2017er neue Beläge vorne bei 8700KM

WSC-Neuss Shop
Die Bremssättel in nen Kübel hängen ist wie Dreck untern Teppich kehren.
Zum Füsse waschen ziehst doch deine Socken auch aus und hängst nicht die Füsse mit den Socken in die Badewanne. Ausser musst sie ablösen weil sie nicht runtergehen.😂😂😂😂
Also Sättel weg, Kolben raus. Die ganze Schmotze der alten Bremsflüssigkeit und ATE-Schmiere kommt dann alles raus.
Alles sauber machen.
Jetzt kannst die Socken wieder anziehen😂😂😂


Walter,

wie schaut denn der Dreck aus.............wie kommt da Schlonze rein?????
 
Und wenn wir einmal dran sind sammeln wir unterschrifte gegen die Deutsche umwelt hilfe , Brexit für alle 😎😎😎😎
 
Ja die kann ich ja ablassen und mal durchspülen ohne die Kolben raus holen zu müssen.

Ich versteh den Bohhei nicht.

Muss ich auch nicht.
 
Ja die kann ich ja ablassen und mal durchspülen ohne die Kolben raus holen zu müssen.

Ich versteh den Bohhei nicht.

Muss ich auch nicht.
Ich meine ja nur was im Bremssattel selbst bleibt, und da der Nippel oben ist, sicher nicht raus will beim Flüssigkeitswechsel.
Ich weiß du schreibst jetzt gleich du hebst den Sattel so hin das alles rausgeht. Ist ja O.K. Jeder wie er es für richtig hält.
 
Ich meine ja nur was im Bremssattel selbst bleibt, und da der Nippel oben ist, sicher nicht raus will beim Flüssigkeitswechsel.
Ich weiß du schreibst jetzt gleich du hebst den Sattel so hin das alles rausgeht. Ist ja O.K. Jeder wie er es für richtig hält.

Alles Gut Walter,

wie du schon geschrieben hast jeder wie er will...........meine Bremsen sind bisher alle freigängig gelaufen, gut ich hatte nur die der 11er,15er und nachgerüstet M4er.

Fui Spass ihr alle noch.
 
1. Ralph
2. Schnegge
3. Schween
4. bolzi
5. Phil

Sofern das Paradebeispiel dann noch bei dir steht
 
Ich möchte für meine Tuono Factory 2017 als nächstes die TRW/Lucas SRT-Beläge nutzen.
Jetzt bin ich gerade dabei herauszufinden, welche Beläge genau ich kaufen muss.
Klar ist, dass die Beläge diese Form haben:
ishot-20190108_221053001.jpg
Nach meinen Recherchen haben die verschiedenen Beläge folgende Abmessungen:
Brembo original (TT2910HH): 102,2/42,0/7,7
Lucas MCB792SV: 102,2/41,9/7,5 (z.B. Louis) oder 102,2/41,9/7,7 (z.B. Polo)
Lucas MCB858SV: 102,2/41,9/8,1
Lucas MCB792SRT: 102,2/41,9/7,7
Lucas MCB858SRT: 102,2/41,9/8,1
Nach den Originalen Brembo hatte ich bislang die MCB792SV. Zu deren Dicke habe ich zwei verschiedene Angaben gefunden. 7,5 und 7,7 mm.
Keine Ahnung was korrekt ist, ich habe leider nicht gemessen.
Jedenfalls sind sie maximal 7,7 mm und passten gut rein.
Offensichtlich sind die MCB858 0,4 mm dicker als die MCB792.
Sind die MCB858 identisch zu den MCB792, mit Ausnahme der Dicke?
Passen auch die 0,4 mm dickeren MCB858 rein?
Ist die Trägerplatte bei beiden 4 mm, so dass beim MCB858 einfach 0,4 mm mehr Belag drauf ist?
 
Ich möchte für meine Tuono Factory 2017 als nächstes die TRW/Lucas SRT-Beläge nutzen.
Jetzt bin ich gerade dabei herauszufinden, welche Beläge genau ich kaufen muss.
Klar ist, dass die Beläge diese Form haben:
Anhang anzeigen 41544
Nach meinen Recherchen haben die verschiedenen Beläge folgende Abmessungen:
Brembo original (TT2910HH): 102,2/42,0/7,7
Lucas MCB792SV: 102,2/41,9/7,5 (z.B. Louis) oder 102,2/41,9/7,7 (z.B. Polo)
Lucas MCB858SV: 102,2/41,9/8,1
Lucas MCB792SRT: 102,2/41,9/7,7
Lucas MCB858SRT: 102,2/41,9/8,1
Nach den Originalen Brembo hatte ich bislang die MCB792SV. Zu deren Dicke habe ich zwei verschiedene Angaben gefunden. 7,5 und 7,7 mm.
Keine Ahnung was korrekt ist, ich habe leider nicht gemessen.
Jedenfalls sind sie maximal 7,7 mm und passten gut rein.
Offensichtlich sind die MCB858 0,4 mm dicker als die MCB792.
Sind die MCB858 identisch zu den MCB792, mit Ausnahme der Dicke?
Passen auch die 0,4 mm dickeren MCB858 rein?
Ist die Trägerplatte bei beiden 4 mm, so dass beim MCB858 einfach 0,4 mm mehr Belag drauf ist?

Für die M50 die MCB858.
Scheinbar gab es unter Verwendung von M50 Sätteln bei 4,5 mm starken Scheiben (Grimeca Serie) Fälle bei denen der abgefahrene Belagsträger zwischen Sattel und Scheibe durchgefallen ist?!
Demzufolge sollte der Träger bei den MCB858 stärker sein, so zumindest meine Theorie . Nachgemessen habe ich bei MCB858 4,1 mm Trägerstärke.

Sorry für die dreckigen Finger..... 😂
IMG_0906.jpg

Wenn jetzt noch jemand einen 792 messen kann wüssten wir es.
 
Ich möchte für meine Tuono Factory 2017 als nächstes die TRW/Lucas SRT-Beläge nutzen.
Jetzt bin ich gerade dabei herauszufinden, welche Beläge genau ich kaufen muss.
Klar ist, dass die Beläge diese Form haben:
Anhang anzeigen 41544
Nach meinen Recherchen haben die verschiedenen Beläge folgende Abmessungen:
Brembo original (TT2910HH): 102,2/42,0/7,7
Lucas MCB792SV: 102,2/41,9/7,5 (z.B. Louis) oder 102,2/41,9/7,7 (z.B. Polo)
Lucas MCB858SV: 102,2/41,9/8,1
Lucas MCB792SRT: 102,2/41,9/7,7
Lucas MCB858SRT: 102,2/41,9/8,1
Nach den Originalen Brembo hatte ich bislang die MCB792SV. Zu deren Dicke habe ich zwei verschiedene Angaben gefunden. 7,5 und 7,7 mm.
Keine Ahnung was korrekt ist, ich habe leider nicht gemessen.
Jedenfalls sind sie maximal 7,7 mm und passten gut rein.
Offensichtlich sind die MCB858 0,4 mm dicker als die MCB792.
Sind die MCB858 identisch zu den MCB792, mit Ausnahme der Dicke?
Passen auch die 0,4 mm dickeren MCB858 rein?
Ist die Trägerplatte bei beiden 4 mm, so dass beim MCB858 einfach 0,4 mm mehr Belag drauf ist?

Hier findest du die Richtigen.
https://www.wsc-shop.de/product_inf...lia-rsv4---tuono-v4-mit-monoblock-zangen.html
 
Für die M50 die MCB858.
Scheinbar gab es unter Verwendung von M50 Sätteln bei 4,5 mm starken Scheiben (Grimeca Serie) Fälle bei denen der abgefahrene Belagsträger zwischen Sattel und Scheibe durchgefallen ist?!
Demzufolge sollte der Träger bei den MCB858 stärker sein, so zumindest meine Theorie . Nachgemessen habe ich bei MCB858 4,1 mm Trägerstärke.

Sorry für die dreckigen Finger..... 😂
Anhang anzeigen 41549

Wenn jetzt noch jemand einen 792 messen kann wüssten wir es.
Für die 792er findet man Abbildungen mit der Angabe der Trägerdicke: 4.0mm
Die Belagstärke wäre also bei den 858 (8.1-4.1=4.0) grösser als bei den 792 (7.7-4.0=3.7).
 
Offiziell ist es so, dass der M50 Sattel etwas dünnere Beläge hätte. --> Die Trägerplatte wurde dünner gemacht glaub ich.
Der M4 hat die Dickeren.
Es ist aber so, zumindest kenne ich es so, dass auch die Dickeren Beläge sich in den M50 Sättel ausgehen.
 
die richtigen Beläge für die 17er Tuono Factory sind die MCB858SV, SRT, CRQ etc.
Die Trägerplatte ist etwas dicker als bei den 792er und verhindert ein rausfallen bei zu starker Abnutzung.

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Um wieder mit Halbwissen aufzuräumen , und damit das thema nicht zu Hochgekocht wird, Hier im Anhang die Zuordnung der Fa Matthies Hamburg wo die 792 beläge zugeordnet und Freigegeben sind , mit Zuordnungsliste,
Siehe Korrektur # 163!!!!
 

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  • scan0158.pdf
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Zuletzt bearbeitet:
die richtigen Beläge für die 17er Tuono Factory sind die MCB858SV, SRT, CRQ etc.
Die Trägerplatte ist etwas dicker als bei den 792er und verhindert ein rausfallen bei zu starker Abnutzung.

Gruß
Wolfgang
Danke und:
Puuh, da hab ich aber Glück gehabt. Hab nämlich zuletzt mal einen Belag (MCB792SV) bis auf die Trägerplatte runtergefahren.
 
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