Die Standardfrage : Welches Kettenspray

WSC-Neuss Shop

Mike.....

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia RS 660
Modelljahr
2021
Hi Freunde,
habe jetzt echt viel über Kettensprays gelesen, aber weiß immernoch nicht was ich nehmen soll. Momentan fahre ich mit dem Kettenspray von Motul (c4). Da ich aber eine goldene Kette habe und die nicht mit dem weißen Zeug verdecken möchte, dachte ich , dass das Dry lube von s100 eine gute Wahl wäre. Muss alle ca 400km nachgesprüht werden und Regen mag sie schonmal gar nicht, oder?

An sich fahre ich sowieso nicht im Regen, nicht off-road, hauptsächlich Landstraßen oder Innerorts
 
Mach keine Wissenschaft draus.
Das ist Kettenfett.

Hab noch nie eine Kette vor 20.000km gewechselt und ich nehme immer das, was gerade günstig ist.
Und meine Fahrzeuge - samt Kette - sahen immer gepflegt aus.
 
Hoffentlich biologisch abbaubar :D
Nein, leider nicht. Biologisches verharzt leider und dann wäre der Öler dicht.
Aber bei einem Verbrauch von kleiner 10ml auf 1000km und der Tatsache, dass das meiste davon sowieso auf dem Hinterrad oder in der Ritzelabdeckung hängen bleibt, ist das denke ich verschmerzbar.
Allerdings frage ich mich ernsthaft, wann ich den damalig erworbenen 5l Kanister Kettenöl verfahren will...
 
Drylube. Nach jeder Tour die Kette mit einem Tuch abreiben und draufsprühen. Da rostet nix.
Das ist es im Prenzip . 🤷‍♂️ ....Ich sag´s ja immer wieder in 15Minuten locker erledigt
hab Ich sogar uff Sardenien so gemacht erst gar keinen Schmodder auf der Kette
ansammeln lassen ..aber hier kann man sich ja einen Wolf Reden Kettenöler wenn der ein oder
andere damit Glücklich ist dann bin Ich´s au .(y)..aber ne Versaute Felge das brauch Ich nicht und
will ich nicht🤷‍♂️:X3:
 

Anhänge

  • IMG-20210404-WA0000.jpeg
    IMG-20210404-WA0000.jpeg
    370,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG-20230515-WA0020.jpeg
    IMG-20230515-WA0020.jpeg
    215,4 KB · Aufrufe: 40
  • 20240303_115715.jpg
    20240303_115715.jpg
    838,7 KB · Aufrufe: 43
  • 20240104_204452.jpg
    20240104_204452.jpg
    446,4 KB · Aufrufe: 43
Das ist es im Prenzip . 🤷‍♂️ ....Ich sag´s ja immer wieder in 15Minuten locker erledigt
hab Ich sogar uff Sardenien so gemacht erst gar keinen Schmodder auf der Kette
ansammeln lassen ..aber hier kann man sich ja einen Wolf Reden Kettenöler wenn der ein oder
andere damit Glücklich ist dann bin Ich´s au .(y)..aber ne Versaute Felge das brauch Ich nicht und
will ich nicht🤷‍♂️:X3:

Oder nimm Kardan, da versaut auch nix ;)

1711553915920.png
 
Des dry lube von würth (hat ja der Meister Kettensheriff empfohlen 💪) taugt - für genau Handhabung gibts im entsprechenden Fred genug zum nachlesen 😉
 
An der 1100er keine Problem mit dem Zeug, aber an der 660 hat Schnegge damit extreme Schleifgeräusche, die mit mineralischem Kettenfett sofort weg sind.
 
Regina war 500km ohne Probleme beim Einfahren, dann wegen mehrfacher Längung runter(und das bei der 660 :oops: )und DID drauf. ZVMX 2, und damit hatten wir die meisten Probleme. Die nach 800km wieder runter und durch eine RK ersetzt. Damit geht das jetzt, aber sobald Trockenschmierstoff drauf kommt, fängt das mit den Geräuschen wieder an, nicht ganz so extrem, aber es stört. Vielleicht auch, weil man ganz genau hinhört. Mit Standardkettenfett ist das weg.
 
Regina war 500km ohne Probleme beim Einfahren, dann wegen mehrfacher Längung runter(und das bei der 660 :oops: )und DID drauf. ZVMX 2, und damit hatten wir die meisten Probleme. Die nach 800km wieder runter und durch eine RK ersetzt. Damit geht das jetzt, aber sobald Trockenschmierstoff drauf kommt, fängt das mit den Geräuschen wieder an, nicht ganz so extrem, aber es stört. Vielleicht auch, weil man ganz genau hinhört. Mit Standardkettenfett ist das weg.
Ok Danke für Info (y) RK isch Top eventuell ne Enuma bei denen bin Ich der Meinung ist´s am besten mit den Geräuschen
wenn´s noch mal kommt oder Stört Kette Reinigen und Motul Kettenfett C5 einschmieren hat mir Meisten´s geholfen
ist bissel Aufwendig natürlich geht auch anderes Hochleistungsfett ;)
 
nene, die Geräusche sind bei der 660 vom der Kette auf dem Schwingenschutz. Die Kette selber läuft ruhig.
 
Motoplex
Oben Unten