Fazit nach (50.000) 100.000 Km

WSC-Neuss Shop

Vanta4

First 100.000km V4!
Premium Mitglied
Für die eiligen Leser:
Meiner Meinung nach das beste Sportbike auf diesem Planeten und ich würde sie wieder kaufen!

Für die neugierigen Leser, die etwas mehr Zeit haben:
Es gibt leider einige Ärgernisse, die im 21.Jahrhundert einfach unnötig sind.

1. Blinkergläser:
Diese reißen an den Befestigungslöchern und mittlerweile sind die dritten Gläser verbaut, davon zwei auf Garantie.

2. Scheinwerfer:
Blinde Stellen unterhalb der Birne. Mittlerweile der Zweite und beide auf Garantie. Die Lichtausbeute ist überhaupt bescheiden!

3. Tacho:
Der ist feucht, was man allerdings nur bemerkt, wenn man bei kühlen Temperaturen unterwegs ist. Da kann er dann auch mal von innen gefrieren. Er hätte auch auf Garantie getauscht werden können, was ich aber dankend ablehnte, da der Neue vermutlich das gleiche Problem gehabt hätte und ich eigentlich stolz auf meine gefahrenen Kilometer bin.
Ein weiteres Problem des Tachos ist sein Glas. Es spiegelt übelst und man kann oft nichts mehr erkennen, dies ist nervig und geht bestimmt auch anders.
Zudem könnte er allgemein mehr Infos haben, wie z.B. eine Aussentemperaturanzeige.

4. Züge Auspuffklappe:
Die ersten zwei sind abgefault wegen Rost und waren Garantiesache. Den letzten mußte ich bezahlen, ist aber nun aus Edelstahl und sollte damit passe sein.

5. Kupplung und Leerlauf:
Die Kupplung trennte am Anfang schlecht, was bei mir am Mitnehmerstift lag, bei dem sich ein Grat gebildet hatte. Nach entfernen des Grates keine Probleme mehr. Dies war innerhalb der ersten 10.000 Km.
Im Stand lässt sich der Leerlauf schlecht einlegen, am Einfachsten ist es, den Leerlauf beim Ausrollen z.B. zur Ampel einzulegen.
Verstellbarer Kupplungshebel könnte auch von Haus aus dran sein, bei dieser Preiskategorie von Motorrad.

6. Kühlschläuche:
An einigen Originalschellen undicht, durch Tausch auf Schraubschellen behoben und später auf Samco gewechselt, seit dem Ruhe im Schlauch.

7. Batterie:
Auch meine Batterie wurde schon über Nacht leergesaugt und ich weiss nicht warum. Mir ist einmal aufgefallen, das nach dem Zündung einschalten die Benzinpumpe weiter surrte, ohne aufzuhören. In dem Fall habe ich einfach die Batterie kurz abgeklemmt. Es wurde auch schon ein Relais auf Garantie getauscht, aber dieses Phänomen kann ganz selten noch vorkommen und gilt es weiter zu beobachten.

8. Öl-Verbrauch:
Lächerlich und fast nicht erwähnenswert. In 50.000 Km mußte außerhalb der Sevice-Intervalle 1 Liter Öl von mir selbst nachgefüllt werden.
Es schadet nicht, die Schrauben der Ölwanne gelegentlich zu kontrollieren, da diese sich lockern können.

9. Benzin-Verbrauch:
Reale 6,5 Liter im Durchschnitt auf hundert Kilometer. Der Bordcomputer bescheisst um ca. einen halben Liter.

10. Reifen:
Der größte Kostenfaktor bei einem Vielfahrer sind Sprit und Reifen. Auf Benzinpreise hat man keinen Einfluß, aber auf Reifen schon. Für mich ist der beste Kompromiss der Dunlop SpotSmart mit Minimum 4500 Km Laufleistung und gutem Grip.

11. Zum Schluß:
Meine Bella scheppert immer noch nach dem Warmstart, was mich nicht weiter stört. Ich denke, das sogar 100.000 Km machbar sind. Dies ist aber auch alles von einem guten Händler abhängig, der den Service gewissenhaft ausführt und sich hinter anfallende Garantie-Geschichten klemmt. Von Billig-Käufen im Internet halte ich persönlich nichts. Was man da evtl. spart, bezahlt man im Nachhinein.
Meine RSV4 Factory Bj. 2009 hat mich bisher nie im Stich gelassen und mich immer zuverlässig wieder nach Hause gebracht und ich würde sie mir, wie eingangs erwähnt, jederzeit wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cooles Statement... ich hätte nie geglaubt das eine Bella 50000km machen kann, zumindest ohne grössere Motorprobleme... Gute Leistung --> Daumenhoch...
 
Hallo Vanta,
das ist doch mal ne ordentliche Aufstellung, klasse!
Ich hab meine V4 Tuono erst im Juli 2013 gekauft und jetzt erst 8400km drauf,
aber deine Erfahrung lässt doch auf wenige Defekte hoffen.
Ach ja der Scheinwerfer wurde bei mir auch schon mal auf Garantie getauscht, weil der erste blind wurde.
Der zweite der jetzt drin ist, zeigt aber auch schon dieselben Merkmale.

Ich hab am Sa meine V4 kurz geputzt und festgestellt, daß sich die Aufnahmepins (oder wie die Teile auch immer heißen mögen)
für den Heckständer an der Schwinge locker waren.


Meine alte RP-Tuono Bj'03 hab ich mit 117.000km ins Altenteil geschickt,
die läuft aber auch noch wie am ersten Tag.

Wenn's die Neue ebenfalls so lange macht bin ich voll auf zufrieden!

Gruß Veetwotuono
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6,5l ist aber ne Ansage. Selbst ich als ruhiger Fahrer brauche mit der Tuono gut über 7l. Die Tachobeschlagproblematik gab es auch schon bei den V2's. Hat geholfen von außen ein kleines Loch zu bohren durch welches die Feuchtigkeit entweichen kann. Was mich viel mehr nervt ist, dass das "Glas" sehr schnell verkratzt. Am besten erst gar nicht sauber machen.
 
Sehr gut geschrieben :)

Aber 6,5l ist echt unrealistisch :) Musst mal nicht nur auf "R" fahren :fiesling: 9l...drunter geht nix :)
 
Der Spritverbrauch von 6,5 ist machbar, auch ohne große anstrengungen. Ich fahre nicht gerade langsam und meiner liegt auch zwischen 6,5 und 7 liter :p
 
Der Spritverbrauch von 6,5 ist machbar, auch ohne große anstrengungen. Ich fahre nicht gerade langsam und meiner liegt auch zwischen 6,5 und 7 liter :p

Stimmt! Dem kann ich zustimmen!



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Doch!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich hab doch alles schon probiert min jung :)
Ich frag heute mal Papa nach dem Rekord. Den hat er aufgestellt mit sozia glaube ich.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Mit Tuono schaffst Du das nicht! Meine Freunde, die abkackenden Frühtanker, verzweifeln auch ständig!
 
Danke :)
Die 10ps in der Mitte müssen sich ja irgendwie auf den Verbrauch auswirken :p

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Also 7l ist gut, da muss ich mich mal bissl anstrengen.
Das Tachoproblem kenne ich auch.
 
Coole Sache, diese 50'000 Kilometer nimmt Dir keiner!

Mit dunklem Visier den Tacho zu lesen ist je nach Licht schon ein grösserer Aufwand. :-D

Bitte beschämt diesen stolzen Thread nicht mit sparsamen Verbrauchsrekorden.... wenn das eure Diva hören könnte.. würg, würg! :fiesling:

Am liebsten 10 Liter + auf 100 KM. -prost-

Doc
 
Der Verbrauch wäre ja gar nicht so schlimm, aber die Reichweite, die damit einhergeht, nervt schon.
 
Also ich komme mittlerweile von anfangs alle 130km Tankstop nun auf 155-165km wo ich ne zwangspause einlegen muss .
Hauptsache meine hält auch solange , aber bisher macht sie eh keine mucken .
 
Motoplex
Oben Unten