Gabelöl Abfüllbehälter gesucht

WSC-Neuss Shop
Beim Gabelölwechsel ist das Luftpolster entscheidend, die Gabelölmenge ist nur ein Anhaltswert.
Zum Abmessen von Gabelöl nutze ich einen alten, leeren (vor Benutzung gereinigten) Yoghurtbecher an dem ich mal eine 100ml Markierung angemalt habe und dann einfach 4 mal befüllen, wenn 400 ml rein gehören, usw.
In der Küche hat meine Frau einen schönen Meßbecher, der wäre super, aber die Benutzung wurde mir verboten :unsure:
 
Messbecher gibts im Supernarkt im 1eur Regal 😂
Und den 500g Becher Joghurt für unter nem Euro 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du aber auch ne Laborwaage.
Die Haushaltswaagen da haste mehr Toleranz als bei den Messzylinder 🤔😅
Es gibt auch Haushaltswaagen mit 0,1g Genauigkeit, die, obwohl ungeeicht, tatsächlich hinreichen genau sind. Ich verwende zum Brot und Brötchen backen z.B. die hier zusätzlich zur Löffelwaage. Letztere ist aber für Gabelöl wahrscheinlich nur bedingt zu gebrauchen...
 
Beim Gabelölwechsel ist das Luftpolster entscheidend, die Gabelölmenge ist nur ein Anhaltswert.
Zum Abmessen von Gabelöl nutze ich einen alten, leeren (vor Benutzung gereinigten) Yoghurtbecher an dem ich mal eine 100ml Markierung angemalt habe und dann einfach 4 mal befüllen, wenn 400 ml rein gehören, usw.
In der Küche hat meine Frau einen schönen Meßbecher, der wäre super, aber die Benutzung wurde mir verboten :unsure:
Genau so, lieber Böhm machst Du die Messfehler 4 mal so oft. Kein Wunder dass Du nie die MotoGP gewonnen hast. Im Ernst: Natürlich vervierfachst Du den Fehler. Bei der MT07 ist die Ölmenge angegeben, nicht die Höhe des Luftposters. Also sollte erst mal die Menge recht genau stimmen. Ausserdem dauert das Becher genau befüllen und dann sehr leer laufen lasssen ewig. DESWEGEN ein passenden Gerät dafür...
So und jetzt lasse ich euch alleine weiterspinnen. Öl wiegen... 😳o_O


PS: Hier der Meister selber, der auch so einen Messzylinder verwendet: Dave Moss optimiert die StandardGabel bei Youtube
 
Ich fülle etwas mehr Öl ein, als angegeben. Lasse die Gabel einige Zeit ruhen und klopfe sich zwischen durch mal ab. Und dann wird das gewünschte Luftpolster hiermit eingestellt:

Wenn mir das Luftpolster nicht passt, kann man es auch schnell nach seinen Wünschen einstellen.
 
Und beim Wiegen und Messen, bitte noch die Luft und Öltemperatur beachten 🤔😏.
 
Warum nimmt man keine Spritze? Ich denke mal die sind genau, und man hat auch keine Adhäsionsverluste wie beim Auskippen eines Gefässes?
 
Mich würde ja mal interessieren ob hier wirklich jemand glaubt, einen Messfehler im ml-Bereich beim Fahren zu spüren, wenn man mal davon ausgeht, dass Beide Holme mit dem gleichen Messbecher befüllt wurden und im Anschluss das Luftpolster rechts und links gleich eingestellt wurden.
 
Mich würde ja mal interessieren ob hier wirklich jemand glaubt, einen Messfehler im ml-Bereich beim Fahren zu spüren, wenn man mal davon ausgeht, dass Beide Holme mit dem gleichen Messbecher befüllt wurden und im Anschluss das Luftpolster rechts und links gleich eingestellt wurden.
So schaut's aus 👍
 
Mich würde ja mal interessieren ob hier wirklich jemand glaubt, einen Messfehler im ml-Bereich beim Fahren zu spüren, wenn man mal davon ausgeht, dass Beide Holme mit dem gleichen Messbecher befüllt wurden und im Anschluss das Luftpolster rechts und links gleich eingestellt wurden.
Glaube ich nicht, aber die Diskussion war ja, wie man es möglichst richtig macht.
 
Ohje hört doch auf des passt schon mit den üblichen Messbecher👍 da bekommt man ja Zustände 🤷🏻‍♂️🙈🤣😂man kann au das Haar in der Suppe suchen 😉
Wenn ein Profi diese Beiträge liest lächelt der nur über soviel Kasperei.
Und wenn andere Fabrikate kein Maß fürs Luftpolster angeben kann uns doch egal sein.
Gewisse Menge einfüllen, durchpumpen, über Nacht stehen lassen, nochmals Pumpen, Luftpolsterstand korrigieren und einbauen.
Man kann ja ne Weile Fahren und dann die Karre so aufhängen dass die Holme gerade sind und Stand nochmals kontrollieren bzw. richtigstellen.
Aber 1mm hin oder her ist doch "wurscht"

evtl so
Moped am Kran.jpg
 
Wenn ein Profi diese Beiträge liest lächelt der nur über soviel Kasperei.
Und wenn andere Fabrikate kein Maß fürs Luftpolster angeben kann uns doch egal sein.
Gewisse Menge einfüllen, durchpumpen, über Nacht stehen lassen, nochmals Pumpen, Luftpolsterstand korrigieren und einbauen.
Man kann ja ne Weile Fahren und dann die Karre so aufhängen dass die Holme gerade sind und Stand nochmals kontrollieren bzw. richtigstellen.
Aber 1mm hin oder her ist doch "wurscht"

evtl so
Anhang anzeigen 103271
Walter Du bist der Beste 👍😁
 
Motoplex
Oben Unten