Nachrüst Blipper für RSV4 & Tuono APRC

WSC-Neuss Shop
@tiger
Das steht aber so in der Anleitung

2.2 Runterschalten Drehzahl Grenze „rL“Der „Blip“ wird nicht unterhalb von 3000rpm funktionieren. Oberhalb dieses Limits kann der Kunde seine individuelle Einstellung setzen. „rL“ ist das untere Drehzahl-Limit.

Heist für mich stell ich das auf 4000 gehts erst ab da.
Stell ich es auf 8000 wird darunter kein blipp ausgelöst


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Timo
Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet................und solange Du noch nicht mit diesem Blipper gefahren bist wuerde ich, mit Verlaub, an Deiner Stelle den Expertenmodus mal ausschalten...........wenn der Blip naemlich weil nicht optimal eingestellt zum falschen Zeitpunkt kommt oder zu heftig oder mit teilweise gezogener Kupplung und Du das fahrerisch ausgeglichen hast dann koennen wir gerne weiter drueber reden.
der IRC Blipper ist sicherlich prima fuer die Renne, aber ohne Kupplungsmodul auf der Strasse ist das aus meiner Sicht nicht so pricklend
 
Zuletzt bearbeitet:
@tiger
Ich hab nur geschrieben wie ich die Anleitung lese und daraus schlussfolgere.
Also nix mit Expertenmodus.hast du dir die Anleitung Mal angesehen ??

2.8 Mindest Drehzahl Limit „Sr“Setzen Sie die Drehzahl unter welcher das System nicht unterbricht. Anzeige: /1000

Dieser Parameter aus der Anleitung unterstützt meine ,ich weise aber extra drauf hin,

THEORIE!!!!

Nur weil das bei proshift nicht ging heist es ja nicht das es bei irc nicht möglich ist.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist schon so dass der Blipper standardmässig unterhalb 3000 Touren nicht blipt. Man kann diesen Wert auch höher einstellen.
Das hat aber keinen Einfluss auf die Kupplung und wird auch blippen wenn die Kupplung gezogen ist.
Ich werde diesen Blipper auf einer Caponord auf der Strasse einsetzen und sehe da kein Problem. Der Schwellwert bei 3000 wird reichen dass es an der Kreuzung nicht blippt wenn man vom 2. in den 1. schaltet.

@Timo:
Kap. 2.8 verstehe ich so dass sich dieser Wert auf das Signal für den QS bezieht. Der kann in diesem Fall so belassen werden, da ja der OEM QS diesen Schwellwert vorgibt.

Gruss Mike


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Einer Drehzahlabhaenigen Programmierung ist es egal ob Du kuppelst oder nicht.................es blipped. Der IRC Blipper hat kein Kupplungsmodul, das den Blip unterdrueckt wenn Du beim Runterschalten ueber 4000 kuppelst. Das gibt es derzeit nur von Proshift (haben Mike und ich bei Denen in Auftrag gegeben und bauen lassen)


Vertreibst du die blipper auch, wenn du sie entwickeln lassen hast ?
 
Vertreiben tue ich die Blipper nicht. Du kannst optional von Proshift fuer deren Blipper das Kupplungsmodul hinzukaufen. Ich hab nur (mit ein paar Anderen Leuten zusammen) verschiedene Teile entwickelt und fertigen lassen um die Ausloesung durch den Hallsensor gut steuern zu koennen. Schau Dir den Proshift Thread von Mike und mir an und da siehst Du wie sich das Alles ergeben hat. Mike hat die Kabellaengen festgelegt und wir haben gemeinsam das Kupplungsmodul angefragt (das wurde fuer uns erst gebaut) und dann hat Proshift (ich hab Proshift die originalen Stecker besorgt und einen Haendler wo Sie das Zeug einkaufen koennen) das binnen weniger Wochen gebaut. Ich habe 2 Plug and Play Proshift Systeme und das von IRC hab ich mir spasshalber auch gekauft (erstmal fuers Regal, falls ich bei der RSV4 nicht weiterkomme, was ich nicht annehme).
Kleine Anmerkung: Zbsp. Bei meiner RSV4 muss ich die Bliplaenge noch anpassen weil der Blip wegen der leichten Lima so heftig kommt (trotz max runtergedrehter Klappenoeffnung), dass man einen Schreck kriegt wie sehr das reinhaut.

Nicht gewollte Blips nerven ziemlich und aus diesem Grund halte ich das Kupplungsmodul nicht nur fuer die Strasse fuer eine sehr nuetzliche Angelegenheit. Mir kann doch hier keiner erzaehlen, dass er es im Griff hat einen Automatismus wie das Schalten problemlos drehzahlabhaenig anzupassen. Versucht das mal, es stresst!
Selbst das abgewoehnen des selbstgemachten "Gasblips" ist nicht einfach, wenn Du dann naemlich noch den Blip vom System obendrauf kriegst waehrend wie gewohnt unmittelbar danach die Bremse ziehst, dann blockiert das Vorderrad bei 190 (mir passiert in der Anbremszone am Ende der Gegengerade in Valencia Anfang 2016).......Gott sei Dank war ich schnell genug die Bremse wieder loszulassen und hab mich nicht auf die Fresse gelegt. Mit dem Blipper an Bord muss man den Fahrstil anpassen und je mehr Kontrolle man ueber das hat was das System macht (insbesondere ueber das Kupplungsmodul), um so besser. Und das duerft hier wohl unbestritten sein, Automatismen beim Fahren umzustellen (man erinnern sich an die Umstellung konventionelles Hochschalten gegenueber Raceshift) ist nicht trivial. Da kommt man aber erst wirklich drauf wenn man solch ein System mal gefahren hat und merkt wo es harzt...........

Und nochwas...........ein Runterschalt blip unter 8000 zu unterbinden ist Unsinn.........das kriegt der Fahrer nicht gebacken das sauber zu entscheiden wann er mit und wann ohne Kupplung schaltet........da ist die 3000 Grenze wesentlich sinnvoller............die Fahrzustaende auf der Landstrasse sind zu vielschichtig. Das IRC System ist gut fuer die Renne. Mal gespannt wie Mike das empfindet wenn er es in der Capo faehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst das abgewoehnen des selbstgemachten "Gasblips" ist nicht einfach, wenn Du dann naemlich noch den Blip vom System obendrauf kriegst waehrend wie gewohnt unmittelbar danach die Bremse ziehst, dann blockiert das Vorderrad bei 190 (mir passiert in der Anbremszone am Ende der Gegengerade in Valencia Anfang 2016).......Gott sei Dank war ich schnell genug die Bremse wieder loszulassen und hab mich nicht auf die Fresse gelegt.

Ich kann dir gerade nicht ganz folgen, du hast eine Gasblip gegeben und danach die Bremse gezogen??? Ich kenne dass so, dass man während der Bremsphase schaltet und auch während die Bremsphase den Gasgblip gibt....
Oder schaltest du vorher in den passenden Gang dann Bremsen dann einlenken?

Und welche Bremsanlage hast du das bei 190 kmh das Vorderrad blockiert auf der Rennstrecke?

Freunde von mir haben die 2015 S1000rr und die haben einen Turn gebraucht sich daran zu gewöhnen mit dem Blipper zu schalten, also ohne Kupplung, bin ja gespannt wie das bei mir läuft...

Ob es jetzt sinnvoll ist den Kupplungsschalter einzubeziehen kann ich nicht sagen, da ich beide Systeme nicht gefahren habe, aber den Sinn verstehe ich immer noch nicht warum man den Kupplungsschalter einbeziehen soll, entweder ich gewöhne mich an das schalten ohne zu kuppeln oder ich bau das System aus und fahr ohne....

Ps. ich rede nur von der Rennstrecke auf der Straße ist so ein Blipper Luxus wie ein Tempomat an der S1000rr ;)
 
Und nochwas...........ein Runterschalt blip unter 8000 zu unterbinden ist Unsinn.........das kriegt der Fahrer nicht gebacken das sauber zu entscheiden wann er mit und wann ohne Kupplung schaltet........da ist die 3000 Grenze wesentlich sinnvoller............die Fahrzustaende auf der Landstrasse sind zu vielschichtig. Das IRC System ist gut fuer die Renne. Mal gespannt wie Mike das empfindet wenn er es in der Capo faehrt

Ja Christoph, da bin ich genau so gespannt wie das dann geht.
Es ist ja nicht so dass man dieses Feature auf der Strasse unbedingt haben muss. Aber als Technik-Freak will ich wissen was so alles machbar ist und vor allem wie es dann funktioniert. Und so wird nun auch meine Capo mit diversen solchen Sachen ausgestattet :D
 
Ok.....M4, SRQ Belag und kein ABS. Manueller Gasstoss, Kupplung nur minimal, tieferen Gang rein, da die Kupplung nur minimal betätigt war hat das System auf die teilweise geöffnete Drosselklappe nochmal 30% Klappenöffnung draufgepackt....,im Kopf, da man ja in der Anbremsphase ist kam dieser Blip zusammen mit dem leichten Zug der Finger wenn man anfängt zu bremsen, dieser Impuls reicht um etwas mehr am Bremshebel zu ziehen als man an sich beabsichtigt hat durch den zusätzlichen Schub blockiert das Vorderrad sofort.
Du kannst ein voll integriertes System wie das der 1000rr nicht mit einem Nachrüstsystem vergleichen.....fahr es auf der Renne und Du wirst sehen wovon ich rede. Blipper ohne angepassten Fahrstil und wenn der Blip nicht perfekt passt ist unlustig!
 
Ist echt ne Freude euch zuzulesen :)

Wie sind eure Gedanken bezüglich der Haltbarkeit von Getriebe & co?
 
Wird man sehen müssen, keiner hat Langzeiterfahrungen auf Racing Niveau.

Bei Gabro aus Italy der den Blipper mit IRC entwickelt hat, läuft die Racing Tuono seit Monaten ohne Probleme mit dem Getriebe wie er mir gesagt hat.
 
Mit dem kombinierten Sensor des IRC Systems ist das an sich eine feine Sache die man ohne grossen Aufwand einbauen kann. Die Anpassung der Steuerung der Schaltunterstuetzung fuer up und downshift hoert sich einfacher an als bei Proshift.
Der Grund warum voll integrierte Blipper wie der von der 1000rr unproblematisch sind, ist weil man dort nach Lust und Laune mit und ohne Kupplung runterschalten kann und wenn man die Kupplung zieht, dann gibt es halt keinen Blip.
Wenn der Blip passt dann sehe ich keinen Grund warum das Getriebe leiden sollte und wenn, dann ist das wie schon oft an anderer Stelle geschrieben, auch kein Problem mit dem Tausch von einzelnen Komponenten des Kasettengetriebes. In 6 Monaten wissen wir mehr. Dann haben einige Leute das Ding gefahren und wir kennen die Probleme (falls es welche gibt).
 
Der Blipper der S1000RR ist ein Gedicht, bin letzten Sommer eine 3 Stunden gefahren und hätte fast eine gekauft.
Das Herz hat aber gesiegt und es wurde eine RSV4 RF :)
 
Also ich denke so ein blipper ist auf jeden Fall besser fürs Getriebe.
Die meisten schnellen Jungs machen das ja schon ewig mit der Hand beim anbremsen.

@tiger: dir hat es der kupplungsschalter angetan was ;) jeder Beitrag kommt irgendwas mit Kupplung (das jetzt nicht böse gemeint )


Wie schon gesagt, entweder man lernt ohne Kupplung schalten oder baut das System aus!
Rest sind alles Fahrfehler und man sollte nicht dem sytstem die Schuld geben, das man das nicht lernt.
Ich arbeite in der Fahrzeugentwicklung und da wird auch immer diskutiert , welche Innovationen sind dem Kunden zumutbar und welche nicht, alles absichern geht nicht und braucht es auch nicht, man will ja schließlich fahren und nicht Autopilot anmachen
 
Na dann bin ich ja froh das mir ein so begnadete Motorradfahrer wie Du erklärt wie ich meine Blipper-Systeme einsetzen sollte
 
Der Blipper der S1000RR ist ein Gedicht, bin letzten Sommer eine 3 Stunden gefahren und hätte fast eine gekauft.
Das Herz hat aber gesiegt und es wurde eine RSV4 RF :)
Das sehe ich genau so.
Bin die S1000RR (2016) 1000 Km gefahren.
Vom Blipper war ich begeistert - das hat tatsächlich sehr, sehr viel Spaß gemacht und funktionierte perfekt.
Habe dann doch die RF genommen ... warum?
Fahrwerk, Sound & Bremsstabilität sind einfach TOP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten