Der Radel Fred

WSC-Neuss Shop
Brauche einen neuen Hinterreifen. Puh, die Auswahl und die Varianten bei Schwalbe sind ja riesig. :X3: Fahre viel auf Schotterstraßen, wenn es sein muss auch Asphalt. Natürlich auch in den Bergen. Aber hier selten abseits von befestigten Straßen. Wenn es sich ergibt mal kleine Singletrails.

Passt der Smart Sam Performance (29x2,35) als Alternative zum originalen Specialized?

Anhang anzeigen 121160

Anhang anzeigen 121161

Anhang anzeigen 121162
Meine Spezis fahren Wolfpack Race vo+hinten
 
Das ist aber entscheidend...fahre die GX auf dem XC seit 4 Saisons mit jeweils mehreren Marathons, problemlos...bin aber auch mit Shimano XT zufrieden, keine Frage
Wieso entscheidend ? Die Belastung der Kette / Ritzel ist doch bei einem E-Bike viel höher. Wenn jetzt durch die Bank die Shimano Komponenten bei unserer Truppe weniger Verschleiß zeigen,
dann sollte das doch auch aufs Bio-Bike übertragbar sein.

Ich korrigiere mal... Sram SX/NX haltbar preiswert und passt auf den HG Freilauf. Als Schrott würde ich das nicht bezeichnen eher als schwer. Meine Frau fährt damit seit 3 Jahren weil Ihr Gewicht der Teile egal ist und nicht wie ich das Gras wachsen hört.

Was Kassette/Kette angeht schwöre ich auf die goldene Xx1. Rainbow, Chopper sind zwar auch beschichtet aber nicht so haltbar. Hab den direkt Vergleich an der Ostsee gehabt. Xx1/X01 90km Ostsee mit Wasserkontakt, der Xx1 fehlte nichts, die X01 Kette fing überall an zu blühen.

Der Preis ist UVP hoch ja, aber ab und an gibt's Kassette und Kette Xx1 für zusammen 300€. Nicht billig aber haltbarer als alles andere.
Mit der GX nach einer Tour ( 50 Kilometer ) zwei Zähne wech 😞 Kette auch im Zeitraffer gealtert und gerissen. Die XX1, da bin ich bei dir ist bombenstabil (y)


Feedback zum Rotwild mit Pinion Antrieb: Für mich sehr überraschend, das Mehrgewicht war überhaupt nicht zu spüren. Tolles Handling, im Uphill läuft das Ding wie an der Schnur gezogen den Berg hoch. Schaltung funktioniert in den unteren Gängen sehr gut, leider mit einem Glonk Geräusch bei jedem Schaltvorgang. Der Motor ist auch sehr laut, da bin ich von Brose verwöhnt. Leider auch spürbar weniger Motorpower.
Ein Kollege, ( Strich im Wind 65 Kilo ) spürt das nicht, der hat es tatsächlich schon bestellt, Lieferung Voraussichtlich im März.
 
Mit der GX nach einer Tour ( 50 Kilometer ) zwei Zähne wech
Hat vielleicht nicht jeder das Pech oder solche gewaltigen Kräfte wirkend... Gilt dann auch richtung Belastung bei E-antrieb, ist meines Erachtens nicht vergleichbar. Klar ist das andere Zeug höherwertiger aber nicht jeder braucht das gleich wenn er einfach nur mal nen Stoneman fahren möchte und keine 400€ für ein Verschleißteil ausgeben möchte.
 
Das Grundmodell kostet 10k, die von uns getestete Version 12k....:eek: und es ist immer noch ein Fahrrad :sneaky: Beispiel, Honda Hornet Reihentwin mit 92 PS und 750 ccm kostet keine 8K.
Ich finde das P/L Verhältnis passt da schon lange nicht mehr. Auf der anderen Seite kann man für ein Speci Bio auch locker 10 K investieren....verrückte Welt ;)
SJNQ6493[1].JPG
 
finde das P/L Verhältnis passt da schon lange nicht mehr
Hm, ja stimmt schon...meine Schmerzgrenzen muss ich speziell seit 3-4 Jahren stetig nach oben schieben wenn man das möchte , was man glaubt zu brauchen... Aus eigener Erfahrung: dieser Glauben ist häufig ein Irrglauben...aber das haben wir ja hier auch in Bezug auf die anderen Zweiräder 😅
 
Achtung derzeit bei Onlinekäufen !
Wer weiß wer noch auf der Kippe ist..


Ui, das ist nicht schön zu hören. Bei Wiggle hab ich gern mal bestellt und Nukeproof baut auch sehr schönes Zeug was auch preiswert war :(

Hm, ja stimmt schon...meine Schmerzgrenzen muss ich speziell seit 3-4 Jahren stetig nach oben schieben wenn man das möchte , was man glaubt zu brauchen... Aus eigener Erfahrung: dieser Glauben ist häufig ein Irrglauben...aber das haben wir ja hier auch in Bezug auf die anderen Zweiräder 😅

Das war ja bei den Bio Bikes schon krank vor Corona. Aber Speziell Corona war ja Fluch und Segen für die Händler. Jeder Kunde wollte ein Rad aber es gab wenig. Bis Anfang dieses Jahres war an Handeln beim Bikekauf nicht zu denken. Aber ab Q1 dieses Jahres war ja ein Preisrutsch nach dem anderem. Leider sind die eBikes davon ausgenommen und es kommen immer kränkere Preise zu Stande.
 
Es ist für den Handel eine Katastrophe. Während Corona bestellt wie doof, es kam nichts an und konnte somit auch nicht verkauft werden, und kaum bricht der Markt ein, da kommt das Bestellte im vollen Umfang. Dazu die Zinssteigerung und zack, da ist man pleite, wenn man nicht in der guten Zeit was zurückgelegt hat, bzw. was verdienen konnte.
Die Onlinehändler hauen aber schon seit Jahren Bikes ab Juni zu Preisen auf den Markt, die teilweise unterhalb vom Einkaufspreis liegen, Hauptsache Cash Flow. Und es wird noch schlimmer kommen, da bin ich mir sicher.
Die Krönung finde ich derzeit, das es Händler mit Bestprice Garantie gibt. Zwei nicht weit weg von uns hier. Da fährt man hin, sucht sich ein Rad aus, schaut in Internet und sucht den besten Preis für das gleiche Modell aus und Zack, da ist so ein E MTB mal schnell über 30% günstiger. Ich glaube nciht, das dies die Handelspanne abdeckt.

Und ja, es stimmt, vor Corona war der Markt bis auf ein paar Nischen schon krank.
 
Heutae mangels Wetter anstatt mit dem Moped mal wieder mit dem E-Moped raus in die Pampa. Bissl von oben nass geworden. Auf dem Heimweg den schnellen Weg an der Niers lang gewählt. Erst mussten wir über überflutete Wege, was ganz lustig war und zum Schluss durfte Schnegge ein paar Klettverschlüsste für mich entfernen ;)
(ich hab dann die Zeit zum Ausruhen genutzt ;) , habe ich auch gebraucht )

IMG_7101.jpg

IMG_7106.jpg
 
Gestern endlich wieder ne kleine 18km Singletrail und Semmelholrunde genossen. Das Feuchte Wetter ist mir das liebste zum radeln.

Und Nachmittag noch nen kleines Schnäppchen gemacht. Reifen und Teile im Wert von 2000€ für 1/10 des Preises ergattert 👌🍻

20231029_081424.jpg20231029_083846.jpg20231029_082900.jpgIMG-20231029-WA0011.jpeg20231029_090025.jpg
 
Hm, wie ergattert man denn 90% Rabatt😂😂
Aber der Fahrrad Markt ist aktuell echt im Arsch. Die Preise purzeln…
Naja wenn ich raten müsste würde ich sagen da hat ein ehemaliger Händler Restbestände unter der Hand verkauft. Aber da ich nicht raten muss freue ich mich drauf nen Carbon Lenker für meine Frau ergattert zu haben. War letztendlich ein Paket voller Reifen für Fatbikes, und da ich auf dem einen Foto das ich bekam 2 Reifen erspähen konnte die vom Stückpreis von 200€ gehandelt werden war der Kauf ein nobrainer. Die Naben leg ich mir ins Regal, der Rest wird wieder verhökert zur Finanzierung der Hobbys, hab hier genug Reifen und Laufradsätze rumstehen.

:X3::X3::X3:

Da würde sich Hedwig auch wohl fühlen.

Wer ist Hedwig? :unsure:
 
So, meine Uhr macht weiter. Ich bin nicht nur zu fett, ne, ich scheine mit knapp 6h Schlaf auch eine neue Schallmauer durchbrochen zu haben

6e0e3cf5-bbd7-4383-b7dc-9d4787ed7760.jpeg
 
Motoplex
Oben Unten