrad. Ich dachte vorher eigentlich, das Vordere wäre für das Handling zuständig.
Es handelt sich nicht nur um eine Farbnuance bei den goldfarbenen Felgen, sondern es ist ein sehr deutlicher Farbunterschied.

Sheriff
 
Gold find ich am schönsten auf der 18er Tuono fac :)
Titan gefällt mir aber auch sehr gut. Halt ne komplette Geschmackssache...die roten haben einige Bekannte auf ihren rsv4 serie schon drauf, den Farbton find ich zwar nicht per se schlecht, aber das beist sich so sehr mit dem restlichen rot an der Verkleidung.
Zu der weißen wär mir gold whs too much.
Die Goldenen schimmern und strahlen richtig im Sonnenschein. Das ist immer wieder herrlich :D

DSC000721.jpeg
 
Gold find ich am schönsten auf der 18er Tuono fac :)
Titan gefällt mir aber auch sehr gut. Halt ne komplette Geschmackssache...die roten haben einige Bekannte auf ihren rsv4 serie schon drauf, den Farbton find ich zwar nicht per se schlecht, aber das beist sich so sehr mit dem restlichen rot an der Verkleidung.
Zu der weißen wär mir gold whs too much.
Die Goldenen schimmern und strahlen richtig im Sonnenschein. Das ist immer wieder herrlich :D

Anhang anzeigen 123577
Die haste au von mir Logisch das die immer Glänzen 🤷🏻‍♂️🙈😜🤣🤣😘
 
Habe gerade erfahren das ich die originalen Schmiedefelgen von Aprilia nicht eintragen muss. Da die Homologiert sind. Also drauf und gut.
 
Woher kommt die Aussage und worauf basiert das? Also homologiert ja schön und gut, aber doch nicht für die Tuono sondern nur die RSV4? Wäre ja wirklich super, aber gibts dazu was handfestes?
 
Direkt von Neuss. Und mein freundlicher der Dekra meinte wenn auf den Felgen eine Nummer drauf ist, die zeigt das es eine homologierte Felge ist und es auf ein homoliegiertes Motorrad kommt. Also keine Einzelzulassung sondern nen Serienbike. Dann sollte es kein Problem sein die zu fahren. Denn dann ist der Polizist vor Ort in der beweispflicht dir zu zeigen das du die nicht fahren darfst. Aber es wäre dann auch ein leichtes diese Felge einzutragen.

Ich würde wenn ich die Felgen gekauft habe, zur Dekra und in einem Rundumschlag alles eintragen lassen. Habe keine Lust mehr auf diese Böcke von ABEs mehr. Auspuff , Bremshebel , kZH. Lenkererhöhung.

Dann habe ich Ruhe.
 

Anhänge

  • IMG_7699.png
    IMG_7699.png
    573,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Direkt von Neuss. Und mein freundlicher der Dekra meinte wenn auf den Felgen eine Nummer drauf ist, die zeigt das es eine homologierte Felge ist und es auf ein homoliegiertes Motorrad kommt. Also keine Einzelzulassung sondern nen Serienbike. Dann sollte es kein Problem sein die zu fahren. Denn dann ist der Polizist vor Ort in der beweispflicht dir zu zeigen das du die nicht fahren darfst. Aber es wäre dann auch ein leichtes diese Felge einzutragen.

Ich würde wenn ich die Felgen gekauft habe, zur Dekra und in einem Rundumschlag alles eintragen lassen. Habe keine Lust mehr auf diese Böcke von ABEs mehr. Auspuff , Bremshebel , kZH. Lenkererhöhung.

Dann habe ich Ruhe.

Für die Eintragung brauchst du aber einen Wisch von Aprilia oder?

Nur weil ein Teil grundsätzlich für den Straßenverkehr in D homologiert ist, bedeutet das aber doch nicht dass man das einfach an jedes Aprilia Motorrad anbauen darf?!
Lasse mich da gerne eines besseren belehren. Der wsc ist ja eine verlässliche Quelle.

Erfahrungsgemäß sieht das kein Polizist, aber im Zweifel bleibt das Motorrad erstmal stehen, bevor der dir irgendwas nachweist.
Wills dir nicht schlecht reden, mich interessiert es selbst ehrlich. Meine müssen nämlich leider auch noch eingetragen werden...
 
Für die Eintragung brauchst du aber einen Wisch von Aprilia oder?

Nur weil ein Teil grundsätzlich für den Straßenverkehr in D homologiert ist, bedeutet das aber doch nicht dass man das einfach an jedes Aprilia Motorrad anbauen darf?!
Lasse mich da gerne eines besseren belehren. Der wsc ist ja eine verlässliche Quelle.

Erfahrungsgemäß sieht das kein Polizist, aber im Zweifel bleibt das Motorrad erstmal stehen, bevor der dir irgendwas nachweist.
Wills dir nicht schlecht reden, mich interessiert es selbst ehrlich. Meine müssen nämlich leider auch noch eingetragen werden...
Du redest mir nichts schlecht. Ich will ja auch nicht stehen blieben und mit dem Bus weiter fahren. :)

Der von der DEKRA meinte das im Fahrzeugschein und auf den Felgen bestimmte Nummern stehen müssten. Die auf verschiedene homologierte irgendwas hinweist. Und damit kann er in einer Datenbank schauen und sie dann eintragen. Ohne Wisch von Aprilia.

Ich bin sehr gespannt. Ich werde mich jetzt verstärkt mal darum kümmern einen Satz Felgen zu bekommen. Die werden momentan auch gebraucht mit Beschädigung echt teuer angeboten. Einer verkauft die Felgen mit leichter Beschädigung und 320mm bremsscheiben für 2350 Euro. Da bekomme ich ja neue für. Zwar ohne bremsscheibe. Aber die habe ich ja selber.
Außerdem habe ich die 330mm Scheiben.
Er sagte ich muss die Abstandshülse einfach über den Brenssattel unter den Schraubenkopf machen. Dann kann ich auch die 320mm fahren. Ja das glaube ich ihm. Aber ich möchte lieber bei meiner 330 bleiben.

Und da ich ja noch nicht morgen ne deutschlandrunde fahren möchte habe ich ja noch Zeit.
 
Motoplex
Oben Unten