Gabelöl Abfüllbehälter gesucht

WSC-Neuss Shop
Richtig macht man es, wenn der persönliche Basteltrieb befriedigt ist ! Und dafür nehmen manche einen Messbecher und andere sowas (kostet 1400 Euro, ich denke die Kalibierung dürfte verlässlich sein)!:LOL:
 

Anhänge

  • Spritze.png
    Spritze.png
    5 KB · Aufrufe: 30
Ich fülle etwas mehr Öl ein, als angegeben. Lasse die Gabel einige Zeit ruhen und klopfe sich zwischen durch mal ab. Und dann wird das gewünschte Luftpolster hiermit eingestellt:

Wenn mir das Luftpolster nicht passt, kann man es auch schnell nach seinen Wünschen einstellen.
sehe ich im Normalfall genau so
Allerdings ist im Werkstatthandbuch der MT07 kein Luftpolstermass zu finden. Zumindest nicht in dem von 2015. Somit ist das angegebene Füllvolumen von 403ml die Vorgabe. Ich als Korinthenkacker frage mich dann, warum 403, so eine krumme Zahl und nicht 400 oder 410. Wäre doch egal, was es wahrscheinlich auch ist ;) Und dann, dann möchte ich das auch gerne möglichst genau füllen und nicht schätzen. Wenn da Fachleute sagen, das dies egal ist, bei dem Fahrwerk ist das wahrscheinlich so, dann frage ich mich immer noch, warum so eine krumme Zahl.
Hier stellen einige Leute ihren Luftdruck auf 0,5bar ein, aber beim für mich wichtigen Fahrwerk sind 10ml Differenz egal. Bei Kunststoffzylindern wahrscheinlich noch mehr. Sorry, ist für mich als nicht Mechaniker unverständlich.
 
sehe ich im Normalfall genau so
Allerdings ist im Werkstatthandbuch der MT07 kein Luftpolstermass zu finden. Zumindest nicht in dem von 2015. Somit ist das angegebene Füllvolumen von 403ml die Vorgabe. Ich als Korinthenkacker frage mich dann, warum 403, so eine krumme Zahl und nicht 400 oder 410. Wäre doch egal, was es wahrscheinlich auch ist ;) Und dann, dann möchte ich das auch gerne möglichst genau füllen und nicht schätzen. Wenn da Fachleute sagen, das dies egal ist, bei dem Fahrwerk ist das wahrscheinlich so, dann frage ich mich immer noch, warum so eine krumme Zahl.
Hier stellen einige Leute ihren Luftdruck auf 0,5bar ein, aber beim für mich wichtigen Fahrwerk sind 10ml Differenz egal. Bei Kunststoffzylindern wahrscheinlich noch mehr. Sorry, ist für mich als nicht Mechaniker unverständlich.
Die 3ml ist die Menge die am Messbecher hängen bleibt>>>>also füllst 400ml ein.😂
 
Wir brauchen unbedingt einen Forum's Sheriff das kann so nicht weitergehen " Selbsternannte " haben wir ja genug ich wäre für Wahlen 🤷🏻‍♂️🙈😂🤣👍😁
 
Ich fülle etwas mehr Öl ein, als angegeben. Lasse die Gabel einige Zeit ruhen und klopfe sich zwischen durch mal ab. Und dann wird das gewünschte Luftpolster hiermit eingestellt:

Wenn mir das Luftpolster nicht passt, kann man es auch schnell nach seinen Wünschen einstellen.
Eigenbau
20181118_210642.jpg
 
Na, Kasperle haben wir genug. Und beim Kasperletheater ist auch immer ein Polizist (Sheriff) dabei. Dann passt es doch.
Ich bin raus hier. Zuviel Kasperletheater.
 
Na, Kasperle haben wir genug. Und beim Kasperletheater ist auch immer ein Polizist (Sheriff) dabei. Dann passt es doch.
Ich bin raus hier. Zuviel Kasperletheater.
Hoffentlich können wir uns drauf verlassen, daß das zukünftig auch so bleibt!

Da fragt sich doch, wer das ganze Kasperletheater angefangen hat?!

Der Titel des Thread heisst: "Gabelöl Abfüllbehälter gesucht"

Desweiteren hat der TE nur nach dem Namen / Bezeichnung gesucht:
Moin,
.........Mein Problem: Da ich nicht weiss, wie man das nennt, kann ich es nicht googeln und kaufen.
Kann mir jemand weiterhelfen und einen Link oder den Namen von sowas nennen?
Dank und Gruss vom Elsterracer

Lesen => Nachdenken um was es geht => verstehen!!! (Scheint nicht bei jedem zu funktionieren!)

Da der TE schon ettliche Gabeln selbst schon überholt hat, geh ich davon aus, daß er weiß was er tut,
nur die Bezeichnung hat halt gefehlt!

Bis dann ein Kasperle aus der Versenkung kommt und meint irgendwas zur Genauigkeit schreiben zu müssen!

Im Deutschaufsatz gäbe es dafür ne 6 !
Nämlich Thema verfehlt!
Das war nicht die Fragestellung in diesem Thread!

Genau dieses Kasperle führt sich anderen Threads als Wächter des Forums auf und kritisiert andere,
die vom Thema abweichen!
Fürs Kasperle selbst gilt das natürlich nicht!

Was dann aus dem Thread geworden ist, kann man oben sehen!

Sooo und ich bin jetzt auch raus!

Geh mal 🍺 und 🍿 holen!
 
sehe ich im Normalfall genau so
Allerdings ist im Werkstatthandbuch der MT07 kein Luftpolstermass zu finden. Zumindest nicht in dem von 2015. Somit ist das angegebene Füllvolumen von 403ml die Vorgabe. Ich als Korinthenkacker frage mich dann, warum 403, so eine krumme Zahl und nicht 400 oder 410. Wäre doch egal, was es wahrscheinlich auch ist ;) Und dann, dann möchte ich das auch gerne möglichst genau füllen und nicht schätzen. Wenn da Fachleute sagen, das dies egal ist, bei dem Fahrwerk ist das wahrscheinlich so, dann frage ich mich immer noch, warum so eine krumme Zahl.
Hier stellen einige Leute ihren Luftdruck auf 0,5bar ein, aber beim für mich wichtigen Fahrwerk sind 10ml Differenz egal. Bei Kunststoffzylindern wahrscheinlich noch mehr. Sorry, ist für mich als nicht Mechaniker unverständlich.
Einfach das von mir verlinkte Video schauen. Da siehst du was 400 zu 406 ausmacht.
400, weil ca. 3 ml in der gabel bleiben.
 
Bei Google findet man doch problemlos den Wert für das Luftpolster, das das einzig sinnvolle Maß für die Befüllung der Gabel ist.
Bei Wirth-Federn wird die identische Ölmenge (400ml) wie bei den original Federn angegeben und das Luftpolster muß dann natürlich auch gleich sein, das mit 160 mm angegeben wird.
 
Motoplex
Oben Unten