Fazit nach (50.000) 100.000 Km

WSC-Neuss Shop
Das Problem ist nicht der Verbrauch sondern einfach die Frechheit der Angabe der Füllmenge/ Tankinhalt/ Tankvolumen.

Am Samstag ausgetestet es gehen definitiv nut 15,5 L in den vollkommem leer gefahrenen Tank.

Tuono V4r Modell 2013
 
ich kahm mit meiner (2014er Tuono) 223km und tankte dann genau 17,3 Liter.
Das mache ich allerdings nicht mehr, musste das ding den letzten km zu Tanke schieben -aerger-

Naja selber schuld
 
ich kahm mit meiner (2014er Tuono) 223km und tankte dann genau 17,3 Liter.
Das mache ich allerdings nicht mehr, musste das ding den letzten km zu Tanke schieben -aerger-

Naja selber schuld

Hi,

bei mir ging, bei normaler Fahrweise, die Anzeige Reserve nach genau 177,5 km gefahrene Wegstrecke an!
D.h. deine 223 km werde ich wahrscheinlich auch erreichen.
Fahre auch die Tuono ABS mit Bj. 2014.

Gruß
 
Bitte den richtigen thread dafür verwenden jetzt :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Die Geschichte geht weiter, nach fast 60.000 Km.
Wegen der hohen Laufleistung haben wir uns entschlossen(Händler und ich) die Ölwanne abzunehmen, um erstens die Dichtung zu wechseln und zweitens das dort befindliche Sieb zu reinigen. Desweiteren wurde das Ventilspiel, die Kompression und die Kupplung überprüft. Um dem Motor noch weiter auf den Zahn zu fühlen wurde auch eine Druckprüfung durchgeführt. Das Gabelöl wurde gewechselt und das Zentralfederbein ausgebaut um es zu warten.

Ölwanne:
Nach 60.000 Km keine Späne und auch kein Schlamm oder sonst welche Fremdkörper, einfach alles blitzblank. Das Sieb sauber. Unglaublich!

Ventilspiel:
Alles normal und im Rahmen, es mußte nichts eingestellt werden.

Kompression:
Auch alles normal.

Druckprüfung Motor:
Nachdem Ventilspiel und Kompression i.O. waren wurde für jeden Zylinder eine Druckprüfung durchgeführt. Dabei wird über die Zünkerzen mittels eines Adapters Druckluft(6-8 bar) angeschlossen und der Druck sollte nicht über 10% abfallen. Bei den vorderen Zylindern viel der Druck um 4 und 5 % und bei den hinteren Zylindern um 2 und 3 %.
Also auch ein Top-Ergebniss!

Nockenwelle:
Nachdem der Motor teilweise offen lag wurde natürlich auch die Nockenwelle begutachtet. Diese zeigte an den oberen Spitzen leicht graue Gebrauchsspuren, was ganz normal ist. Kein Pitting oder andere Auffälligkeiten.
Einfach genial!

Kupplung:
Die Kupplungslamellen wurden mit einem Micrometer gemessen und der Wert war wie neu.

Getriebe:
Es wurde auch überlegt das Getriebe auszubauen, aber da in der Ölwanne keine Späne waren und ich über keine Prbleme beim Schalten klagte, wurde darauf verzichtet.

Zentralfederbein:
Da im Wartungsheft nichts über das Zentralferderbein und seine Wartungsintervalle steht, habe ich bei einem Öhlinstechniker angerufen und ihm meine 60.000 Km-Geschichte erzählt. Der mußte erst einmal lachen und hat mir dann mitgeteilt, das normalerweise alle 25.000 Km das Teil gewartet werden sollte. Schön dachte ich mir, das habe ich mir schon zweimal gespart. Mittlerweile liegt der Dämpfer bei Ihm und wird Ende Januar 2015 gemacht und soll angebl. 150 € kosten.

Fazit für den Motor:
Nach 60.000 Km gerade erst eingefahren!

Was sonst noch geschah:
Die Ganganzeige gibt langsam den Geist auf. Es ist z.B. der Leerlauf eingelegt und im Display erscheint ein Minus. Dies hat zur Folge, das der Motor nur mit gezogener Kupplung gestartet werden kann. Wenn man so will, dann ist das so eine Art Wackelkontakt und mit ein wenig Hin- und Herschalten im 1. und 2. Gang, dann springt auch irgendwann das Lämpchen auf grün und man kann auch normal Starten. Hat am Anfang einfach ein wenig gedauert bis ich es geschnallt habe, warum das italienische Mistvieh nicht mehr anspringen will. Evtl. lass ich noch den Schalter tauschen.
Bei 55.000 Km mußte ich noch die Bremsscheiben tauschen, da sich die Floater der linken Scheibe gelockert hatten und sich dies durch Bremsrubbeln und einem hässlichen Knacken beim anfahren bemerkbar machte. Die Stärke der Bremsscheiben war immer noch 4,5 mm, was auch unglaublich ist.

Ansonsten keine weiteren Unannehmlichkeiten und der Spritverbrauch hat sich auch nicht erhöht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Robert,

habe mit meiner aus 2011 (BJ. 2010) zwar erst 40 TKM drauf, kann deine Erfahrungen aber nur bestätigen.
Kleine Wehwehchen, die aber bis jetzt nicht wirklich weh taten und vom klasse Händler immer schnellstens
gelöst wurden.

Dieses Teil macht einfach Spaß, auch wenn man wie ich kaum auf der Renne unterwegs ist. Selbst gut 2.500
km auf Sardinien dieses Jahr waren der Hammer.
 
@Vanta4 ,
da hab ich ja noch viel Spaß vor mir. Wenn meine auch so weiter macht. Hatte halt auch so kleine Macken, wie es hübsche Frauen auch so haben. Also kein Grund zur Scheidung. Aber sonst alles TOP.
 
@Vanta, sehr schön geschrieben.
Vor allem das mit den Nockenwellenspitzen ist interessant. Würde mich nicht wundern wenn es noch hieße da ist die Härtung durch die Nocken müssen raus....:fiesling:
Ansonsten echt genial.
Auch mal schön ist was zu lesen das VOR ALLEM ein 09/10er Modell auch problemlos laufen kann!!!
 
So muss dass.
Nicht nur klagen über die V4 sondern auch mal loben, das gute Stücke.
Ich hoffe, ich komme auch so zu den 60000km.
 
Es freut mich sehr so etwas hier zu lesen :lol: insbesondere, da i.d.R. in einem Forum ja immer nur die schlechten Nachrichten kommuniziert werden :wink:
 
Ich habe meinen Beitrag noch um das Thema Getriebe und Bremsscheiben erweitert, die ich leider vergessen habe zu erwähnen, aber das wars jetzt auch wirklich.

Ich denke mal, das die meisten mit ihrer Bella zufrieden sind, aber so ein Forum ist halt auch hauptsächlich da, um Probleme zu bequatschen und Hilfe zu bekommen. Zu 99% läufts und über das 1% regt man sich halt auf! Nicht ausflippen Leute, vielleicht sind es auch 3% die nicht laufen.:grin:
 
Habe heute meine italienische Stute bei strahlendem Sonnenschein in den heimischen Stall überführt, was soll ich sagen?

4-Kolben Gang-Bang mit V-Stellung triffts am Besten. Bin bereit für 2015!:grin:
 
Motoplex
Oben Unten