Tuono V4 E5 SAS das unbekannte Wesen

WSC-Neuss Shop
es geht aber nicht um die manuellen Modi, es geht um die Automatik. Aber probier es mal aus. Ins Programm M1, und dann die Druckstufe komplett durchlaufen lassen von Minus bis Plus. und dabei Wippen. Ich bin scheinbar Gefühlskalt, hat mir meine Ex auch schon immer gesagt. Ich merk nix.
Gut möglich dass die Automatikmodes im Stand nicht funktionieren, wie sollen sie auch wenn sie keinen Input kriegen. Das war übrigens bei meiner R1250RS schon so, da hättest genausogut Eisenstangen einbauen können.
 
Würd ich so gar nicht sagen, hier hilft ALLES um dem Rätsel auf die Schliche zu kommen. Edz lasst mich morgen mal probieren dann steht - so hoffe ich wenigstens - zumindest mal definitiv fest wie es sich in den manuellen Modes verhält, das ist ja hier auch schon mal Thema gewesen. Wie es sich mit A1 bis A3 verhält krieg mer auch noch raus...
 
Hab es gerade auch nochmal ausprobiert: Innerhalb der jeweiligen A-Modi beim Verstellen der "Federung" vorn sowie hinten von -5 bis +5 surrt nix.
Beim Wechsel zwischen den Modi hört man es surren. Am lautesten zwischen A3 und M1. Wobei man nur die Zugstufenverstellung hört, die Druckstufe ist wohl zu tief in der Gabel.
Ausprobiert im M1 Modus habe ich beim Verstellen der Druckstufe von ganz auf bis ganz zu nullkommanix vernommen. Bei der Zugstufe mit gedrücktem Schalter surrt es kpl. durch von ganz auf bis ganz zu.
Kann es sein, dass bei den A-Modi, wo man sowieso nur "Federung" verstellen kann und nicht separat Druck- und Zugstufe wie in den M-Modi, nur die Druckstufe verstellt wird? Die man wiederum nicht von oben hören kann.

Fragen über Fragen...
Wissen ist Macht! Wir wissen nichts! Macht nichts!
 
Um nochmal zum Anfang zukommen
Nach meinem Gefühl ist + härter und - weicher.
Kann das jemand bestätigen ?
 
Jetzt brauche ich mal eure Unterstützung 😉
Lasst uns einen Fragenkatalog erstellen, den wir dann nach Italien senden....

Also bitte verfasst Eure Fragen verständlich, als Punkt und ich werde versuchen es zusammenfassen 😉

Es geht hier nur um die E5 Modelle!

1) bedeutet "-" also nach links bei Automatikmodus mehr oder weniger Dämpfung?
2) ist dies ebenso bei Lenkungsdaempfer etc pp also "-" weniger Dämpfung "+" mehr Dämpfung?
3) was ist Beschleunigungsassistent? Was erreiche ich mit "-" bzw "+"?
4) was ist Lenkunterstuetzung? Was bewirkt "-" bzw "+"?
5) Was ist Bremsunterstützung? Was bewirkt "-" bzw "+"?

Kommt hier noch etwas? Wenn nicht stampfe ich die Anfrage ein...
Wir haben dies begonnen, da wir von vielen Seiten angesprochen wurden, aber wenn jetzt nix konkretes kommt....
Wir stellen unsere Moppeds nach Popometer ein, dann werde ich try and error weiter praktizieren...
 
Kommt hier noch etwas? Wenn nicht stampfe ich die Anfrage ein...
Wir haben dies begonnen, da wir von vielen Seiten angesprochen wurden, aber wenn jetzt nix konkretes kommt....
Wir stellen unsere Moppeds nach Popometer ein, dann werde ich try and error weiter praktizieren...

Die Fragen, die Du aufgeschrieben hast, Sonja, wären genau die, die mich auch interessieren – alles andere ist klar.

Dafür dass in den A-Modes die jeweilige Applikation des Algorithmus bei + Richtung härter und bei - Richtung weicher geändert wird, habe ich in der Praxis und in der Logik noch keinen Widerspruch gefunden, aber eine offizielle Bestätigung fänd ich gut.

Was Beschleunigungsassi, Lenk- und Bremsunterstuetzung genau tun und was dort dann bei + und - passiert, interessiert mich brennend.

Sonst ist von meiner Seite keine Frage offen. Go for it! Danke für Deine Bemühungen, Sonja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Fragen:

1. Bedeutet + gleich mehr Dämpfung und - entsprechend weniger oder umgekehrt?
2. Wird in den A-Modi unter "Federung" beides verändert, also Druck- und Zugstufe?
3. Ist die Basis beim A3-Modus um 5 Inkremente weiter offen (weniger Dämpfung) als im A2 Modus oder ist die Basis eine ganz andere?
4. Verändert sich die Dämpfungsamplitude bei zunehmender Geschwindigkeit in den A-Modi, also dynamisch oder regeln die Stellmotoren um den Basiswert mit den gleichen Amplituden, also statisch.
5. Was bedeutet Beschleunigungsassistent etc. wie Donnerreiter es schon angesprochen hat.
6. Gibt es zwischen Softwarestand 102 und 104 eine Veränderung der Basis-Setups in den A-Modi?

Danke für deine Mühe!
Gruß Lothar
 
Das wären auch meine Fragen gewesen.

Abgesehen davon hab ich die manuellen Modes mal im Stand durchprobiert. Wenn man sich die Werte mal anschaut ist festzustellen dass die federungsbezogenen Parameter von M1Track bis M3 Road immer höher werden, das lässt schon erahnen dass das analog der Bezeichnungen immer weicher wird.

Die Werte selbst lassen sich lediglich in Richtung höher bis zum Maximum 31 verändern und springen beim nächsten Tastendruck zurück aufs Minimum 1. Dabei ist deutlichst zu spüren wie sich die Dämpfung verhärtet, noch deutlicher wirds wenn man das für Zug- und Druckstufe gleichzeitig durchexerziert.

Definitiv ist also der Minimalwert 1 am Härtesten und das Maximum 31 am Weichsten.

Auch wenn ich das gemäss meiner persönlichen Logik genau andersrum erwartet hätte gehe ich jetzt davon aus dass sich die Automatikmodes genauso verhalten, die nächste Tour wirds zeigen.

Am Lenkungsdämpfer habe ich übrigens keine Veränderung festgestellt.
 
@Schnegge hatte es Ralph vorher geschickt damit es nicht unter geht.

Welche Parameter fließen in Berechnung der aktuellen Einstellung des Fahrwerks (Gabel, Dämpfer) ein. Ich habe das ganze einmal schnell in Excel Sheet gepackt. Sowas vollständig ausgefüllt wäre für mich toll. Darüber hinaus vielleicht noch ein exemplarisches visualisierte Kennfeld der Steuerung.

60146A77-6010-4E1D-A04E-62CDC24CEF10.jpeg
 
4. Verändert sich die Dämpfungsamplitude bei zunehmender Geschwindigkeit in den A-Modi,
Was in aller Welt ist eine „Dämpfungsamplitude“? (In den eingereichten Fragen dürfen keine Begriffe verwendet werden, die nicht klar sind oder fachlich sauber definiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schnegge,

Ich habe dem nichts hinzuzufügen und denke mit einer fundierten Beantwortung wären alle Fragen geklärt.


Dank Dir für Deine Mühen, find ich super

Grüße Tom
 
Das wären auch meine Fragen gewesen.

Abgesehen davon hab ich die manuellen Modes mal im Stand durchprobiert. Wenn man sich die Werte mal anschaut ist festzustellen dass die federungsbezogenen Parameter von M1Track bis M3 Road immer höher werden, das lässt schon erahnen dass das analog der Bezeichnungen immer weicher wird.

Die Werte selbst lassen sich lediglich in Richtung höher bis zum Maximum 31 verändern und springen beim nächsten Tastendruck zurück aufs Minimum 1. Dabei ist deutlichst zu spüren wie sich die Dämpfung verhärtet, noch deutlicher wirds wenn man das für Zug- und Druckstufe gleichzeitig durchexerziert.

Definitiv ist also der Minimalwert 1 am Härtesten und das Maximum 31 am Weichsten.

Auch wenn ich das gemäss meiner persönlichen Logik genau andersrum erwartet hätte gehe ich jetzt davon aus dass sich die Automatikmodes genauso verhalten, die nächste Tour wirds zeigen.

Am Lenkungsdämpfer habe ich übrigens keine Veränderung festgestellt.

Nein, es muss keine Analogie zwischen M- und A-Modes geben. Bitte bei den einzureichenden Fragen zwei völlig getrennte Abschnitte machen, je für die manuelle Einstellung und die Automatikmodes; sonst kommen alle durcheinander. Denn bei M1-M3 stellt man direkt die Ventile ein (analog Klicks) und bei A1-A3 sagt man dem Algorithmus in welche Richtung man detail-verändern will (hat nichts mit direkten Klicks am Ventil zu tun).
 
Ich sag mal so, analog der manuellen Modis würde ich es auch bei den Automatiken so erwarten wenn das vom Hersteller konsequent bis zu Ende gedacht ist, andernfalls wäre das ja voll chaotisch.

Wie die Realität aussieht ist natürlich was Anderes. Drum kann man Schnegges Engagement in dieser Sache nicht genug hervorheben.
 
Was in aller Welt ist eine „Dämpfungsamplitude“? (In den eingereichten Fragen dürfen keine Begriffe verwendet werden, die nicht klar sind oder fachlich sauber definiert.)
In den A-Modi wird permanent geregelt während der Fahrt, also permament Stellmotor hin und her, härter und weicher.
Bsp: Vom Basiswert, sagen wir von 0 (Grundhärte) aus, regeln bei niedriger Geschw, die Stellmotoren von 0 bis +2 bei Überfahren von Bodenwellen.
Die Frage ist nun, ob bei schnellerer Geschw. die Amplitude dann von 0 bis +3 ist, da die Bodenwelle ja auch schließlich viel schneller durchfahren wird.

Ich wollte eine Bestätigung meines Fahreindrucks, dass die E5 im Vergleich zu meiner alten 11er Tuono im Rollbetrieb viel weicher abrollt, bei zügiger Gangart sich aber verhärtet.
Und das kann ja nur bedeuten, dass die Schwankungen um den Basiswert größer werden.

So verstehe ich ein aktives Fahrwerk und so meine ich es auch im Handbuch verstanden zu haben.
Da die Übersetzungen in den Handbüchern aber sehr zu wünschen übrig lassen, wäre de Frage für mich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den A-Modi wird permanent geregelt während der Fahrt, also permament Stellmotor hin und her, härter und weicher.
Bsp: Vom Basiswert, sagen wir von 0 (Grundhärte) aus, regeln bei niedriger Geschw, die Stellmotoren von 0 bis +2 bei Überfahren von Bodenwellen.
Die Frage ist nun, ob bei schnellerer Geschw. die Amplitude dann von 0 bis +3 ist, da die Bodenwelle ja auch schließlich viel schneller durchfahren wird.

Ich wollte eine Bestätigung meines Fahreindrucks, dass die E5 im Vergleich zu meiner alten 11er Tuono im Rollbetrieb viel weicher abrollt, bei zügiger Gangart sich aber verhärtet.
Und das kann ja nur bedeuten, dass die Schwankungen um den Basiswert größer werden.

So verstehe ich ein aktives Fahrwerk und so meine ich es auch im Handbuch verstanden zu haben.
Da die Übersetzungen in den Handbüchern aber sehr zu wünschen übrig lassen, wäre de Frage für mich interessant.

Okay, diese Deine Frage verstehe ich; dabei geht es Dir darum, wie der Algorithmus regelt, also bei welchen Messgrößen er welche Dämpfungsveränderungen vornimmt. Da geht es in die Interna und Geheimnisse des Regelalgorithmusses, der m.E. von Fa. Öhlins ist (Aprilia macht die Applikationen (Parametrisierung) für die eigenen Motorräder). Ob man uns das darlegt 🤔 – ich glaub’s nicht. Man sollte das als Zusatzfrage stellen.
Die Ausgangsfragen betreffen ja das Thema, dass wir wissen wollen, was die Fahrwerks-EINSTELLUNGEN im Kombi konkret bewirken – und auf diese Informationen haben wir als Kunden einen Anspruch.
 
Ergänzend zu den Fagen hier mein Input:

Manuelle Modi:
- Sind die Einstellbereiche der manuellen Modi M1,M2 und M3 identisch? D.h. entspricht z.B. die Einstellung "Front Compression 13" im Modus "M2 Manual Sport" der Einstellung "Front Compression 13" im Modus "M3 Manual Road"?

Automatische Modi:
- Unterscheiden sich die Algorithmen der Automatik Modi "A2" und "A3" ? D.h. Dämpft z.B. eine Gabel in "A3 Active Road" mit der Einstellung "Front Firmness -5" anders als in "A2 Active Sport" mit der identischen Einstellung "Frontfirmness -5"?
- Unterscheidet sich der Algoritmus "A1 Active Track" von den Algoritmen "A2" und "A3" vollständig oder ist dieser lediglich um die zusätzlichen Optionen "Acceleration Support" und "Midcorner Support" ergänzt?

Auffällig ist, dass sich bei E5 Modellen für den Modus "A3 Active Road" die Standardwerte offenbar unterscheiden. Einige Modelle haben dort für die Werte "Front Firmness" und "Rear Firmness" jeweils den Wert "-5" als Standardwert hinterlegt, andere Modelle haben den Wert "0" als Standardwert hinterlegt. Woran liegt das?

Haben die im Display abrufwaren Werte "Softwarestand (104)" bzw. "Bootloader (102)" Einfluss auf die Steuerung des elektronischen Fahrwerks (wenn ja, welcher Wert "Software" oder "Bootloader")?

Unterschiedet sich das elektronische Fahrwerk der Modelljahre 2021 und 2022 (Software/ Hardware)?

-> ich bin gespannt ob man hierauf Antworten erhält
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon bedenklich hier..:unsure:
Elektronisches Fahrwerk und keiner hat einen Plan wie es funktioniert.
Ich hoff nur daß ihr während der Fahrt nicht im Mäusekino spielt :X3:
 
Motoplex
Oben Unten