Gabelsimmerringe

WSC-Neuss Shop
Moinsen,

ich hatte in meinem Hessischen Leben immer Kontakt zu Werner Fejfar.
Der hatte eine Alternative zu den Simmeringen von Öhlins. Ich denke der hat die Teile auch im Verkauf.

Werner Fejfar
Motorrad und Fahrwerk
Weinstraße 7a
63628 Bad Soden-Salmünster
Telefon: 06056/915566
eMail: info@fejfar.de

Gruß Peter
 
Moinsen,

ich hatte in meinem Hessischen Leben immer Kontakt zu Werner Fejfar.
Der hatte eine Alternative zu den Simmeringen von Öhlins. Ich denke der hat die Teile auch im Verkauf.

Werner Fejfar
Motorrad und Fahrwerk
Weinstraße 7a
63628 Bad Soden-Salmünster
Telefon: 06056/915566
eMail: info@fejfar.de

Gruß Peter
Der macht seit 20 Jahren alle meine Öhlinsgabeln und Federbeine...Top Mann zu fairen Preisen. Seine Alternative ist SKF ;)
 
Wir haben mit den SKF beste Erfahrungen auf der Straße, in der Enduro und im Trail gemacht. Montiert mit Czechs Gabelgleitverbesserer, der ab und an auch mal unter die Staubkappe kommt, ist die Reibung/Slippstick deutlich geringer.

Gruß Mini
 
Eine Halterung für das Gabelbein lässt sich prima aus einem abgebrochenen oder krummen Lenkerstummel mit passendem Klemmmaß machen. Der kann je nach Bedarf waagerecht oder senkrecht im Schraubstock eingespannt werden.

Gruß MiniK8-14-1.JPG
 
Bei der Federspannung war ich zu optimistisch. Geht nicht mit der Hand runterzudrücken und die 2 Schlüssel anzusetzen.
100€ für den BGS Spanner war mir zu viel für einmal zerlegen. Jetzt ist es die DIY Budget Variante geworden. Funktioniert gut.
Keine Witze über meine Schweißpunkte. Die Muttern halten :X3:
Die Inbusschraube im Gabelfuß bekomme ich initial gelöst. Jetzt geht aber die Cartridge innen mit. Wahrscheinlich jede Menge Schraubensicherung auf der Inbus.
Gibt's nen Trick die ohne das Werkzeug nachzubauen rauszubekommen?
1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die o.g. AllBalls funktionieren leider nicht für die Sachs Gabel. Sind zu hoch.
Habe den Sicherungsring trotz kräftigem Eintreiben des Simmerings nur so halb in die Nut bekommen. Kräftiges Ziehen am Gabelholm hat ihn wieder rausgehauen. Ist mir zu riskant.

Hier zum Vergleich: links AllBalls, rechts OEM
Jetzt bestell ich die SKF. Einen Versuch war es wert ;)

5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die o.g. AllBalls funktionieren leider nicht für die Sachs Gabel. Sind zu hoch.
Habe den Sicherungsring trotz kräftigem Eintreiben des Simmerings nur so halb in die Nut bekommen. Kräftiges Ziehen am Gabelholm hat ihn wieder rausgehauen. Ist mir zu riskant.

Hier zum Vergleich: links AllBalls, rechts OEM
Jetzt bestell ich die SKF. Einen Versuch war es wert ;)

tyh5cXUjsZE1UtMT7MRLrIkuiQXwntlqjXIBqFFQLcsqFfceKVgI5dMO62M8zrp9KgfPKgP5u5-qqwmeoV7xVcg1S6vQF02DzGyy0hf5idgy0eFwEvZdtnHaKDYl7F6o8qbcI9t0LyqJfuqW_Qn4Db0PEWbsmvdsLEKmRCtDFMDphsiGaadA2evoaALTzsJl98viz3y5JD31whPloYBlfOkt7bOHOi6SxOIIzQ-PfVY63YKeDKviqGQXqHrRV2RUlFEZX6fthcktYvYa8xkrHCJkFhrhQW7qQ-Hi-2axuaF4ytVRNTHnkcTbg0G9Zdof1J_Z9dpCpgVJE37A3RVIVA_5zKH902pyiyVewmPpSXMrOpyAyXd74SBMV5THkXpi7ninDzdckLKIe1GUtLUV3OOYvpeTZUyIeR6GoCuxOqtSDlB36kpdG8yJ9E1Ce1eQheocpeAZKyxKV7RHnA8DVxmZIDfots-s4Nyfr31izGPOTwtIECviEh49gMOV4-h5CsGDwZykvISMlw-kFVpiTP1D_4lJAxkhtYSk1uAZ1WHPy-zaAwb4j4CmOBS8eHcVz4HMteNkch62uxgpE4aouciitMKNcvd3UO8ZgIdjQbALzSiSpEL7VNy-fYXK7R_Dmm53E9ObhZPP-IkaiU_GqLooeRWB5rJvRATBggbNMs-fXUHmAZEZAXRRIasdY7Au4Sul9p2IOFNL9Z-cCss8oUU=w724-h1287-no
Hmm komisch, bei mir sind sie rein gegangen. Aber ja, der Sicherungsring sitzt schon straff, aber nicht so, dass er beim kräftigen ziehen raus rutscht :unsure:
 
mich hat es leider auch erwischt und mein einer Gabelholm tropft.

Habe allerdings eine 2018 RR

Kann mir jemand sagen, ob diese Simmerringe für die normale Sachs passen?

 
mich hat es leider auch erwischt und mein einer Gabelholm tropft.

Habe allerdings eine 2018 RR

Kann mir jemand sagen, ob diese Simmerringe für die normale Sachs passen?

Bei mir haben sie an der 16er gepasst.
Laut Wendel Katalog passen die 16er auch für die 18er. Sollte also passen.
Habe meine jedoch nicht wegen einer Undichtigkeit gewechselt, sondern wegen Ölwechsel und 46k Laufleistung.

Wenn der bei dir noch nicht fällig ist würde ich erstmal Rokus Tipp testen.

Falls du doch die Ringe wechselst, gibt es die auch noch in grün (Artikelnummer ohne das B für Black)
 
Werde sie leider wechseln müssen, hatte heute einen ölfleck unter der gabel. Also wird auch gut was im Holm fehlen.

Werde dann mal die skf bestellen.
Sind die originales auch von skf? Hatte glaube auf der staubschutzkappe auch skf gelesen.
 
Werde sie leider wechseln müssen, hatte heute einen ölfleck unter der gabel. Also wird auch gut was im Holm fehlen.

Werde dann mal die skf bestellen.
Sind die originales auch von skf? Hatte glaube auf der staubschutzkappe auch skf gelesen.
Ähhh, dass sie passen steht da doch (s. Bild).
Täusche dich nicht, so ein klein wenig Öl sieht oft nur verheerend aus, das ist aber nicht viel.
Die Dichtlippe lässt sich übrigens gut mit diesen Kragenstäbchen für Hemden säubern. Die sind schön flexibel und dünn.
Hat bei meinem Kumpel noch für ein paar Tausend Kilometer wieder dicht gehalten.

Die Grünen findest du in dem Shop z.B. hier: https://www.extracross.com/Fahrwerk...ldichtring-und-1x-Staubkappe.html?language=de
Wo aber genau der Unterschied liegt, wäre noch interessant. Die Fahrwerksfuzzis, die ich so kenne nehmen alle die Grünen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-22 um 10.10.37.png
    Bildschirmfoto 2022-02-22 um 10.10.37.png
    83,3 KB · Aufrufe: 39
  • Bildschirmfoto 2022-02-22 um 10.15.29.png
    Bildschirmfoto 2022-02-22 um 10.15.29.png
    686,2 KB · Aufrufe: 39
Habe bei meiner Sachsgabel auch die SKF eingebaut, hat der Gabel richtig gut getan, kein vergleich zu original! Reifenverschleiss ist auch besser geworden, meine ich. Habe aber auch
die Luftkammer verändert. Spricht schön sensibel an, kann ich nur empfehlen, hab auch bei Extracross bestellt (y) (y)
 
Habe mal nachgeforscht. Die grünen Simmeringe sind die Selbstschmierenden mit standfesterem Material.
 
Hat hier jemand die SKF Teilenummer für die passenden Gabelsimmerringe für eine Sachs Gabel Tuono Baujahr 2011?
 
Motoplex
Oben Unten