Profilreifen für Rennstrecke

WSC-Neuss Shop

bruchpilot

Probezeit bestanden...
Premium Mitglied
Motorrad
RS660
Modelljahr
2020
Servus zusammen,
ich bräuchte da mal wieder Rat von euch.

Für mich steht demnächst wieder ein Trackday, in dem Fall ein Instruktorentraining, an und ich suche dafür neue Reifen. Auf der Straße fahre ich Power 5 und die waren beim letzten mal sehr am Limit. Deshalb würde ich mir extra einen neuen Satz zulegen. Nur die Frage, was soll es werden?

Bisher hatte ich da den Rosso 4 Corsa oder den Power GP im Kopf, aber natürlich kam beim googlen auch der Supercorsa SP V4 und der Power Cup 2 auf.

Zu meinem Tempo kann ich aktuell nur eine PB von 2:16:8 auf dem HHR schreiben, bei der Zeit hatte ich aber schon Schmieren auf dem Power 5, sowohl hinten als auch vorne. Angehängt habe ich mal je ein Bild von Vorder- und Hinterreifen nach den Turns.

Oder kann es sein, das ich einfach mit falschem Druck unterwegs war? Kaltdruck V 2.3 und H 2.5bar

Viele Grüße,
Bruchpilot
 

Anhänge

  • IMG_7962.jpeg
    IMG_7962.jpeg
    646 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_7960.jpeg
    IMG_7960.jpeg
    687,7 KB · Aufrufe: 116
Da musst mit dem Druck spielen, ich würde den Druck senken. Probier mal hinten 2 bar und vorne 2,1 bar. Aber du musst das Reifenbild beobachten und eventuell die Temperatur messen.
Vielleicht kannst aber auch einen Kollegen fragen der etwas Ahnung hat.
 
Bridgestone S21. Der Satz kostet gerade nur 200€ und Instruktion geht damit sehr gut.

Ich fahr damit auch im schnellen Turn frei, allerdings nur auf kleinen Strecken wie Spreewald oder Chambley.

Hinten 1.9 und vorne 2.1 kalt rein und Feuer frei.

Großer Vorteil: kann man entspannt auf der Straße fertig fahren und wenn das Wetter auf der Rennstrecke scheiße ist geht der auch bei Nässe halbwegs.

Das geht mit Power Cup und Supercorsa nicht (und die Kosten fast das Doppelte).
 
Und der Reifen sieht jetzt nicht wirklich schlimm aus und ist noch nicht komplett genutzt. Da wäre ein Power Cup oder Supercorsa sicher noch nicht nötig. Nächstes Jahr dann vielleicht 😜
 
Schon mal Danke, gerade @Joke das Thema mit dem Druck muss ich noch in den Griff bekommen.

@Eumel den Will ich auch noch schön fertig fahren auf der Straße. Versteht mich bitte nicht falsch, ich liebe diesen Reifen für die Straße. Nur nach 10min auf dem HHR wirds schwierig mit ihm. Ist einfach nicht die richtige Umgebung für den Power 5.
 
Schon mal Danke, gerade @Joke das Thema mit dem Druck muss ich noch in den Griff bekommen.

@Eumel den Will ich auch noch schön fertig fahren auf der Straße. Versteht mich bitte nicht falsch, ich liebe diesen Reifen für die Straße. Nur nach 10min auf dem HHR wirds schwierig mit ihm. Ist einfach nicht die richtige Umgebung für den Power 5.
Na sag ich doch. Bridgestone S21 druff und gut ist.

Und mit komplett genutzt meine ich rechts und links. Da ist noch Platz.
 
Der Reifen sieht eigentlich gut aus. Wenn du meinst er schmiert, dann geh auf Hypersportpellen, eigentlich egal welche.
 
Bridgestone S21. Der Satz kostet gerade nur 200€ und Instruktion geht damit sehr gut.

Ich fahr damit auch im schnellen Turn frei, allerdings nur auf kleinen Strecken wie Spreewald oder Chambley.

Hinten 1.9 und vorne 2.1 kalt rein und Feuer frei.

Großer Vorteil: kann man entspannt auf der Straße fertig fahren und wenn das Wetter auf der Rennstrecke scheiße ist geht der auch bei Nässe halbwegs.

Das geht mit Power Cup und Supercorsa nicht (und die Kosten fast das Doppelte).
Der Tipp ist für den nächsten Schritt gar nicht so verkehrt. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann nimm den Power Cup2, der funktioniert kalt auch noch ganz gut, kann auf der Rennstrecke aber einiges (siehe auch letzte PS). Ansonsten Supercorsa SP V3, oder halt V4.
 
Ich hab mir dieses Jahr den power gp2 gegönnt. Hab ihn bei den Tourifahrten aufm Ring eingefahren. Ersteindruck hat mir sehr gut gefallen, gutes einlenken, gute Rückmeldung, kaum aufstellmoment beim bremsen in Schräglage hat mich überrascht.
Mal sehen wie lange er hält… IMG_3144.jpeg
 
Servus zusammen,
ich bräuchte da mal wieder Rat von euch.

Für mich steht demnächst wieder ein Trackday, in dem Fall ein Instruktorentraining, an und ich suche dafür neue Reifen. Auf der Straße fahre ich Power 5 und die waren beim letzten mal sehr am Limit. Deshalb würde ich mir extra einen neuen Satz zulegen. Nur die Frage, was soll es werden?

Bisher hatte ich da den Rosso 4 Corsa oder den Power GP im Kopf, aber natürlich kam beim googlen auch der Supercorsa SP V4 und der Power Cup 2 auf.

Zu meinem Tempo kann ich aktuell nur eine PB von 2:16:8 auf dem HHR schreiben, bei der Zeit hatte ich aber schon Schmieren auf dem Power 5, sowohl hinten als auch vorne. Angehängt habe ich mal je ein Bild von Vorder- und Hinterreifen nach den Turns.

Oder kann es sein, das ich einfach mit falschem Druck unterwegs war? Kaltdruck V 2.3 und H 2.5bar

Viele Grüße,
Bruchpilot
Ich wage jetzt mal die These auf zu stellen das das "Limit" erreicht war, als du auf das aufgesammelte Gummi gefahren bist.
 
wie oft ist denn die TC angegangen pro Runde ... 1-3 mal oder an die 10x und mehr?

für mich sieht die Pelle gut aus ... ich würde auf 2.1 gehen und einfach fahren - wie Phil schrieb sieht das nach Pickup aus ... du hast ja aussen noch die Prägung dran ...

bei der Zeit hast du sicher noch potential bis das Ding fertig geht... ansonsten S21,22,23, Power GP usw ...

(die PS fährt doch dort immer rum und da stehen bei Nakeds 1.55 und tiefer dran ... also ist noch Platz ;-) )
 
Also ich habe auf er Messe in Dortmund mal mit den Reifenleuten von Pirelli und Bridgestone gesprochen. Unter anderem ging es auch um das Thema Reifendruck beim Rosso IV und beim S22 & S23.
Unabhängig voneinander sagen mir die Experten, das diese "Straßen"sportreifen auf dem Kringel keinen Druck unter 2,5 / 2,5 bar warm haben sollten, da der Silica Anteil wegen der Nasshaftung zu groß ist und die Reifen unter diesen Drücken bei schneller Fahrt "verbrennen", bzw. schneller die Haftung verlieren. Ich kann das zumindest für den Rosso IV bestätigen, denn als ich den in Papenburg (= kleiner Kurs Hockenheim) mit einem Kaltdruck von vorne 1,9 und hinten 2,1 gefahren bin lief meine Tuono so ab dem 4. Turn beim rausbeschleunigen fast durchgängig in die Traktionskontrolle bei Level 2! Auf Anraten von einem Instruktor habe ich den Druck wieder erhöht auf 2,2 und 2,4, worauf es beim Beschleunigen wieder deutlich besser wurde. Optimal war es allerdings da noch nicht. Beim nächsten Mal werde ich mich mal an die gemachten Aussagen halten. Bei Bridgestone haben die mir versichert, das es dann weder mit dem S22 noch mit dem S23 Probleme geben wird - sofern man nicht nur voll digital Gas gibt.
Für Michelin kann ich da allerdings nicht sprechen. Das müsste man sich sicher nachfragen. Der Support ist ja bei allen großen Reifenherstellern wirklich gut.
 
Also ich habe auf er Messe in Dortmund mal mit den Reifenleuten von Pirelli und Bridgestone gesprochen. Unter anderem ging es auch um das Thema Reifendruck beim Rosso IV und beim S22 & S23.
Unabhängig voneinander sagen mir die Experten, das diese "Straßen"sportreifen auf dem Kringel keinen Druck unter 2,5 / 2,5 bar warm haben sollten, da der Silica Anteil wegen der Nasshaftung zu groß ist und die Reifen unter diesen Drücken bei schneller Fahrt "verbrennen", bzw. schneller die Haftung verlieren. Ich kann das zumindest für den Rosso IV bestätigen, denn als ich den in Papenburg (= kleiner Kurs Hockenheim) mit einem Kaltdruck von vorne 1,9 und hinten 2,1 gefahren bin lief meine Tuono so ab dem 4. Turn beim rausbeschleunigen fast durchgängig in die Traktionskontrolle bei Level 2! Auf Anraten von einem Instruktor habe ich den Druck wieder erhöht auf 2,2 und 2,4, worauf es beim Beschleunigen wieder deutlich besser wurde. Optimal war es allerdings da noch nicht. Beim nächsten Mal werde ich mich mal an die gemachten Aussagen halten. Bei Bridgestone haben die mir versichert, das es dann weder mit dem S22 noch mit dem S23 Probleme geben wird - sofern man nicht nur voll digital Gas gibt.
Für Michelin kann ich da allerdings nicht sprechen. Das müsste man sich sicher nachfragen. Der Support ist ja bei allen großen Reifenherstellern wirklich gut.
Das kann ich so gar nicht bestätigen. In Summe schon vier Sätze S21/S22 auf der Rennstrecke gefahren, auch mal bei 30 Grad (ich sag mal Grenzwertig) und immer kalt mit 1,8 oder 1,9 hinten und 2,1 vorne gestartet.

Funktioniert einwandfrei. Letztes Jahr ging nach 6 (!!!) Tagen Rennstrecke bei 30 Grad im Frankreich dann nicht mehr viel aber Mitschwimmen in der schnellen Gruppe war noch machbar.

1,8 hinten und 2,1 vorne kalt ist auch was Bridgestone selbst für den S22 empfiehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht der dann aus. Müsste nach den ersten 2 oder 3 Tagen gewesen sein.

PXL_20230520_113826160.jpg


Irgendwo hab ich noch ein Bild nach 6 Tagen + An- und Abreise nach Chambley. Da war der in der Mitte noch neu und an der Seite kein Profil mehr 😜
 
Hab das Bild gefunden. Wie gesagt, 6 Tage Rennstrecke mit 1,8 hinten und 2,1 vorne (kalt).
Auf der Straße dann 2,5 und 2,5.
Bis zum Ende echt fahrbar, gegen Ende halt ein wenig vorsichtiger aber echt ok.
PXL_20230531_160311725.jpg
 
Also in Rijeka bin ich den Michelin PowerCup2 mit 1,6 hinten und vorne 2,1 gefahren und so sah er aus.

Anhang anzeigen 129788
Also, ich habe mit dem Power Cup2 mit dem empfohlenen Luftdruck von 1,7 bar heiß hinten in Oschersleben schlechte Erfahrungen gemacht, da der Hinterreifen aufgerissen ist. Später in Oschersleben und am Bilster Berg mit einem neuen Satz, haben sich für mich hinten 2,2 bar heiß (also gute 80 Grad) als ideal erwiesen. Auf der Rennstrecke bedeuten 2,2 bar heiß circa 1,8 bar kalt. Vorne war 2,5 bar heiß für mich ideal, was circa 2,1 bar kalt bedeutet.
Ein Bekannter ist in Oschersleben den S22 mit kalt hinten 1,9 bar und vorne 2,1 bar gefahren und der Reifen sah nach jedem Turn erstaunlich gut aus, was warm circa hinten 2,3 bar und vorne 2,5 bar bedeuten.
Den Cup2 würde ich jeder Zeit wieder auf der Rennstrecke fahren, sind preislich leider sehr teuer geworden, halten aber auch erstaunlich lange, besonders der vordere.
 
wie oft ist denn die TC angegangen pro Runde ... 1-3 mal oder an die 10x und mehr?

für mich sieht die Pelle gut aus ... ich würde auf 2.1 gehen und einfach fahren - wie Phil schrieb sieht das nach Pickup aus ... du hast ja aussen noch die Prägung dran ...

bei der Zeit hast du sicher noch potential bis das Ding fertig geht... ansonsten S21,22,23, Power GP usw ...

(die PS fährt doch dort immer rum und da stehen bei Nakeds 1.55 und tiefer dran ... also ist noch Platz ;-) )
Anfangs null, morgens im ersten Turn ein zwei mal gegen Ende aber ab dem Dritten Turn mehr als 10. TC Stufe war 4.
Schräglage ist da eh so ein Thema bei mir...braucht noch Zeit.


Ich wage jetzt mal die These auf zu stellen das das "Limit" erreicht war, als du auf das aufgesammelte Gummi gefahren bist.
Gut möglich, meine Linie lässt sich in einigen Kurven beim besten Willen als Bescheiden beschreiben.
 
So sieht der dann aus. Müsste nach den ersten 2 oder 3 Tagen gewesen sein.

Anhang anzeigen 129793


Irgendwo hab ich noch ein Bild nach 6 Tagen + An- und Abreise nach Chambley. Da war der in der Mitte noch neu und an der Seite kein Profil mehr 😜
Das sieht doch wirklich gut aus! Ich frage mich, wieso der Mann von Bridgestone etwas so anderes erzählt hat. Hast du den Luftdruck mal heiß gemessen?
 
Motoplex
Oben Unten