Tuono springt heiß nicht an

WSC-Neuss Shop

nicksen

fleißig dabei...
Premium Mitglied
habe heute endlich die saison einläuten können.

gestern nochmal die batterie bis anschlag geladen, heute eingebaut, maschine springt nach 2sec an, als hätte ich sie erst letzte woche abgestellt. so soll das sein!

ABER jetzt kommt's: vor der garage motor abgestellt, um den schlüssel aus der tasche zu fummeln. dann wieder anlassen wollen - und es passiert so gut wie nix, anzeige geht aus, das volle programm also...

nach 20min springt sie wieder an, als sei das das normalste der welt.

habe keinen batterietester, deswegen die frage hier in die runde, bevor ich mich vom freundlichen über's ohr hauen lasse: kann das sein, daß die batterie einfach platt ist? warum springt sie heiß nicht an? aus der vergangenheit kenne ich das eher so, daß kalt nix geht...

beste grüße,
nicksen
 
...... aus der vergangenheit kenne ich das eher so, daß kalt nix geht...

beste grüße,
nicksen

Ich hab es mit ner alten Batterie auch schon gehabt dass die bei nem kurzen Stop am Bahnübergang zusammengebrochen ist. 20km gefahren, Batterie sollte also auch ausreichend geladen sein, am Bahnübergang Motor aus und als die Schranken hochgehen alles dunkel.

Kannst du die nicht irgendwo nen Spannungstester leihen? Wenn der Motor läuft sollten ca 13.5V an der Batterie anliegen.

Viele Grüße
Micha


Gesendet von meiner alten Schreibmaschine
 
spannungsmeßgerät habe ich. werde morgen mal testen, was an der batterie ankommt. irgendwann besorge ich mir auch noch mal einen batterietester, um zu sehen, ob die erhaltungsladungen über den winter ausreichend sind.

ich hoffe ja mal, daß es nur die batterie ist, die es in ihrem fortgeschrittenen alter jetzt einfach hinter sich hat.
 
spannungsmeßgerät habe ich. werde morgen mal testen, was an der batterie ankommt. irgendwann besorge ich mir auch noch mal einen batterietester, um zu sehen, ob die erhaltungsladungen über den winter ausreichend sind.

ich hoffe ja mal, daß es nur die batterie ist, die es in ihrem fortgeschrittenen alter jetzt einfach hinter sich hat.
Eine Lehre von meiner V2-Tonne ist, dass die langen Standzeiten (wenn du nur selten fährst) Gift für die Batterien sind.
Bei den V2 war ja die Elektrik bezüglich Laden/Starten sowieso grenzwertig. Ich hatte alles um/nachgerüstet was so durch die Foren gereicht wurde und die Batterien haben dennoch max 2 Jahre gehalten.
Ich hab mir dann ein Erhaltungsladegerät gekauft und das auch im Sommer immer drangehängt wenn abzusehen war dass das Mopped mehr als ein paar Tage steht. Danach war Ruhe und die letzte Batterie war dann 5 oder 6 Jahre drin.

Wenn deine Tuono auf 'nem privaten Platz steht ist das 'ne Überlegung wert.

Gruß
Micha

Gesendet von meiner alten Schreibmaschine
 
die batterie war den winter über im schnitt alle 14 tage mal ein paar stunden am ladegerät. das olle ctek ist aber auch nicht mehr das jüngste, hat keine belastungsfunktion für die batterie. ich denke, da wird der hase begraben sein...
 
Hoi ...


Ist die Kiste nicht angesprungen oder war Kein Saft am Anlasser? Das mit dem Warmstartproblem hab ich hier nämlich schon gelesen....


Gruss
 
sie wollte anspringen, aber die spannung ist sofort zusammengebrochen.

was ich hier bisher zum thema warmstart gelesen habe, könnte ein anderes problem sein, von wegen steuergerät o.ä.
meine zickt nur heiß rum, kalt ist wieder alles gut.
 
genauso ist das! hatte ich gestern ja auch schon geschrieben.

werde heute mal versuchen, mich etwas zum thema batteriekapazität-alter-wärme zu belesen. vielleicht werde ich dann schlauer.

ich hoffe nur, daß hinter der ganzen angelegenheit kein mechanisches problem liegt.
irgendwie hatte ich gestern den eindruck, als wenn der anlasser regelrecht abgewürgt würde...
 
Heißt das, wenn sie wieder kalt ist springt sie problemlos an?

Das würde ja die Batterie fast ausschließen. [emoji848]

Gesendet von meiner alten Schreibmaschine

Technisch gesehen nein, da bei Wärme der Wiederstandswert größer ist als bei Kälte, somit wird bei warmen Zustand mehr Strom fürs starten benötigt die die Batterie nicht mehr bringen kann.

@nicksen
Ich tippe auf die Batterie.
 
Heißt das, wenn sie wieder kalt ist springt sie problemlos an?

Das würde ja die Batterie fast ausschließen. [emoji848]

Gesendet von meiner alten Schreibmaschine

Technisch gesehen nein, da bei Wärme der Wiederstandswert größer ist als bei Kälte, somit wird bei warmen Zustand mehr Strom fürs starten benötigt die die Batterie nicht mehr bringen kann.

@nicksen
Ich tippe auf die Batterie.
Wenn man den Anlassvorgang nur auf den elektrischen Bestandteil reduziert hast du sicher recht. Dann würden die Autowerkstätten Batterien massenhaft im Sommer wechseln. Machen sie aber regelmäßig bei der ersten Kältewelle im Winter.
Da spielen schon noch einige andere Aspekte mit rein.

Gesendet von meiner alten Schreibmaschine
 
genauso ist das! hatte ich gestern ja auch schon geschrieben.

werde heute mal versuchen, mich etwas zum thema batteriekapazität-alter-wärme zu belesen. vielleicht werde ich dann schlauer.

ich hoffe nur, daß hinter der ganzen angelegenheit kein mechanisches problem liegt.
irgendwie hatte ich gestern den eindruck, als wenn der anlasser regelrecht abgewürgt würde...
Richte dir doch Starterkabel her. Wenn sie diese Zicken wieder macht einfach schnell das Auto mit Starterkabel ranhängen. Wenn es dann geht ist die Batterie hin.
 
Das Problemchen hatte ich mit der RSV4 die Woche auch 2 mal. Einmal ist sie nur sehr widerwillig angesprungen und 2 Tage später hat sie kurz gedreht, dann ging das Display aus, nach Zündung aus & an kam sie sofort. Hab mich bis jetzt allerdings noch nicht weiter mit dem Thema befasst, werde ich aber gleich tun.
 
zündung an&aus hatte ich nicht probiert.
wenn das funktioniert, dann isses wohl eher nicht die batterie. aber was dann???
 
Das hört sich schwer nach Batterie an. Ist das eine Gel oder Lithium Ionen Batterie? Ansosnten solltest Du dir mal ein Multimeter zulegen..Das braucht man immer mal. Sind auch nicht teuer. Was für ein Modell , Bj. Ist es ?
 
Bis auf welche Spannung darf denn eine Lithium Batterie beim starten abfallen?
 
multimeter habe ich wie schon gesagt. werde mal testen, auf welchen wert die spannung beim starten abfällt. wo ist da die grenze?

batterie ist der standard und wahrscheinlich so alt wie das mopped selber. ist eine 2012'er, damit darf die batterie auch schon mal ein paar schwächen zeigen. wenn es denn in diesem fall die batterie ist...
 
Ich habe eine 2011 und habe vor kurzem eine Ionen Batterie verbaut. Trotzdem springt sie,nach wie vor, im warmen Zustand nur sehr widerwillig an. Als ich letztens beim TÜV war,wollte sie auch nicht. Der Prüfer hat dann den ersten Gang eingelegt, nen Stück geschoben und Kupplung kommen gelassen. Dann gestartet,sprang sofort an. Er hat es damit begründet,dass wenn der Kolben im OT steht,der Anlasser Schwierigkeiten hat,diesen nach unten zu ziehen. Durch das anschieben und Kupplung kommen lassen Stand der Kolben nicht mehr so hoch und der Anlasser hat es wohl einfacher. Wenn ich Probleme beim starten habe,mach ich es ab jetzt genauso und sie springt dann auch an. Sorry für meine laienhafte Ausdrucksweise,aber so habe ich es verstanden. Falls es nicht stimmen sollte,bitte ich dies zu entschuldigen.
 
Wirf die Batterie raus..die wird an der Grenze sein. Wenn da keine 13,5 Volt anliegen wenn sie läuft ist das schlecht..Das würde auf Lichtmaschine deuten. Ansonsten fällt beim Starten die Spannung ca.um 1 Volt. Ich habe schon erlebt wenn die Batterie noch 12 V hat spinnt das Drive by wire und TC und weiss der Geier noch alles. Die Maschinen brauchen eine min Spannung sonst spinnt alles
 
Motoplex
Oben Unten