Gabelöl Abfüllbehälter gesucht

WSC-Neuss Shop

elsterracer

fühlt sich wohl hier...
Moin,
da ich an den 4 Mopped, die ich betreue, hin und wieder das Gabelöl wechsle, suche ich endlich so einen Behälter wie abgebildet.
Dave Moss optimiert in dem Video die Gabel einer MT07 (werde ich im Winter auch machen (keine Sorge, ist nicht mein Mopped ;-)).
Der gezeigte Behälter hat so ca. 1000ccm Fassungsvermögen und eine Skala. Damit könnte ich gescheiht arbeiten.

Mein Problem: Da ich nicht weiss, wie man das nennt, kann ich es nicht googeln und kaufen.
Kann mir jemand weiterhelfen und einen Link oder den Namen von sowas nennen?
Dank und Gruss vom Elsterracer
 

Anhänge

  • Gabeloel.jpg
    Gabeloel.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 73
Servus Elsterracer,
die Dinger heißen Messzylinder und gibts aus Glas oder Kunststoff!
messzylinder-kunststoff-1000ml-104968.jpg

Wenn Du nach Messzylinder googlest findest Du z.B. hier:
Messzylinder und noch viele andere Anbieter!

War es das was Du gesucht hast?
 
Zum genauen Abmessen der Flüssigkeitsmenge sind die im Gottes Namen nicht genau genug. Ich arbeite täglich mit solchen Hilfsmitteln, aber zum Abmessen sind die nicht geeignet. Bei der Gabel wird die Luftkammer gemessen.
 
Zum genauen Abmessen der Flüssigkeitsmenge sind die im Gottes Namen nicht genau genug. Ich arbeite täglich mit solchen Hilfsmitteln, aber zum Abmessen sind die nicht geeignet. Bei der Gabel wird die Luftkammer gemessen.
Weil durch die Adhäsion die Flüssigkeit an der Zylinderwand nach oben wandert oder warum?
 
ganz einfach, die sind nicht geeicht. Und es gibt jede Menge Fehldrucke bei der Skala. Hab schon welche bekommen, die haben sich um einen Zentimeter verdruckt. Die Skala ist ein Hilfsmittel, aber nicht mehr. Auch die Schichtdicke gerade bei den Kunststoffteilen variiert und verändert den Inhalt, aber der Druck bleibt der Gleiche.
Dazu kommt natürlich, das man die Behälter nie wirklich leer bekommt und relativ viel Flüssigkeit im Behälter verbleibt. Das sollte man auch nicht unterschätzen.
 
Danke an veetwotuono und alle anderen! ...auch die, die geschwiegen haben ;-)
Der Hinweis von Ralph ist für mich nicht unwichtig! Da hätte ich nicht dran gedacht. Also mache ich es so: Ich kaufe mir so'n Ding und messe halt nach, wie genau das ist (dann wegwerfen, behalten oder zurücksenden). Dann komme ich damit zurecht. Meine anderen Behältnisse waren sicher nicht genauer...
Bei der MT07 sind übrigens 403ml angegeben. Die Höhe der Luftkammer wird verschwiegen... ...und Dave Moss füllt 6ml mehr ein, weil die Gabel sonst zu weich ist.

Was haben wir damals ohne Foren gemacht... 😳

PS: An Ralph: der verlinkte Zylinder hat immerhin: "Tolleranzklasse B nach DIN 12680" :) toll, ne! :ROFLMAO:
 
Unter Din 12680 habe ich nichts unter der Volumentoleranz gefunden, auf die Schnelle :unsure: Die Din sagt mir auch nichts, muss aber auch nichts heißen
 
Unter Din 12680 habe ich nichts unter der Volumentoleranz gefunden, auf die Schnelle :unsure: Die Din sagt mir auch nichts, muss aber auch nichts heißen
Ich habe nur den Titel gefunden: "DIN 12680-1, 1975 Edition, October 1975 - Laboratory glassware; graduated measuring cylinders"
...wenn man Toleranz falsch schreibt, kann auch die DIN chinesisch ausgelegt sein. Ich messe nach, was ich da bekomme.
 
Ehrlich gesagt halte ich selbst einen geeichten Meßzylinder bei 403ml für schwierig. Verwendbare aus Glas kosten so ca 75 bis 150 Euro. Je geringer der Durchmesser, desto genauer könntest du das hinbekommen. Für Flüssigvolumen nehmen wir eigentlich immer Pipetten. Meßzylinder eher für Feststoffe.
 
Die im oben genannten Link aufgeführten haben 5ml Toleranz, macht +/- 10ml
Dazu Spülverlust :D Wobei, bei der MT07 könnte das vielleicht nicht soviel Auswirkungen haben. :D
Screenshot 2022-09-07 155658.jpg
 
also ein Glaszylinder aus hitzebständigen Laborglas sollte schon relativ genau sein. Und wenn nicht, ist es auf beiden Seiten gleich ungenau ;)
Wie wäre denn wiegen? Spezifische Dichte -> Taschenrechner…. Eh voilà! 😳

Waagen sind doch in der Regel geeicht und auf 1 Gramm genau müsste doch genügen.
 
Ich weiß nit dann machen die elles falsch wo so einen Messbecher benutzen 🤔Ich Denke nicht 🤷🏻‍♂️aber was weiß Ich schon Ich lasse sowas ja machen und will jetzt gar nicht wissen was Die benutzen 🙈😂🤣
 

Anhänge

  • IMG-20220907-WA0012.jpg
    IMG-20220907-WA0012.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG-20220907-WA0011.jpg
    IMG-20220907-WA0011.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten