Mich hat heute fast der Schlag getroffen.....

WSC-Neuss Shop

veetwotuono

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory 1100
Modelljahr
15/16
Da ich bei den letzten Ausfahren, wo es etwas schneller zu Sache ging, nicht ganz mit meinem Fahrwerk zufrieden war habe ich mich heute etwas damit beschaftigt.
Ich habe mal wieder nach "Lehrbuch" den statischen und den dynamisch Durchhang an meiner Factory zuerst geprüft und dann einstellen wollen.
An der Gabel war soweit alles ok, musste net viel ändern.

Am Federbein hinter hätte ich die Feder etwas mehr vorspannen müssen.
Jetzt kommt man mit Hakenschlüssel im eingebauten Zustand nur sehr schwer an die Nutmuttern zum verstellen ran, also stand die Entscheidung recht schnell, ich bau das Federbein kurzerhand aus!

Also erstmal das Hinterrad raus, Auspuffendtopf weg, rechte Fussraste weg und dann die Schrauben der Umlenkung am Federbein unten und oben die Schraube am Federbein raus.

Da die Umlenkung immer etwas dreckig ist hab ich natürlich zuerst mal ein Lappen genommen und das ganze gut gereinigt.
Was ich dann sah hat mich etwas geschockt.
Ein Auge des "Knochens" Umlenkhebel ist durchgebrochen!
Die Bruchfläche war schon gut mit Fett aus den Nadellagern zugesetzt und schön schwarz,
also das Ganze ist nicht neu, sondern der Bruch ist vermutlich schon etwas älter.
Um genaueres zu sagen, müsste man den Bruch mal unterm Mikroskop anschauen.
S'Mopedle hat bis heute erst 13413km runter! Ist also fast neu! ;-)

Also jetzt erst recht, erstmal das Federbein raus!

Dann hab ich den Umlenkhebel rausgebaut, aber seht selbst:
 

Anhänge

  • IMG_20170905_181550.jpg
    IMG_20170905_181550.jpg
    158 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_20170905_181543.jpg
    IMG_20170905_181543.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_20170905_181252.jpg
    IMG_20170905_181252.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_20170905_174420.jpg
    IMG_20170905_174420.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_20170905_174424.jpg
    IMG_20170905_174424.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_20170905_174409.jpg
    IMG_20170905_174409.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 279
"Leckomio" das hätte böse ins Auge gehen können!!!
Ich muss mich morgen bei Tageslicht unters Mopped legen....

Gut dass Du am Fahrwerk spielen wolltest....
 
"......Ich muss mich morgen bei Tageslicht unters Mopped legen.... .

Das würde ich mal jedem raten nach dem ich das gesehen hab!
Ist ja kein grosser Akt! Ein Lappen um sauber zu machen und dann ein Blick drauf!
Oder da wo man net ran sieht, mal mitm Fingernagel drüber!
 
Genau so dachte ich auch, sehen u fühlen und bei jeder 2-3 Wäsche kontrollieren... Sicher is sicher ;)
 
Echt jetzt, ihr wollt schon wieder Teile tauschen, weil das EINMAL passiert ist?

Klar, das ist Kacke und sollte nicht sein. Und mal kontrollieren, ob bei einem selbst alles noch i.O. ist, werde ich auch tun. Wenn da aber nix kaputt ist, werde ich genau nix unternehmen.

Die Wahrscheinlichkeit auf einen Materialfehler zu treffen erhöht sich übrigens mit dem Verbau jedes weiteren Teils.
 
Habe einen über ... ohne riss dann kannst du am Wochenende wieder fahren :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke für das Angebot! Werde morgen erst mal mitm Händler telefonieren!
Je nachdem wie lange das mitm Garantieantrag dauert, melde ich mich evtl. nochmals bei Dir!
Gruss Uwe
 
Bei nem guten Händler ne Woche.. Die Ferien sollten jetzt auch in Italien langsam vorbei sein.
 
Werksferien sind seit über eine woche vorbei, Garantie teil bestellungen gehen IMMER als Eil bestellung raus aus den Werk , das heisst das das teil innerhalb vom 48 stunden beim händler sein sollte nach erstellung der Garantie antrag, sowas haben wir noch nicht in der werkstatt gehabt,

Es ist auch noch nicht mal teile der Große Inspektion es auszubauen , Kontrollieren und Fetten, war für 10 bis 15 jahren immer teil der insp, gilt für fast alle Herstellern , aber es ist bei die meisten aus Kosten und Konkurrenzkampf grunden aus die Inspektions plänean alle mehr bekannte herstellern weg rationalisert worden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vince
Ich hatte in der Vergangenheit bereits 2 mal nen Garantieantrag (2 mal Stellmotor Auspuffklappe) gebraucht.
Beidesmal war innerhalb 1 Woche das Ersatzteil da!
Für nen Termin zwecks Einbau hab ich länger warten müssen!
Da ein neuer Stellmotor wieder angelernt werden muss bin ich da halt aufn Händler angewiesen.

Den Umlenkhebel werde ich selbst einbauen, ist ja kein Akt!
 
Ales klar! Danke!
Ich hab fürn ganzen Hobel ne kpl. Drehmomentliste (gibts hier ja als Download! ;-) ) und auch geprüfte Drehmomentschlüssel!
Ich komm ausm Maschinenbau, da bin ich net ganz so fremd im Thema!
 
Hier gibt es eine Drehmoment Tabelle zum Download!!!
Wo genau finde ich die denn??
Gruß Uwe
PS: Die Sucherei in dem Handbuch macht mich jedes Mal wahnsinnig
 
Hier gibt es eine Drehmoment Tabelle zum Download!!!
Wo genau finde ich die denn??
Gruß Uwe
PS: Die Sucherei in dem Handbuch macht mich jedes Mal wahnsinnig
Bei dir fehlt der Zusatz "Premium Mitglied"
Nur dann hast Zugriff auf solche Sachen.

Kleine Spende ans Forum (Admin) und schon hast Zugriff.
 
Motoplex
Oben Unten