Tuono springt heiß nicht an

WSC-Neuss Shop
Da gab es doch auch mal das Problem, dass Displays aus blieben. Ich hatte das bei meiner RSV auch, da wurde das mit Software-Update behoben. Allerdings lief meine Kiste auch ohne Display tadellos.
 
Hab bei mir grad mal gemessen:
-13,3 im Ruhezustand
-14,3 wenn sie läuft
-9,x beim starten
Es scheint die Batterie aufzugeben.
 
So, heiß bricht die Batterie auf 7V zusammen. Schön das sone teure Batterie scheinbar keine 3Jahre überlebt.
 
angelegenheit zumindest teilweise geklärt. heute morgen batteriespannung gemessen:

zündung aus: 12,4V - da wurde ich schon das erste mal stutzig, hatte ich die batterie doch erst am sonnabend auf anschlag geladen
zündung an: 12,1V
Starten - kalt: 9,2V
Leerlauf: 14,1V
ca. 3000 u/min: 14,3V - regler also wohl i.o.
Starten - heiß: hab ich mir gespart...

glück gehabt, es ist nur die batterie.
jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir den unterschied zwischen kalt und heiß schlüssig erklärt. :cool:

was kostet eigentlich so'n batterietester?

ach ja, besten dank für die antworten auf meine anfrage. ist immer wieder schön, daß einem hier auch bei trivialen angelegenheiten beigestanden wird!
 
Hier im Shop gibt es einen Batterieguard, dort kann man die Aktuelle Spannung über eine App am Handy ablesen.
Weiß nicht wie Aktuell dieser ist um zu sehen ob eine Spannung abbricht beim Starten einer kaputten Batterie.

..zu den Erhaltungsgeräten, Batterien können als Beispiel 1000 x geladen werden, wenn man den ganzen Winter über die Batterie an so einen Gerät anschließt, verringert sich die Lebensdauer, deshalb Lade ich meine Batterie im Winter so gut wie nie.
 
..zu den Erhaltungsgeräten, Batterien können als Beispiel 1000 x geladen werden, wenn man den ganzen Winter über die Batterie an so einen Gerät anschließt, verringert sich die Lebensdauer, deshalb Lade ich meine Batterie im Winter so gut wie nie.

hmm, is'n argument. das ding aber den ganzen winter über nicht aufzuladen, dürfte das andere extrem sein. beide werden wohl nicht unbedingt optimal für die "gesundheit" der batterie sein...
 
...also diesen Winter habe ich sie nicht geladen, war aber auch Heiligabend morgens bei Haus Scheppen, ist ein Motorradtreffpunkt in Essen.
 
Also ich nehme die Batterie übern Winter immer raus und pack die ins Haus rein, oder irgend einen Ort mit Zimmertemperatur. Wenn ich zu Saisonstart die Batterie ans Ladegerät anschließe, leuchtet nach 2 Sek. die "geladen" Leuchte. Also so gut wie gar keine Entladung wenn Batterie übern Winter bei Zimmertemperatur gelagert wird.
 
Ich hab jetzt meine 3. Aprilia.
Steht immer in der Garage so bei 12° übern Winter mit eingebauter Batterie.
Im Frühjahr drück ich auf den Knopf und alles palletti.
Noch nie Probleme gehabt....Gott sei Dank :cool:
 
so mach ich das auch, drin lassen und einmal kurz ans Ladegerät bevor die Saison beginnt
 
Moin. Zieht der Anlasser zu viel Sotte und ist eventuell defekt, wenn die Spannung um 2 v abfällt beim Start?
 
Moin. Zieht der Anlasser zu viel Sotte und ist eventuell defekt, wenn die Spannung um 2 v abfällt beim Start?
Nein, wenn die Batterie mit einem sehr hohen Strom belastet wird (Anlasser) ist es normal, dass die Spannung sich etwas verringert.
Sie darf nur nicht zu weit einbrechen, dann kannst du davon ausgehen, dass die Batterie verschlissen oder defekt ist (sofern kein Kontaktproblem besteht).
 
Nein, wenn die Batterie mit einem sehr hohen Strom belastet wird (Anlasser) ist es normal, dass die Spannung sich etwas verringert.
Sie darf nur nicht zu weit einbrechen, dann kannst du davon ausgehen, dass die Batterie verschlissen oder defekt ist (sofern kein Kontaktproblem besteht).
Danke dir!
Ich hatte das Problem, dass sie schlecht ansprang. Startknopf gedrückt und dann hatte sie Mal gezuckt, Mal wieder nicht dann wieder doch und sprang an. Ich vermutete Anlasser. Sobald die Batterie aber 12.9 Volt hat, läuft alles. Wollte aber nur wissen, ob es normal ist, dass die Batterie (lifepo) z.b. von 13.4 auf 11.4 fällt, mit der Gelbatterie ist die von beim Starten von 12,4 Volt auf 10,3 gefallen.
 
Motoplex
Oben Unten