Für mich fängt es 2016 am Kopf an

WSC-Neuss Shop
Sehe ich anders. Um mir das Hobby leisten zu können brauchst Du halt einen anständigen Job. Von daher ist es wohl für jeden hier unglücklich "monatelang" auszufallen. Stürze und deren Folgen sind meist nicht abzuschätzen. Fühl dir nicht auf den Schlips getreten, wenn Du so Spaß hast ist doch alles top.
 
Da ich ein "Neuling" bin, der aus dem Tourenwagen Endurance Sport kommt, musste ich auch bereits feststellen, dass beim Motorradfahren die körperliche Fitness, neben der Schutzausrüstung, die Grundlage für alles ist. Kein Vergleich zum Auto fahren. Vor allem nach meinem letzten Abflug am Sachsenring. Ich hatte mich vorher entschieden mit der Helite Airbagweste zu fahren und bin mir sicher, dass diese Weste mir Rippen- und/oder Schlüsselbeinbruch erspart hat. Nur der äussere Schulterbereich ist mit der Weste nach wie vor "ungeschützt". Das ist der Nachteil im Vergleich zur D-Air Kombi. Ich jedenfalls fahre nicht mehr ohne die Weste bis ich etwas besseres finde. Dainese bringt ja nächstes Jahr eine neue D-Air raus. Mal sehen was die kann...
 
Nun bei mir war es letztendlich unter anderem auch die mangelnde Fitness die mich so falsch und vor allem viel zu langsam reagieren hat lassen :-(
Und da sich mein Fitness-Zustand auf fast alle meine Hobbys negativ auswirkt, starte ich mit WE die Wintertrainingssaison 2016 :)
 
@tiger
Danke für Deine offene Analyse!
In vielem erkenne ich leider mich selbst
Mein Kopf und mein Fahrgefühl, kann deutlich mehr als meine physische Kondition, deutlich mehr!
Durch meinen Stressjob in Zeit, Hektik u Abwesenheit habe ich praktisch null Chance zu einem nur minimalsten Aufbau bzw. Erhaltungstraining

Deshalb versuche ich dem V-Fall mittels Panzerungen möglichst entgegen zutreten
Ja der SASTec ist zu klein und hilft wohl mehr dem Kopf als dem Oberkörper, des halb liebäugle ich mit dem OrtemaPanzer
Den ich mir wohl anpassen lasse u kaufen werde

Auch ich hatte dieses Jahr nach rund 25 Jahren unvernünftige gefahrenen unfallfreien Jahren das Pech dass mich jemand für mich chancenlos vom Bike geholt hat.
Ich hatte etwas mehr Glück als Du, einziger Körperschaden war eine starke Hüftprellung, Handgelenks und Sehnenquetschung ( Arm u Hand unterm Mopped) die mich aber bis zu letzt doch noch einschränkt.( Habe mich selbst "gesund geschrieben" und ging sofort wieder zur Arbeit)
Gut war meine Ausrüstung die mir viel Schäden am Körper abgehalten hat

Aber!! Mir wurde dabei trotzdem klar, das ich sehr schlechte Sturzbewegungsabläufe an den Tag gelegt habe!!!

Nun weiß ich wenigstens dass der Hartpanzer Dir nicht wie von mir vermutet die Rippen gebrochen hat.
Also Ortema anpassen lassen u Winter für Köperfitness nutzen

Dir nochmals hier ne gute Besserung
Gruß Markus
 
Ich beobachte immer wieder wenn ich auf einem 2 Tage Event auf dem Kringel bin, das v.a. bei wärmeren und heißem Wetter viele Kollegen mit ähnlichen Zeiten wie ich (nur die kann ich ja effektiv beobachten) oft ab dem 2 Tag anfangen Fahrfehler zu machen. Zu spätes bremsen, zu frühes oder spätes Einlenken usw. was nicht selten zu Stürzen führt. Oft bemerkt man auch das viele die physischen und psychischen Anstrengungen unterschätzen und auch Konditionsprobleme haben. Das führt dann zu den Unachtsamkeit und Fahrfehlern. Gott sei dank gehen gerade auf dem Kringel die allermeisten Stürze glimpflich ab und es bleibt bei materiellen Schäden - naja, vom angeschlagenen Ego einmal abgesehen.
Für mich sind neben guter Schutzkleidung auch körperliche Fitness elementar um das Hobby angemessen ausüben zu können. Ich gehe regelmäßig Laufen - so durchschnittlich 35 - 40 km die Woche und bewege auch noch für die Grundfitness ein paar Hanteln. neben dem "Bioprotektor" dem man sich aufbaut hilft auch eine gute Kondition seine Reflexe länger behalten zu können. Das hört für mich zur Unfallvorbeugung einfach dazu - und im Falle eines Falles hilft eine gute physische Verfassung i.d.R. auch die Unfallfolgen besser verarbeiten zu können.
Ich finde von daher auch die Herangehensweise zur Analyse des Unfalls von @tiger gut und richtig! Zu wissen was passiert ist hilft weitere Fehler zu vermeiden.
Viel Spass noch
 
Durch meinen Stressjob in Zeit, Hektik u Abwesenheit habe ich praktisch null Chance zu einem nur minimalsten Aufbau bzw. Erhaltungstraining

Hallo Markus,

zu dem Beitrag muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Es ist keine Frage der Zeit ob man Trainiert oder nicht! Das ist eine Frage der EInstellung und Priorisierung.
Was kann denn wichtiger sein als der eigene Körper/die eigene gesundheit.
Job und Stress drumrum sollte man da in 98% der Fälle nicht gelten lassen!
Ich denke auch viele andere arbeiten viel nur wird am Sterbebett selten der Wunsch geäussert "ICh wünschte ich hätte mehr gearbeitet"

Wenn du wirklich wenig Zeit hast mach ein 12min Zirkeltraining(neumodisch heisst das jetzt Tabata) bestehend aus (schrägen) Klimmzuegen, Liegestuetz, Ausfallschritten oder Burpees; und Seitstuetz/Bauchübung - immer 5 Stueck Übung auf Übung das ganze ohne Pause(wenn du keine brauchst) immer runde um runde ... da biste nach 12min platt und kannst duschen gehen- davor noch paar min dynamisches dehnen und fertig bist - das 1mal die Woche ist drin! (Fernseher- wenn du hast - auslassen und erst nach dem Training anmachen :) ) - damit erhältst du zumindst eine gewisse fitness und bei 3mal die Woche sowas biste schon genug fit ... Übungen kann man natürlich variieren - wenn z.B. im Hotel Klimmzuege nicht gehen - weglassen ...

Gruss der W
 
schlußendlich ist ALLES eine reine Willensentscheidung!!!!! Es gibt nur eines was ich nicht kann - und das ist ewig leben! Der Rest entsteht auf unserem Ego und unseren Vorstellungen...... Es ändert sich hat nichts, solange sich nicht ändert!
Nix für Ungut
Cheers
 
Dainese bringt ja nächstes Jahr eine neue D-Air raus. Mal sehen was die kann...

Laut Dainese eine Menge: (sollte bei 3.999,-€ auch zu erwarten sein ;))

"Der neue Anzug Mugello R D-air® stellt den neuesten technischen Stand der von Dainese entwickelten Schutztechnologie dar und präsentiert über 25 neue Features und zahlreiche bahnbrechende Innovationen, die zu fünf neuen Patenten geführt haben. Die D-air® Plattform wurde implementiert um den durch vom Airbag abgedeckten Bereich zu vergrößern: von Hals, Schultern und Schlüsselbein bis zum seitlichen unteren Bereich des Brustkorbs. Der Anzug verfügt über eine neu entwickelte und nahtlos integrierte LED-Schnittstelle sowie das patentierte Intelligent Emergency Lighting System, ein Notlicht, das direkt durch den ausgeklügelten Algorithmus der Plattform D-air® aktiviert wird. Mugello R D-air® bietet zudem noch mehr Schutz und Komfort, dank einer adaptiven Kniekonstruktion sowie durch innovative konstruktive Lösungen wie ergonomisch vorgeformte High-Performance Textilien und triaxiale Elastizität. Auch die Ellenbogenkonstruktion wurde technisch neu entwickelt und führt eine optimierte Form des Sliders sowie ein Quick-Release System ein."

http://www.dainese.com/at_de/newsdetail/misano-event-2016

Gruß
Henning
 
Das ist sehr interessant was bei der Kombi geändert wurde.................es wurde jetzt ein Leber und Milzschutz integriert.................die Rippen werden indirekt besser geschützt weil der Ellenbogenschutz deutlich weniger Volumen hat. Zudem haben die Knie und Schienbeinschützer weniger Volumen. Die ganze Kombi ist homogener in den Aussenkontouren, damit gibt es weniger Punkte wo etwas einhaken kann und damit reduzierte Hebel um einem beim Abflug zum Rollen zu bringen (auch kein unerhebliches Problem und grosses Risiko für Verletzungen)............hmmmmmmmmm..............das ist wirklich eine Evolutionsstufe. Falls jemand eine neue geordert hat würde ich sofort darauf insistieren, dieses Model zu kriegen. Das ist eine deutliche Weiterentwicklung.
 
Wenn ich bis April nicht Pleite bin und das Bike Cartagena & Valencia überlebt :cry:, dann werde ich mir den neuen Dainese wohl zulegen. Die Helite Weste hätte dann vorerst ausgedient. Ich schaue mir den D-Air aber vorher im Shop (Düsseldorf) an. Die müssen eh Mass nehmen.
 
Von Alpinestars gibt es übrigens auch eine Kombi "mit Airbag" GP Pro Tech Air. Kombi & Weste sind getrennt zu bestellen.

http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf...eShopping_DE&gclid=CM3M1tW3t88CFWoz0wod-0ACNg

Das ist allerdings eine innenliegende Weste, die mit der Kombi per Reissverschluss verbunden wird. Der Schutz wäre echt prima, aber das Anziehen ist sehr mühsam und die Weste passt nur in diese Kombi von Alpinestars - diese gibt es nicht mal auf Mass und die Grössen von der Stange passen mir überhaupt nicht :eek: :mad:
 
Panzerung, Schutz etc. ist auch nur eine Seite der Medaille!

Sehr wichtig ist es vor allem, richtigt stürzen zu können. Klingt erstmal komisch, ganz wichtig ist es bestimmt Bewegungsabläufe beim Sturz reflexartig beherrschen zu können. So zum Beispiel bei einem Abflug abrollen, oder bei einem Rutscher Arme an den Körper.
Zur Vorbeugung vor Verletzungen ist es in dem Zuge ebenfalls sinnvoll zumindest 1x die Woche Krafttraining einzubauen, um eine Grundmuskulatur aufzubauen, die sich auch schützend auswirkt.

Körperliche Fitness und eine anständige Kombi sind in meinen Augen wichtiger als die maximale Anzahl an Airbags in der Kombi... Zumal sich daran sowieso die Geister scheiden, in der Road Racing Series fährt man so eher weniger mit Airbags, denke das ist gerade in der MotoGP besonders zur Werbung für das Produkt so auffällig umworben.

Gruß Florian
 
Hallo Markus,

zu dem Beitrag muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Es ist keine Frage der Zeit ob man Trainiert oder nicht! Das ist eine Frage der EInstellung und Priorisierung.
Was kann denn wichtiger sein als der eigene Körper/die eigene gesundheit.
Job und Stress drumrum sollte man da in 98% der Fälle nicht gelten lassen!
Ich denke auch viele andere arbeiten viel nur wird am Sterbebett selten der Wunsch geäussert "ICh wünschte ich hätte mehr gearbeitet"

Wenn du wirklich wenig Zeit hast mach ein 12min Zirkeltraining(neumodisch heisst das jetzt Tabata) bestehend aus (schrägen) Klimmzuegen, Liegestuetz, Ausfallschritten oder Burpees; und Seitstuetz/Bauchübung - immer 5 Stueck Übung auf Übung das ganze ohne Pause(wenn du keine brauchst) immer runde um runde ... da biste nach 12min platt und kannst duschen gehen- davor noch paar min dynamisches dehnen und fertig bist - das 1mal die Woche ist drin! (Fernseher- wenn du hast - auslassen und erst nach dem Training anmachen :) ) - damit erhältst du zumindst eine gewisse fitness und bei 3mal die Woche sowas biste schon genug fit ... Übungen kann man natürlich variieren - wenn z.B. im Hotel Klimmzuege nicht gehen - weglassen ...

Gruss der W
Danke(y)(y)
Dein Senf passt!!!
Du hast Recht(y)
Habe mir bereits
1. Maßnahme: meine Jobaufgabe halbiert
2. Maßnahme: die passenden Tools wieder in meinen Koffer getan
3. Maßnahme: das Ganze auch begonnen zu benutzen, nach einem fixen Zirkeltrainingsplan
( ähnlich deinem Tipp nur unterstützt durch Flexiband und ne Art von Expander
So lässt sich auch spät abends im Hotelzimmer etwas gutes für dien Körper tun.
Ja Du hast Recht, es ist nebst dem Arbeitszeitaufwand sicher auch die schleichende Bequemlichkieit....
Tja man kann halt schon etliche Monate von ner guten Grundkondition zehren, aber irgendwann ist Sie halt weg!

Erst kommt der "Arschtritt"
dann die Erkenntnis,
dann die Änderung und
dann hoffentlich (aber hier eigentlich gar nicht anders möglich) das positive Ergebnis

Zuhause dann wieder aufs vorhandene Mountainbike und bei Schnee dann wieder Nordisch Langlauf......
 
Zuletzt bearbeitet:
Panzerung, Schutz etc. ist auch nur eine Seite der Medaille!

Sehr wichtig ist es vor allem, richtigt stürzen zu können. Klingt erstmal komisch, ganz wichtig ist es bestimmt Bewegungsabläufe beim Sturz reflexartig beherrschen zu können. So zum Beispiel bei einem Abflug abrollen, oder bei einem Rutscher Arme an den Körper.
Zur Vorbeugung vor Verletzungen ist es in dem Zuge ebenfalls sinnvoll zumindest 1x die Woche Krafttraining einzubauen, um eine Grundmuskulatur aufzubauen, die sich auch schützend auswirkt.

Körperliche Fitness und eine anständige Kombi sind in meinen Augen wichtiger als die maximale Anzahl an Airbags in der Kombi... Zumal sich daran sowieso die Geister scheiden, in der Road Racing Series fährt man so eher weniger mit Airbags, denke das ist gerade in der MotoGP besonders zur Werbung für das Produkt so auffällig umworben.

Gruß Florian
Hi Florian, stimmt zu 100%
Ich hatte das mal recht gut intus, aber zu Reflexen gehört nicht nur das mentale Wissen..... Ich arbeite wieder daran;)

Zum Thema Airbag stimme ich Dir auch voll zu, dennoch finde ich Protektoren zwar "etwas lästig" wegen dem zusätzlichen Gewicht....aber für mich dennoch als gesetztund das weglassen indiskutabel .

Meine Ausrüstung stimmt, in Bezug auf Qualität und Funktion, das ist sicher.
Der Rest kommt nun wieder, denn es geht hier um mein Hobby und meine Leidenschaft ....;)
Dazu muss ich natürlich schon noch erwähnen... Jammern auf mittlerem Niveau! Also soll heißen, die Basics sind mir durch aus klar u bewusst;)
 
Woher hast du diese Info, Max? Wann soll der Marktreif sein?

Gruß
Henning

Geheimes Geheimwissen aus verlässlicher Quelle. Ich forsche mal, vielleicht kriege ich was raus.


Zum Thema :" anständige Kombi"

Ich war ja auf der speedweek am Donnerstag und hab Bissl bei Trauti rumgeschnarcht und hab auch die Kombis seiner Teamkollegen angeschaut.
"Furigam " oder so hieß da eine Marke von einem Fahrer, dafür hätte ich keine 200 Euro gezahlt. Da war mein Leder so dick wie seine. "Protektoren".
Also entweder fehlten die noch komplett oder der Irre fährt echt so.
Absolut unvorstellbar.
 
in der Road Racing Series fährt man so eher weniger mit Airbags, denke das ist gerade in der MotoGP besonders zur Werbung für das Produkt so auffällig umworben.

Roadracing hat kein Geld.............Zudem wenn es die Jungs erwischt hilft oftmals nur noch ein guter Notarzt............"the problem with hitting the furniture" (Zitat Dr. John Hinds).........
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten